Schild: Johanneum Gymnasium in Homburg (Foto: SR)

Erfolgreicher Test am Johanneum

  07.11.2020 | 21:00 Uhr

Mund-Nasen-Schutz auch im Unterricht, und zwar schon ab der 5. Klasse statt erst ab der 10. - das verlangt das neue Hygienekonzept für die Schulen im Saarland, das ab dem 9. November 2020 gilt. Für die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Johanneum in Homburg ist das aber nichts Neues, das haben sie nämlich schon ausprobiert.

Nicht nur auf Fluren, Toiletten usw. die Schutzmaske tragen, sondern auch im Unterricht, das ist für die Schüler am Homburger Johanneum bereits Alltag. Und zwar nicht erst ab der 10. Klasse, sondern auch schon in den Klassen darunter.

Die Schule wollte es einfach mal ausprobieren und hat nach den Sommerferien für die Schüler ab Klasse 5 keine Maskenpflicht ausgesprochen, sondern nur eine entsprechende Empfehlung.

Erfolgreicher Test am Homburger Johanneum
Audio
Erfolgreicher Test am Homburger Johanneum
SR 1 Reporter Frank Falkenauer hat die Schule besucht und mit Schülern und dem Direktor gesprochen.

Zuerst war das Ganze schon etwas gewöhnungsbedürftig, doch in der Klassengemeinschaft fiel es den Kindern dann doch nicht schwer, den jüngeren sogar noch leichter als den anderen, sagt Schulleiter Oliver Schales. Aus seiner Sicht hat der Versuch prima geklappt. Wenn auch nicht gleich bei jedem Einzelnen, aber bei einer sehr, sehr großen Mehrheit.

Wenn es also ab dem 9. November mit den jüngeren Klassen in allen Schulen so gut läuft wie am Johanneum, dann muss sich wohl niemand Sorgen machen.

Übrigens: Das Johanneum will die Schüler beim Thema Corona-Prävention mitnehmen, nicht nur bei den Masken, sondern auch was das Lüften angeht. So hat zum Beispiel der Wissenschaftskurs CO2-Messgeräte gebastelt, die den Schülern und Mitarbeitern anzeigen, wann es mal wieder Zeit ist, die Fenster aufzumachen ...


Auch Thema auf SR 1 am 04.11.2020 in der Sendung 'Dein Vormittag im Saarland' und am 08.11.2020 in der Sendung 'Domino'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja