Der Grinch (Foto: UIP)

Der Grinch

  30.11.2018 | 12:54 Uhr

Animations- und Zeichentrickfilm - USA 2018
Regie: Scott Mosier, Yarrow Cheney
Drehbuch: Michael Lesieur, Tommy Swerdlow
Synchronsprecher: Otto Waalkes, Xara Eich, Alexander Doering, u.a.
FSK: ab 0 Jahren
Dauer: 89 Minuten
Start: 29.11.2018


Weihnachten fällt aus.

Er ist grün. Er ist behaart. Er ist zynisch. Er ist ein Miesepeter. Und: Er hasst Weihnachten!! Der Grinch!

Auf Mount Crumpit, hoch über dem fröhlichen Dörfchen Whoville, wohnt der Grinch in einer tristen Höhle und überlegt sich, wie er den Dorfbewohnern ihre ausgelassenen Weihnachtsfeierlichkeiten am allerbesten verderben kann. Nichts und niemand ist vor den Launen des brummigen Griesgrams sicher, nur sein treuer Hund Max geht mit ihm durch dick und dünn.

Der Grinch (Foto: UIP)

Als nun wieder mal das 'Fest der Liebe' vor der Tür steht, fasst der Grinch einen so absurden wie genialen Plan: Er will Weihnachten und alle Geschenke stehlen! Dafür verkleidet er sich als Weihnachtsmann und seinen Hund Max als Rentier.

Doch er rechnet nicht mit der kleinen Cindy-Lou, die sich in den Kopf gesetzt hat, den Weihnachtsmann auf seiner Heiligabend-Runde zu erwischen, um ihm für die Unterstützung ihrer überarbeiteten Mutter zu danken. Als der Heilige Abend naht, drohen ihre guten Absichten mit dem infamen Plan des Grinch zu kollidieren...


Unterhaltsame Neuverfilmung

SR - Kinoexperte Peter Beddies ist von der Neuadaption begeistert und sagt über den Film: "eine glatte Eins" und "extrem unterhaltsam".

Die Neuadaption des Kinderbuchklassikers von Dr. Seuss ist von den Machern, die auch hinter "Ich - Einfach unverbesserlich" stehen, herzerwärmend und doch komisch, und visuell grandios inszeniert.

In der Originalfassung spricht Benedict Cumberbatch den Grinch, in der deutschen Synchronisation leiht niemand Geringeres als Comedy-Ikone Otto Waalkes dem grünen Miesepeter seine unverwechselbare Stimme.


Auch Thema am 29.11.2018 auf SR 1 in der Sendung "Dein Vormittag im Saarland" .

Artikel mit anderen teilen