Betreten der Baustelle nur für Kinder! (Foto: Pixabay/Niederrheiner)

Kindergeburtstag heute - ein Event!

  13.01.2019 | 10:20 Uhr

Früher gab es Kuchen und dann die 'Reise nach Jerusalem'. Heute wird ein Kindergeburtstag in vielen Familien zu einem Event. Die Eltern lassen sich dafür allerlei einfallen - oder die Fete sogar von einer Agentur organisieren. Denn so eine Feier außer Haus hat auch ihre Vorteile...

Herausforderung Kindergeburtstag

Topfschlagen oder blinde Kuh - das klingt doch schon altmodisch und verstaubt. Damit kann man heute bei einem Kindergeburtstag niemanden mehr begeistern. Heute soll ein solches Fest etwas Besonderes sein - da müssen sich die Eltern schon was einfallen lassen:

Kindergeburtstag heute
Audio
Kindergeburtstag heute
Heute wird ein Kindergeburtstag zu einem richtigen Event! Was lassen sich die Eltern dafür so allen einfallen? Wir haben nachgefragt.


Da werden Motto-Partys gefeiert, denn Verkleiden und Kostümieren macht Kindern immer viel Spaß. Oder man verbringt den Tag an einem besonderen Ort: im Winter zum Beispiel in einer Kletterhalle oder einem Indoor-Spielplatz, im Sommer in einem Tierpark oder einem Hochseilgarten. Oder auch mal im Kino oder bei der Feuerwehr.

Kreativ und naturverbunden feiern

Wer mit den Kleinen altersgerecht basteln will, der ist zum Beispiel im Kreativraum Wunderkind in Heusweiler gut aufgehoben, so SR-Reporter Carl Rolshoven, und auch im Creativ Atelier IdeenRäume in Saarlouis kann man nach Herzenslust Bastelpartys feiern. Und im Kreativraum Saarbrücken dürfen die Kinder ihren Geburtstagskuchen auch gleich selber backen.

Wen es nach draußen zieht, der kann, so unser Reporter, zum Beispiel in Blieskastel bei der Naturakademie Saar mit Ponys feiern oder in Düppenweiler mit Eseln spazieren gehen. Spaß macht auch, auf der Saar Alpaka Farm in Saarbrücken den Tieren näher zu kommen und mit ihnen einen Waldspaziergang zu machen.

Ein Vorteil, wenn man draußen feiert: Zuhause bleibt das Chaos aus ;-)

Kindergeburtstag heute - ein Event!
Audio
Kindergeburtstag heute - ein Event!

Eventagenturen nehmen alle Arbeit ab

Wer keine Zeit für die Vorbereitung hat oder sich die Mühe ersparen will, der kann den Spaß auch von einer Agentur organisieren lassen. Darauf haben sich schon einige Unternehmen spezialisiert. Irina Schulz zum Beispiel hat zusammen mit ihrer Schwester in Frankfurt die Eventagentur 'Geburtstagsglück' gegründet. Wer will kann die Akteure für eine halbe Stunde als Überraschungs-Act buchen oder auch eine ganze Mottoparty mit allem drum und dran. Die ist dann natürlich nicht ganz billig. Dafür braucht man sich um nichts zu kümmern - und muss nicht einmal aufräumen, denn die Akteure bringen alles mit und packen am Ende auch alles wieder ein.


Auch Thema auf SR 1 am 09.01.2019 in der Sendung 'Balser & Mark. Dein Morgen'.