Innenraum der Abteikirche in Tholey (Foto: SR)

Das Kloster Tholey als neuer Touristenmagnet

  18.09.2020 | 21:01 Uhr

Nach zwölf Jahren Renovierungsarbeiten wird die Abtei in Tholey jetzt wiedereröffnet. Schmuckstück und Anziehungspunkt sind drei Fenster von Gerhard Richter, der auch die Fenster im Kölner Dom gestaltet hat.

Im Jahr 634 wurde das Kloster in Tholey erstmals urkundlich erwähnt. Es gilt damit als das älteste in Deutschland. Und die Abteikirche gehört zu den ältesten, frühgotischen Kirchenbauten Deutschlands. Für viele Experten ist das Gotteshaus daher ein kirchen- und kulturhistorischer Schatz im Saarland.

2008 haben die Renovierungsarbeiten in Kirche und Klosteranlage begonnen und wurden jetzt, nach zwölf Jahren, endlich abgeschlossen. Die Abteikirche erstrahlt nun in neuem Glanz. Das besondere Highlight sind dabei drei Fenster im Chorraum, die der weltberühmte Künstler Gerhard Richter gestaltet hat.

Den Kontakt zwischen Richter und der Abtei hatte der Saarbrücker Kantor Bernhard Leonardy vermittelt. Der 88-jährige Künstler hat der Abtei seine Entwürfe kostenlos überlassen. Umgesetzt wurden sie von einer Glaswerkstatt in München und von der Unternehmerfamilie Meiser bezahlt. Die Fenster wurden im August in die Abteikirche eingebaut und jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Glaskunst von Gerhard Richter in der Abteikirche Tholey (Foto: SR Fernsehen)

Am 19. September 2020 wird das Kloster offiziell wiedereröffnet. Die Feierlichkeiten dazu sollen aufgrund der Abstandsregeln über drei Wochen ausgedehnt werden: Denn aktuell dürfen höchstens 70 Personen in das Kloster. Zusätzlich sollen einige Eröffnungs-Veranstaltungen online übertragen werden.

Das Programm wird mit der Orgelweihe eingeleitet. Weitere Events sind Gottesdienste und ganz besondere Konzerte, die in die Musikfestspiele Saar eingebunden werden.

Tholeyer Abtei erstrahlt in neuem Glanz
Audio
Tholeyer Abtei erstrahlt in neuem Glanz

Das Besucherzentrum mit dem Klosterladen soll Anfang Oktober wieder öffnen. Das frisch renovierte Kloster hofft auf Besucher aus der ganzen Welt und damit wichtige Einnahmen. Für die neue Touristenattraktion werden extra Gästeführer ausgebildet und ein neues Parkkonzept entwickelt.

Weitere Informationen

Kloster Tholey: Wiedereröffnung mit viel Kulturprogramm
Audio [31.07.2020]
Kloster Tholey: Wiedereröffnung mit viel Kulturprogramm
SR 1 Reporter Oliver Buchholz mit Einzelheiten


DOMINO 'Kinderreporter': Abtei Tholey
Audio [03.08.2020]
DOMINO 'Kinderreporter': Abtei Tholey
Mönche im Kloster - was machen die eigentlich? Um dieser Frage nachzugehen, haben unsere 'Kinderreporter' in der Abtei Tholey Bruder Maurus getroffen. Er ist mit 24 Jahren schon Mönch und hat Nike und Leander ein paar geheime Türen im Kloster geöffnet.


Auch Thema in den Sendungen von SR 1 am 30.07.2020 sowie am 17. und 19.09.2020 .

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja