Die Maus wird 50 (Foto: WDR/Michael Schwettmann)

Die Maus wird 50

und Mark Forster schenkt ihr zum Geburtstag einen Song

  07.03.2021 | 00:00 Uhr

Kinder, wie die Zeit vergeht: Die Maus wird 50! Unglaublich, so lange schon begeistern uns ihre Lach- und Sachgeschichten. Popmusiker Mark Forster hat der Maus zum Geburtstag einen Song geschrieben: "Ich frag die Maus". Und es gibt noch mehr Gratulanten ...

Happy Birthday

50 Jahre Die Maus (Foto: WDR)

Sie ist die beliebteste Familiensendung im Deutschen Fernsehen: "Die Sendung mit der Maus". Am 7. März 1971 wurden zum ersten Mal die Geschichten, Erklärstücke und Lieder im Ersten ausgestrahlt, aus denen später die "Sendung mit der Maus" hervorging. So lange schon begeistern uns also ihre Lach- und Sachgeschichten, mit denen sie Kinder und Erwachsene zum Staunen und Schmunzeln bringt: immer sonntags um 11.30 Uhr im KiKA sowie zumeist um 9.30 Uhr im Ersten. Generationen von Mädchen und Jungen haben so vor dem Fernseher gemeinsam mit der Maus die unterschiedlichsten spannenden Dinge und Sachverhalte kennen und verstehen gelernt. Und die Maus geht auch mit der Zeit: Inzwischen gibt es sie nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Radio, im Internet, als App und in den Sozialen Medien.

Miterfinder Armin Mailwald ist der Mann der Sachgeschichten

Vor 50 Jahren wurde "Die Sendung mit der Maus" erfunden. Schon bald hat sie sich zum Dauererfolg entwickelt. Armin Maiwald ist seit der ersten Stunde dabei. Er erklärt mit den "Sachgeschichten" Kindern die Wunder unserer Welt. Auch viele Erwachsene sehen dabei gerne zu. Auf diese Weise sitzt oft die ganze Familie zusammen vor dem Fernseher.

Die Macher haben sich dabei immer Mühe gegeben, ein ordentliches Programm auf die Beine zu stellen und die Fragen der Kinder ernst zu nehmen. Darauf führt Maiwald den großen Erfolg der Sendung zurück.

Und weil ihm diese Arbeit Spaß macht, will Armin Maiwald auch gerne noch lange weitermachen, denn, so sagt er: "Ich lerne auch bei jeder neuen Geschichte, die ich mache, noch immer etwas Neues dazu!"

Armin Maiwald, der Mann der Sachgeschichten
Audio
Armin Maiwald, der Mann der Sachgeschichten
Auch unsere SR 1 Frühmoderatoren Jessica Ziegler und Christian Balser sind Maus-Fans und stolz darauf, mit dem Maus-Erfinder Armin Maiwald über den Erfolg 'Der Sendung mit der Maus' zu plaudern.

Mark Forster schenkt der Maus einen Song

Ein großer Maus-Fan ist auch der Sänger Mark Forster: "Das war so eine Tradition von meinem Vater, meiner Schwester und mir, dass wir mit ungeputzten Zähnen die Sendung mit der Maus gucken", erzählt er.

Die Maus wird 50: Mark Forster gratuliert mit Jubiläumssong
Audio
Die Maus wird 50: Mark Forster gratuliert mit Jubiläumssong

Mittlerweile ist Mark erwachsen, aber immer noch ein Maus-Fan. Und er hat der kleinen Berühmtheit zu ihrem 50. Geburtstag ein Lied geschrieben. Es heißt 'Ich frag die Maus'. Und alle darin erwähnten Fragen wurden tatsächlich schon von der Maus beantwortet. "Das sind meine Lieblingssachgeschichten", sagt Markt Forster, "an die konnte ich mich tatsächlich alle noch erinnern."

Bei der großen Geburtstagsshow 'Frag doch mal die Maus' am 6. März hat Mark Forster seinen Song live im Ersten präsentiert !

