Entertainer Thomas Gottschalk sitzt gut gelaunt in einem Sessel während der TV-Show "Happy Birthday, Thomas Gottschalk! - Live aus Berlin" (Foto: picture alliance/Manfred H. Vogel/ZDF/dpa)

Thomas Gottschalk feiert seinen 70. !

Christian Job / Onlinefassung: Lisa Huth   18.05.2020 | 08:41 Uhr

Unglaublich, aber wahr: Auch Showgrößen werden älter, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Thomas Gottschalk feiert am 18. Mai seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren...

Eigentlich wollte Thomas Gottschalk ja Lehrer werden - aber da kam ihm das Radio dazwischen. Mit seinen lockeren und manchmal frechen Sprüchen begeistert er seit den 1970ern nicht nur die Jugendlichen beim Bayerischen Rundfunk. Seine 'Schnodderschnauze' kommt an - und das Fernsehen wird auf Gottschalk aufmerksam.

Als er die Nachfolge von Frank Elstner bei "Wetten, dass..." im ZDF antritt, ahnt noch niemand, dass er das Gesicht der Sendung werden wird. Er sorgt immer für Gesprächsstoff - zuerst mit seiner Frisur und seiner ausgefallenen, modischen Kleidung. Sein unverkrampfter Umgang mit den Promis auf der Couch und seine eigene Unbekümmertheit machen Thomas Gottschalk zum Publikumsliebling.

Für ihn gilt "Grundsätzlich ist einfach der Spaß an der Sache größer als die Lust, Legende zu sein". Legende ist er trotzdem geworden - mit Moderationen immer frei von der Leber weg, frisch und witzig. SR-Moderator Christian Job blickt auf die Karriere des Thomas Gottschalk.

Audio

Thomas Gottschalk wird 70!
Audio
Thomas Gottschalk wird 70!
SR-Moderator Christian Job schaut auf die Karriere von Thomas Gottschalk.


Thema in den Sendung "Abendrot" auf SR 1 am 18.05.2020.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja