"H2" für Wasserstoff steht an der Tanksäule einer noch nicht in Betrieb gegangenen Wasserstofftankstelle auf dem Gelände der Total-Station am Urbicher Kreuz.  (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt)

Fahrschule fährt mit Wasserstoff-Auto

  08.04.2021 | 18:46 Uhr

In Saarbrücken hat die Fahrschule "voovoo-drive" eröffnet: Sie setzt nur nachhaltige Autos mit Automatikgetriebe ein - und hat sogar ein Auto mit Wassertstoffantrieb zum Fahrschulauto umrüsten lassen. Ein echtes Novum!

Laut Fahrlehrer Rouven Klein von "voovoo-drive" ist die neue Fahrschule wahrscheinlich die weltweit erste, die ein Wasserstoff-Schulungsfahrzeug besitzt. Dem Bundesverband deutscher Fahrschulunternehmen ist zumindest bisher kein vergleichbares Fahrzeug bekannt.

Das Wasserstoff-Auto ist ein wahres Novum, erklärt Fahrlehrer Rouven Klein.
Audio
Das Wasserstoff-Auto ist ein wahres Novum, erklärt Fahrlehrer Rouven Klein.

Für jedes Fahrschul-Auto sind die Pedale für den Fahrlehrer auf der Beifahrerseite unabdingbar. Die entsprechende Umrüstung des Wasserstoffautos war allerdings schwierig, erklärt Rouven Klein: "Da wir bei diesem Fahrzeug drei Wasserstofftanks haben, einer davon quer im Auto zwischen Fahrer und Beifahrer verbaut, hat sich das sehr schwierig gestaltet - eigentlich unmöglich mit diesem Gestänge." Nach langer Suche habe das Team allerdings eine Firma in Deutschland gefunden, die sich bereit erklärt hat, das spannende Experiment durchzuführen. Es hat funktioniert, indem das Fahrschulauto nun mit Seilzug betrieben wird.

Der erste Fahrschüler durfte das Wasserstoff-Auto bereits testen. Das Fahrgefühl beschreibt er als: "Ein bisschen so wie gleiten. Das ist sehr angenehm." Das Wasserstoff-Auto hat im Gegensatz zu Verbrennern sofort volle Leistung und beschleunigt sehr schnell. Man hört allerdings gar nicht, dass man Tempo drauf hat. Deshalb muss man den Tacho immer im Blick behalten, damit man nicht zu schnell fährt.

Aber auch dieses Novum muss betankt werden. Gut, dass in Saarbrücken Gersweiler gerade die erste Wasserstoff-Tankstelle im Saarland aufgemacht hat.


Auch Thema auf SR 1 am 08.04.2021 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja