Die Verantwortlichen präsentieren das Programm zur Wiedereröffnung des Kloster Tholey (Foto: SR/Oliver Buchholz)

Das Kloster Tholey als neuer Touristenmagnet

  31.07.2020 | 14:02 Uhr

Das Kloster Tholey bekommt ein neues Gesicht, wodurch das Saarland künftig weltweit berühmt werden könnte. Seit zwölf Jahren wird dort bereits renoviert: Schmuckstück und Anziehungspunkt der renovierten Abtei werden drei Fenster von Gerhard Richter sein, der auch im Kölner Dom die Fenster gestaltet hat.

Kloster Tholey: Wiedereröffnung mit viel Kulturprogramm
Audio
Kloster Tholey: Wiedereröffnung mit viel Kulturprogramm
SR 1 Reporter Oliver Buchholz zum Programm der Wiedereröffnung

2008 haben die Renovierungsarbeiten in Kirche und Klosteranlage begonnen. Das Highlight: die drei Fenster des weltberühmten und teuersten deutschen noch lebenden Künstlers Gerhard Richter. Sie sollen im August eingebaut werden.

Das frisch renovierte Kloster lässt auf weltweite Begeisterung hoffen. Für die neue Touristenattraktion werden extra Gästeführer ausgebildet und ein neues Parkkonzept entwickelt.

Am 19. September 2020 wird das Kloster offiziell wiedereröffnet. Die Feierlichkeiten dazu sollen aufgrund der Abstandsregeln über drei Wochen ausgedehnt werden: Denn aktuell dürfen höchstens 70 Personen in das Kloster. Zusätzlich sollen einige Eröffnungs-Veranstaltungen online übertragen werden.

Das Programm wird mit der Orgelweihe eingeleitet. Weitere Events sind Gottesdienste und ganz besondere Konzerte, die in die Musikfestspiele Saar eingebunden werden.

Das Besucherzentrum mit dem Klosterladen soll dann Anfang Oktober wieder öffnen.

DOMINO 'Kinderreporter': Abtei Tholey
Audio
DOMINO 'Kinderreporter': Abtei Tholey
Astronaut, Detektiv, Löwenbändiger ... - alles spannende Berufe, denen man sein ganzes Leben verschreibt. Es muss aber nicht unbedingt zum Mond gehen, um einen auf den ersten Blick merkwürdigen Alltag zu haben. So wie die Mönche im Kloster. Was machen die außer Beten eigentlich genau? Um dieser Frage nachzugehen, haben unsere 'Kinderreporter' Bruder Maurus in der Abtei Tholey getroffen, das Ihr übrigens auch besuchen könnt. Bruder Maurus ist mit 24 schon Mönch und hat Nike und Leander ein paar geheime Türen im Kloster geöffnet.


Auch Thema auf SR 1 am 30.07.2020 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja