Black Widow (Foto: Disney)

Black Widow

  08.07.2021 | 00:00 Uhr

Genre: Action - USA
Regie: Cate Shortland
Darsteller: Scarlett Johansson, Florence Pugh, Rachel Weisz, David Harbour u.a.
FSK: ab 12
Länge: 134 Minuten
Start: 08.07.2021

Filmtipp: Black Widow
Audio
Filmtipp: Black Widow
Mehr über den Film von unserem Filmexperten Peter Beddies.


Eigentlich ist die Geschichte der Black Widow schon erzählt. Im Marvel-Abenteuer 'Avengers: Endgame' stirbt sie, um die Welt zu retten. Doch das schließt ja nicht aus, dass es noch mehr über sie zu erzählen gibt. Im Gegenteil: Sie, die seit Film Nummer 2 'Iron Man 2' auch ohne Superkräfte manches Avengers-Abenteuer mit bestritten hat, darf jetzt im Mittelpunkt ihres eigenen Films stehen.

Als Prequel spielt 'Black Widow' kurz nach den Ereignissen von 'The First Avenger: Civil War', aber noch vor 'Avengers: Endgame', und blickt zurück auf die Vorgeschichte der Hauptfigur: Natasha Romanoff alias 'Black Widow', gespielt von Scarlett Johansson, lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Yelena in Ohio. Doch die Vier sind gar nicht miteinander verwandt, sondern russische Agenten. Als ihre Tarnung auffliegt, muss die Familie Hals über Kopf fliehen und entkommt ihren Verfolgern nach Kuba. Und Natasha wird schon als Kind zur Spionin ausgebildet.

Jahre später wird Natasha, die als Avenger inzwischen auf die Seite der Superhelden gewechselt ist, von ihrer Vergangenheit beim KGB eingeholt. In Budapest trifft sie ihre 'Schwester' Yelena wieder; gemeinsam befreien sie ihren 'Vater' Alexei aus einem Gefängnis und kreuzen dann bei 'Mutter' Melina auf, die für den russischen Schurken Dreykov arbeitet. Der kann junge Frauen so manipulieren, dass sie zu willenlosen Kampfmaschinen werden. Yelena war so eine, konnte aber entkommen. Das Ziel von Natasha und Yelena ist nun der 'Red Room', Dreykovs Hauptquartier.

Bei ihrer Mission wird Natasha allerdings von einem Gegner verfolgt: Der Bösewicht Taskmasker stellt eine ganz besondere Gefahr dar, da er die Angriffstechniken seines Gegenübers nachahmen kann.

SR 1 Bildergalerie

SR 1-Filmexperte Peter Beddies ist durchaus überzeugt von den Action-Qualitäten des Films. Die Geschichte punktet aber auch mit Black Widows 'disfunktionaler Familie'.

"Black Widow" ist bereits der 24. Film im Marvel Universum. Man kann der Geschichte aber problemlos folgen, auch wenn man die anderen Filme nicht kennt, so Beddies; wer den ein oder anderen aber gesehen hat, wird noch mehr Spaß an diesem Actionspektakel haben.

Auch Thema auf SR 1 am 08.07.2021 in der Sendung 'Dein Vormittag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja