Ein leeres Klassenzimmer (Foto: SR)

Countdown zum neuen Schuljahr

  09.08.2019 | 06:15 Uhr

Sechs Wochen Sommerferien - wie schnell sind sie vorüber! Am Montag beginnt das neue Schuljahr und alle - Lehrer, Schüler und ganz besonders die Erstklässler - bereiten sich bereits darauf vor. Ja, es tut sich schon was in den Schulen ...

Blick nach vorn

Neues Klassenzimmer, neue Klassenlehrer, neue Klassenkameraden, neuer Stundenplan - für 117.400 Schülerinnen und Schüler an den saarländischen Schulen steht das am Montag auf dem Programm. Und für einige wird es besonders spannend: 7700 Erstklässler sind stolz, jetzt endlich auch dazuzugehören - und schon ganz gespannt, was so alles in der Schultüte steckt!

Wer allerdings glaubt, in den Ferien hätten die Lehrer einfach nur die Füße hochgelegt, der irrt. In der Gemeinschaftsschule Saarwellingen zum Beispiel sind alle schon sehr beschäftigt, denn für das neue Schuljahr muss einiges vorbereitet werden:

In der Schule tut sich schon was
Audio
In der Schule tut sich schon was
Unsere Reporterin Julia Lehmann hat nachgeschaut, was da so alles zu tun ist.


Blick zurück

Auch die längsten Sommerferien gehen einmal zu Ende. Doch es bleiben uns ja die schönen Erinnerungen. Mit den Eltern verreisen, Freunde treffen, Spaß haben - was war diesmal Eurer Ferienhighlight, haben wir gefragt:

Was war Euer Ferienhighlight?
Audio
Was war Euer Ferienhighlight?
Sechs Wochen Sommerferien - wie schnell sind sie vorüber! Doch es

Also liebe Schüler: Genießt auch Euer letztes Ferienwochenende noch! Und tröstet Euch damit: Ab heute sind's nur noch 60 Tage bis zu den Herbstferien ;-)


Auch Thema auf SR 1 am 09.08.2019 in der Sendung 'Balser & Mark. Dein Morgen'.

Artikel mit anderen teilen