Radfahrer (Foto: SR)

Brauchen wir eine Helmpflicht für Radfahrer?

  11.05.2023 | 13:50 Uhr

Radfahrer müssen bei uns keinen Helm tragen. Der ADFC spricht sich auch gegen eine Helmpflicht aus, er empfiehlt aber, einen Fahrradhelm zu tragen. Viele sehen das auch so: Die Zahl derer, die inzwischen freiwillig mit Helm fahren, nimmt zu.

Ein Fahrradhelm schützt

Radfahren wird immer beliebter. Viele lassen inzwischen gerne mal das Auto stehen und steigen stattdessen aufs Rad. Doch im Falle eines Falles ist man dann mehr oder weniger schutzlos. Bei einem Verkehrsunfall kann ein Radfahrer ohne Helm schwere Kopfverletzungen erleiden. Ein Fahrradhelm kann die Verletzung in der Regel erheblich abmildern, weil er die Aufprallkraft auf eine größere Fläche verteilt. Wäre eine Helmpflicht für Radfahrende daher sinnvoll?

Helm tragen wird empfohlen

Fahrradhelm (Symbolbild) (Foto: pixabay/422737)

In Deutschland gibt es für Radfahrende derzeit keine gesetzliche Helmpflicht. Das gilt für Erwachsene wie auch für Kinder. Rechtlich bedeutet das, dass dem Radfahrer bei einem Unfall kein Mitverschulden angelastet wird, weil er keinen Helm getragen hat.

Wer allerdings mit dem Rennrad auf der Straße oder mit dem Mountainbike durchs Gelände rast, hat ein höheres Gefährdungspotential. Dann kann das Fehlen eines Helmes durchaus als Mitschuld gewertet werden. Solche Radler sollten also unbedingt mit Helm fahren, rät der ADAC.

Für Pedelecs und E-Bikes bis 25 km/h besteht bei uns ebenfalls keine Helmpflicht. Die schnelleren S-Pedelecs und E-Bikes, die eine Geschwindigkeit von 45 km/h erreichen können, gelten dagegen als Kleinkraftrad und dürfen nur mit Schutzhelm gefahren werden.

ADFC gegen eine Helmpflicht

Generell ist das Tragen eines Fahrradhelmes also schon sinnvoll und empfehlenswert. Bei Kindern ganz besonders. Wenn Eltern also möchten, dass ihre Kinder zur Sicherheit beim Radfahren einen Helm tragen, dann sollten sie selbst am besten Vorbild sein und auch nur mit Helm fahren, empfiehlt Thomas Fläschner vom Allgemeinen Deuschen Fahrrad-Club (ADFC).

Diskussion um Fahrradhelm-Pflicht: ADFC gegen Zwang
Audio
Diskussion um Fahrradhelm-Pflicht: ADFC gegen Zwang

Von einer generellen Helmpflicht rät der ADFC dagegen ab. Eine Helmpflicht würde viele wieder von Radfahren abhalten, so Fläschner. Und: "Der Helm kann auch eine Sicherheit vorgaukeln, die es vielleicht gar nicht gibt. Er hilft zwar, wenn man auf den Kopf fällt, es gibt aber auch viele Unfälle, da würde gar nichts helfen. Warum jetzt bei den Radfahrern immer für eine Helmpflicht geworben wird und bei den Fußgängern oder bei den Autofahrern nicht, wo genauso große Gefährdungspotentiale vorhanden sind für Kopfverletzungen, das erschließt sich uns nicht," erklärt Fläschner.


Auch Thema am 11.05.2023 in der Sendung 'SR 1 - Die Morningshow'

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja