Knight Rider: David Hasselhoff und sein Wunderauto K.I.T.T. (Foto: imago/Milestone Media)

Ein Knight Rider im Saarland

  27.04.2019 | 13:08 Uhr

Wenn Jeremy Ludt mit seinem Auto durch Saarbrücken fährt, zieht er alle Blicke auf sich, und so mancher Betrachter fühlt sich dabei in die 80er-Jahre zurückversetzt. Denn Jeremy fährt kein normales Auto, sondern K.I.T.T.

‚Knight Rider‘ - in den 80er Jahren war die Serie mit David Hasselhoff einfach Kult. Und auch heute haben die Wiederholungen der Folgen noch immer ihre Fans. Schuld daran ist vor allem ein Auto. Ein ganz besonderes Auto natürlich, mit dem der Hauptdarsteller damals auf Verbrecherjagd ging: das Modell 2000 von Knight Industries - oder kurz: K.I.T.T.

Audio

Saarbrücker baut K.I.T.T. nach
Audio
Saarbrücker baut K.I.T.T. nach

Nicht einfach ein schwarzer Pontiac Firebird TransAm, sondern ein Wagen, so wie man sich damals das Auto der Zukunft vorgestellt hat: ein Auto, das sprechen kann, denken kann, selbständig fahren kann, lautlos sein kann oder per ‚Turbo Boost‘ von null auf gleich mit Mega-Tempo davon sausen kann und und und.

Ein einzigartiger Wagen, bei dem sich auch der Puls so manches Autofans beschleunigt. Doch nur wenige haben es bisher geschafft, sich den Traum von diesem Auto zu erfüllen, also selbst mal K.I.T.T. zu fahren.

K.I.T.T.-Nachbau von Jeremy Ludt aus Saarbrücken - Blick ins Cockpit (Foto: SR 1 / Franz Johann)

Jeremy Ludt aus Saarbrücken gehört dazu. Der 35-Jährige hat viel Geld und Geduld investiert und seinen Kindheitstraum wahr gemacht. Sein K.I.T.T. sieht aus wie das Serien-Vorbild. Und auch im Cockpit : Monitore, Schalter, Anzeigen, Lenkrad - alles angeordnet wie im Original. Und funktionstüchtig sind die Anzeigen auch.

K.I.T.T.-Nachbau von Jeremy Ludt aus Saarbrücken - Blick ins Cockpit (Foto: SR 1 / Franz Johann)

Selbst der rote Scanner unter der Motorhaube blinkt wie selbstverständlich hin und her. Und das Allerbeste: Sprechen kann das Auto natürlich auch ... :-)

Übrigens: Dem echten Knight Rider ist Jeremys K.I.T.T. auch schon begegnet. David Hasselhoff hat mit dem Schmuckstück sogar ein Musikvideo gedreht - und auf dem Heckspoiler persönlich unterschrieben.

Video

K.I.T.T. aus dem Saarland
Video [SR 1, (c) SR, 24.04.2019, Länge: 00:30 Min.]
K.I.T.T. aus dem Saarland
Der selbstgebaute, saarländische K.I.T.T. im kurzen Video.


Video

Video [aktueller bericht, 24.04.2019, Länge: 4:01 Min.]
Saarbrücker baut sich Knight Rider Auto
Knight Rider war eine Kult-Actionserie in den 80er Jahren. Der Hauptdarsteller darin hatte ein sprechendes und selbstfahrendes Auto, das K.I.T.T hieß. Jeremy Ludt aus Saarbrücken hat sich eine Replik dieses Autos gebaut.


Auch Thema auf SR 1 am 24.04.2019 in der Sendung 'Balser & Mark. Dein Morgen'.

Artikel mit anderen teilen