Der Song für die Maus zum 50. Geburtstag
Mark Forster: Ich frag die Maus
Hier könnt ihr Euch das Songvideo anschauen und anhören. Viel Spaß beim Mitsingen!

Moderator Ralph Caspers freut sich auf die Jubiläums-Sendung

Seit 1999 moderiert Ralph Caspers die "Sendung mit der Maus". Doch die Jubiläumssendung zu ihrem 50. Geburtstag am 7. März ist schon eine ganz besondere Ausgabe. Darin blickt er zurück und auch nach vorne: „Wir werfen einen Blick in die Zukunft. Wir kucken mal, was uns so in der Zukunft alles erwartet. Und ich werfe auch tatsächlich einen Blick in die Vergangenheit und schau mal, ob die Maus nicht vielleicht doch schon älter ist als 50 Jahre …"

Aber ihr wirkliches Alter ist für die Maus in Wirklichkeit gar keine Frage. Vielmehr fragt man sich: Wie hält sie sich so jung? Schließlich ist ihr Orange in all den Jahren noch kein bisschen verblasst! Ralph Caspers kennt ihr Geheimrezept: "Sie hat eine sehr gute Creme, und diese Creme, die heißt Neugier. Damit schmiert sie sich immer ein", verrät er uns, "das hält einfach jung und hält den Kopf frisch."

Ralph Caspers moderiert auch die Geburtstagssendung
Audio
Ralph Caspers moderiert auch die Geburtstagssendung
SR 1-Moderator Boris Theobald hat ihm ein paar Geheimnisse entlockt.

Wir feiern #mitdermaus

Die Hauptdarstellerin der Sendung mit der Maus hält eine überdimensionale Briefmarke mit ihren Darsteller-Kollegen Elefant und Ente in den Händen.  (Foto: picture alliance/dpa/WDR | Ben Knabe)

Zu den Gratulanten gehört auch die Deutsche Post. Sie schenkt der Maus eine eigene Briefmarke.

Und alle, die der Maus auch gratulieren wollen, können eigene Aktionen und Ideen zu "Wir feiern #mitdermaus" unter maus50.de hochladen und ihre kreativen Glückwünsche bei Social Media teilen.

Die Saarlodris gratulieren der Maus zum 50. Geburtstag (Foto: SR)
Auch die Saarlodris gratulieren der Maus zum Geburtstag

Mehr zur Sendung mit der Maus

Hallo Zukunft #mitdermaus
50 Jahre Lach- und Sachgeschichten
Erstmals liefen die Lach- und Sachgeschichten am Sonntag, 7. März 1971, im Fernsehen. 50 Jahre später fällt auch "Die Geburtstagssendung mit der Maus – Hallo Zukunft!" wieder auf einen Sonntag – den 7. März 2021. Es ist die 2309. Ausgabe von Deutschlands beliebtester Familiensendung.


Im Digitalradio und per Livestream
Die Sendung mit der Maus zum Hören
Ohren auf: Hier kommt die Maus! Denn es gibt "Die Sendung mit der Maus zum Hören“. Das Audioangebot umfasst sowohl einen Digitalradiokanal als auch täglich neue Podcasts.


Happy Birthday
Geburtstagsvorbereitungen
Wir blicken hinter verschiedene Türen, hinter denen die Geburtstagsvorbereitungen laufen


6. März 2021 um 20.15 Uhr im Ersten
Frag doch mal die Maus - Die große Geburtstagsshow
Die Maus wird 50 – was für ein Jubiläum! Seit ihrem ersten Auftritt löst sie die faszinierenden Rätsel des Alltags – und bringt uns dabei alle zum Staunen. Am Abend vor diesem besonderen Geburtstag wurde schon kräftig reingefeiert: mit einer XXL-Ausgabe der großen Samstagabendshow "Frag doch mal die Maus". Als Gratulanten waren mit dabei: Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Elton, Stephanie Stumph, Jana Ina Zarrella und Mark Forster.


Auch Thema in den Sendungen von SR 1 vom 26.02.2021 bis zum 7.03.2021.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja