Freibad - Filmplakat (Foto: Tobis Film)

Freibad

  03.09.2022 | 00:00 Uhr


Genre: Komödie - Deutschland 2022
Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Andrea Sawatzki, Nilam farooq, Lisa Wagner, Maria Happel, Nico Stank u.a.
FSK: ab 12 Jahre
Länge: 102 Minuten
Start: 01.09.2022


Es ist Sommer und sehr heiß im einzigen Frauenfreibad Deutschlands. Dort badet Frau oben ohne, im Bikini, Badeanzug oder Burkini. Jede folgt dabei anderen Regeln. Das führt immer wieder zu Reibereien, die die überforderte Bademeisterin nicht so ganz im Griff hat.

Freibad: Yasemin (Nilam Farooq) und Paula (Julia Jendrobek) (Foto: Constantin Film)

Als dann auch noch eine Gruppe komplett verhüllter Frauen das Frauenbad begeistert für sich entdeckt, fliegen buchstäblich die Fetzen: Wem gehört das Bad und wer bestimmt die Regeln? Wem gehört der weibliche Körper? Und wann ist denn überhaupt eine Frau eine Frau?

Freibad: Eva ( Andrea Sawatzki) und Gabi (Maria Happel) (Foto: Constantin Film)

Die Bademeisterin kündigt entnervt. Als dann aber als Nachfolge ausgerechnet ein Mann als Bademeister angestellt wird, eskaliert die Situation in unvorhersehbare Richtungen.
(Quelle: Constantin Film)

Freibad: ein überfülltes Schwimmbecken (Foto: Constantin Film)

Die Probleme im Freiburger Frauen-Freibad gab es wirklich und Regisseurin Doris Dörrie hat daraus eine Komödie gemacht - über Toleranz, Demokratie und Selbstironie.


Auch Thema in den Sendungen von SR 1 am 03. und 04.09.2022.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja