Saarländer covert Silbermond

Saarländer covert Silbermond

  12.12.2018 | 15:00 Uhr

Mit "Leichtes Gepäck" hatte die Band Silbermond vor knapp drei Jahren einen Hit. Dieses Jahr ist der Song auf dem Weg ein Hit im Internet zu werden, aber auf Saarländisch über Plätzchen. Dahinter steckt Rouven Wildegger Bitz aus Wiebelskirchen.

"Eenes Tags fallt da uff, mit me leggere Plätzje bische viel besser druff!" So beginnt "Leichtes Gebäck". Auf die Idee kam der freischaffende Künstler, der unter anderem Gesangsunterricht gibt, als eine Schülerin das Lied von Silbermond etwas "schnodderig" ausgesprochen hatte. "Dabei habe ich verstanden 'Leichtes Gebäck'", erklärt Rouven. "Das wäre doch für Weihnachten eine ganz wichtige Idee!" Gesagt, getan.

Der Saarländer machte sich daran, das Lied aufzunehmen. Doch bis der Hit fertig war, dauerte es eine Weile, denn "ich bin da etwas schnägisch, das muss dann richtig cool sein, sodass ich auch als Künstler sagen würde, das ist ganz witzig." Anfang Dezember entschied er sich, den Song im Internet hochzuladen. Binnen kürzester Zeit erreichte das Lied bereits über 2000 Menschen.

Der komplette Song zum Nachhören


Über dieses Thema wurde auch in der SR 1 Sendung "Hallo Saarland" vom 12.12.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen