Hängeregister mit Beschriftung Flüchtlingsunterkünfte (Foto: IMAGO / Steinach)

Länder fordern mehr Hilfe vom Bund

  10.05.2023 | 00:00 Uhr

Die Flüchtlingssituation in den Bundesländern ist heute Thema der Ministerpräsidentenkonferenz. Dabei geht es insbesondere um die Frage der Finanzierung. Die Länder erwarten mehr Unterstützung vom Bund, der will jedoch keine weiteren finanziellen Hilfen gewähren. Ob es zu einer Einigung kommt ist fraglich.

Viele Flüchtlinge aus der Ukraine wie auch aus anderen Regionen dieser Welt haben im Saarland eine neue Bleibe gefunden, eine Wohnung, eine Ausbildung oder auch einen Arbeitsplatz. Doch es gibt auch noch viele, um die man sich noch kümmern muss. Inzwischen stoßen Städte und Gemeinden jedoch an ihre Grenzen und fordern daher vom Bund mehr Entlastung.

Schwierige Situation an den Hot-Spots

Geflüchtete im Saarland: Neunkircher OB berichtet über ernste Lage
Audio
Geflüchtete im Saarland: Neunkircher OB berichtet über ernste Lage

Auch im Saarland ist die Lage teils schwierig und eine Entlastung dringend von Nöten. Vor allem bei den Flüchtlings-Hot-Spots Lebach, Homburg und Neunkirchen. Jörg Aumann, der Oberbürgermeister von Neunkirchen, beschreibt die Lage als ziemlich ernst. Die Stadt sei inzwischen "personell als auch funktionell" kaum noch in der Lage, weitere Flüchtlinge aufzunehmen: „Wir brauchen dringend eine kostendeckende Erstattung, auch weil in Zukunft noch Einiges nötig sein wird, was wir an Investitionen stemmen müssen, um den weiteren Flüchtlingsbewegungen in irgendeiner Art und Weise Herr zu werden," so Aumann.

Aumann hofft darauf, dass Bund und Länder beim heutigen 'Flüchtlingsgipfel' zu einer Einigung kommen. Andernfalls müsse man die Kostenerstattung mittel- bis langfristig dann vom Land fordern, das sich ja selbst in einer sehr schwierigen finanziellen Situation befinde. "Oder aber wir werden durch Aufnahme neuer Kredite die Ziele des Saarlandpaktes, die einzuhalten wir uns alle verpflichtet haben, verfehlen," erklärt der Oberbürgermeister, "So ehrlich muss man sein: Das Geld wird benötigt, und wenn man es nicht hat, muss man es sich leihen."

Auch Rehlinger fordert mehr Hilfen

Flüchtlingsgipfel: Das Saarland fordert mehr Geld
Audio
Flüchtlingsgipfel: Das Saarland fordert mehr Geld

Auch die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) fordert mehr Unterstützung vom Bund. Denn auch im Saarland stünden die Städte und Kommunen schlecht da bei diesem Thema. Zur Lösung gehöre auch eine Begrenzung auf die, die ein Recht haben hierzubleiben. Das sei richtig, um die Kräfte zu konzentrieren. Das bedeute dann auch, Menschen zurückzuführen, so Rehlinger, ohne das Wort Abschiebungen in den Mund zu nehmen.  


Mehr zum Thema

Flüchtlingsgipfel in Berlin
Saarland fordert mehr Geld für Flüchtlingspolitik
Das Saarland hat vor dem Flüchtlingsgipfel auf mehr Geld gedrängt. Jedem müsse klar sein, dass die Aufgabe von allen Ebenen gleichermaßen zu lösen sei, Kommunen, Länder, aber auch dem Bund, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD).


Keine Lösung erwartet
Landtagsfraktionen blicken wenig optimistisch auf Flüchtlingsgipfel
Die Fraktionen im saarländischen Landtag blicken mit Skepsis auf die Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch in Berlin.


tagesschau.de
Einigung beim Bund-Länder-Gipfel: Bund gibt eine Milliarde Euro mehr für Geflüchtete
Bund und Länder haben sich beim Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt nach stundenlangen Verhandlungen geeinigt: Der Bund stellt den Ländern in diesem Jahr eine Milliarde Euro zusätzlich für die Versorgung von Flüchtlingen bereit.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja