undespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) verleiht im Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an den WDR-Moderator Ralph Caspers („Die Sendung mit der Maus“). Die Maus, Figur der Sendung, trägt nun einen speziellen «Mausverdienstorden» - verliehen von dem Bundespräsident.  (Foto: dpa//Henning Schacht)

Bundesverdienstorden für Dirk Nowitzki, Ralph Caspers und „Die Maus“

  05.12.2019 | 09:44 Uhr

Verleihung von Verdienstorden in Berlin

Insgesamt verlieh Steinmeier anlässlich des sogenannten Tags des Ehrenamts das Bundesverdienstkreuz an 24 Frauen und Männer, die sich auf verschiedene Art und Weise im Bereich Bildung engagieren.

Dirk Nowitzki hat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue das Bundesverdienstkreuz erhalten. Der frühere Starspieler der Dallas Mavericks fördert seit langem Projekte mit Kindern.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht im Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an den früheren Basketball-Star Dirk Nowitzki.  (Foto: dap/Kumm)

Ebenfalls geehrt wurde der Fernsehmoderator Ralph Caspers, der in der "Sendung mit der Maus" oder Formaten wie "Wissen macht Ah!" auftritt und sich ehrenamtlich auf verschiedene Art und Weise engagiert.

«Mit seinen Sendungen macht er Kinder und Jugendliche nicht nur schlau, sondern vor allem neugierig auf unsere Welt und zeigt ganz nebenbei, dass Wissen und Lernen auch Spaß machen kann», hieß es zur Begründung.

Auch die Maus räumt ab

Nach vielen Jahren im Kinderfernsehen ist der Maus aus der «Sendung mit der Maus» eine Ehrung von höchster Stelle zuteilgeworden. Sie trägt nun einen speziellen «Mausverdienstorden» - verliehen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. «Wer kann einen Mausverdienstorden schon kriegen, wenn nicht eine Maus?

(Quelle: dpa)

Über dieses Thema wurde in 'SR 1 Dein Vormittag im Saarland' am 5.12.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja