Stipendiat*innen aus den USA suchen ein Zuhause auf Zeit (Foto: Carl Duisberg Centrum)

Gastfamilien für amerikanische Stipendiaten gesucht

 

Über das Parlamentarische Patenschafts-Programm kommen Ende Juli junge Leute aus den USA nach Deutschland. Ihr Aufenthalt beginnt mit einem zweimonatigen Sprachkurs in Saarbrücken. Für diese Zeit brauchen die Stipendiaten hier eine Unterkunft. Wer ein Zimmer für sie frei hat, kann sich bis Mitte Juni beim Carl Duisberg Centrum melden.

Deutsch-amerikanisches Austauschprogramm

Völkerverständigung funktioniert nur, wenn man offen ist für andere Kulturen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten, und wenn man sie kennen und verstehen lernt.

Im Rahmen des 40. Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) kommt im Sommer eine Gruppe junger Amerikanerinnen und Amerikaner nach Deutschland. Ein Jahr lang wollen sie unsere Sprache, unsere Kultur, unseren Alltag und unsere Gewohnheiten kennen lernen.

Die Teilnehmenden an diesem Austauschprogramm sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und wurden in einem langen Bewerbungsverfahren ausgewählt. Sie sind sehr an Deutschland interessiert und vertreten ihr Land in dieser Zeit als Junior-Botschafter, erklärt die Leiterin des Carl Duisberg Centrums in Saarbrücken, Ellen Awais.

Da die Stipendiaten zunächst noch kaum Deutsch sprechen, beginnt ihr Aufenthalt hier mit einem zweimonatigen Intensivsprachkurs. Eine Gruppe wird vom 28. Juli bis zum 30. September 2023 in Saarbrücken unterrichtet.

Gastfamilien gesucht
Audio
Gastfamilien gesucht
Ellen Awais vom Carl Duisberg Centrum Saarbrücken erläutert das deutsch-amerikanische Austauschprogramm

Wer hat ein Zimmer frei?

Das Carl Duisberg Centrum sucht nun im Umkreis von Saarbrücken engagierte Gastgeber, die die Stipendiaten in diesem Zeitraum bei sich aufnehmen und den jungen Leuten bei der Eingewöhnung in das für sie noch fremde Land behilflich sein wollen.

Jeder, der ein Zimmer frei hat, kann Gastgeber werden von Alleinstehenden über Familien bis hin zu Wohngemeinschaften. Das Zimmer sollte möbliert sein und Internet-Anschluss haben. Die Mitbenutzung des Badezimmers, der Waschmaschine und ggf. der Küche sollte möglich sein.

Bis Mitte Juni 2023 als Gastgeber melden

Wer also junge Leute aus den USA kennen lernen und seine Sprachkenntnisse auffrischen oder vertiefen möchte, seinen Gästen das Saarland zeigen und von ihnen auch mehr über den amerikanischen Lifestyle erfahren will, kann sich bis Mitte Juni 2023 melden bei

Ellen Awais im Carl Duisberg Centrum Saarbrücken
unter 0681 - 81909-112
per Mail an saarbruecken@cdc.de
und unter
www.gastgeber-gesucht.com

Alle Gastfamilien erhalten im übrigen für die Unterbringung der Gäste auch eine angemessene Aufwandsentschädigung.

Hintergrund

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Austauschprogramm, das vom Deutschen Bundestag und vom US-Kongress organisiert und finanziert wird. Es wurde 1983 von Ronald Reagan und Helmut Kohl ins Leben gerufen. Seitdem findet ein reger Austausch statt. 75 junge Deutsche verbringen ein Jahr in den USA und 75 junge Amerikaner und Amerikanerinnen ein Jahr in Deutschland.


Auch Thema am 12.05.2023 in der Sendung 'SR 1 -Deine Eins!'

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja