Kükenschlüpfen Livestream (Foto: Verband Saarländischer Rassegeflügelzüchter)

Live dabei sein, wenn Küken schlüpfen

  25.04.2020 | 00:00 Uhr

Die Züchter des Verbandes Saarländischer Rassegeflügelzüchter begeistern in dieser Jahreszeit normalerweise mit Kükenschlüpfaktionen in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen. Da das momentan nicht möglich ist, haben sich die Mitglieder etwas Besonderes einfallen lassen: den Kükenschlupf im Livestream - heute noch bis 22 Uhr!

Kindern die Tierwelt näher zu bringen ist eine tolle Sache. Der Verband Saarländischer Rassegeflügelzüchter unterstützt diese Idee durch Kükenschlupfaktionen in Kindergärten und Schulen. Und auch die "Großen" in den Seniorenheimen lassen sich gerne davon begeistern.

Dr. Sascha Kleer im SR1-Interview
Audio
Dr. Sascha Kleer im SR1-Interview

Auch in Zeiten von Corona wollte man daher nicht auf diese Aktion verzichten, deshalb haben die Züchter ihr Projekt diesmal digitalisiert: In einem Livestream kann man das Wunder des neuen Lebens online live mitverfolgen. Dabei lässt sich sogar erkennen, wie die Küken die Eischale aufpicken, um sich dann aus dem Ei herauszukämpfen, erklärt der Verbandsvorsitzende Dr. Sascha Kleer. Danach kann man beobachten, wie die Küken die ersten Stunden ihres Lebens verbringen, trocknen und langsam beweglicher werden.

Die Eier, die im Livestream gezeigt werden, liegen zum Schlupf in einem sogenannten Schaubrüter bei Dr. Kleer im eigenen Wohnzimmer. Die Seitenwände des Schaubrüters sind aus Glas, sodass er von allen Seiten einsehbar ist. Auf dem Boden liegt ein Stück Kunstrasen: Der Boden darf nämlich nicht zu glatt sein, weil die Küken anfangs noch sehr unbeholfen sind und auf einer glatten Oberfläche rutschen könnten, so Dr. Kleer.

Gestern konnte man bereits den ersten Küken beim Schlüpfen zuschauen. Heute geht der Livestream in die zweite Runde. Wenn alle Küken im Laufe des Tages geschlüpft sind, werden sie abends in eine Aufzuchtbox gebracht.

Hier geht's zum Kükenschlupf Livestream.
Das Kükenschlüpfen kann man am 24. und 25. April 2020 live mitverfolgen: jeweils von 8 bis 22 Uhr


Auch Thema auf SR 1 am 24. und 25.04.2020 in der Sendung 'Hallo Saarland' und 'Dein Samstag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja