E-Scooter (Foto: picture alliance/Herbert Neubauer/APA/dpa)

E-Scooter offiziell erlaubt

  17.06.2019 | 11:00 Uhr

Die Zulassung für E-Scooter ist am Samstag offiziell in Kraft getreten. Das heißt, die Elektroroller sind nun auf den deutschen Straßen erlaubt. Doch ein paar Hürden gibt es noch.

Seit Samstag sollen E-Tretroller nach der neuen Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) auf Radwegen und - wenn diese nicht vorhanden sind - auf Fahrbahnen fahren dürfen. Auf Gehwegen bleiben sie verboten. Zudem benötigen die Roller eine Zulassung und eine Versicherungsplakette.

Audio

E-Scooter im Saarland
Audio [SR 1, (c) SR, 17.06.2019, Länge: 02:02 Min.]
E-Scooter im Saarland
SR Reporter Stephan Deppen erklärt, welche Hürden E-Scooter-Fahrer im Saarland noch haben.


Welche Regeln gibt es für E-Scooter?

E-Tretroller in Deutschland
FAQ zu E-Scootern


Kostenlos im SaarVV mitnehmen


Auch Thema in der SR 1 Sendung "Dein Vormittag im Saarland" vom 17.06.2019.

Artikel mit anderen teilen