Nicole Stich - Shiok Singapur (Foto: ZS)

Nicole Stich - Shiok Singapur

 

Kochbuch

Nicole Stich
Shiok Singapur
ZS Verlag
ISBN 978-3-89883-759-0
29,80 Euro

'Shiok' bedeutet 'besonders lecker' - und das ist eben die Küche in Singapur. Es ist nicht so, dass es eine spezielle Singapurer Küche gibt. Diese Stadt ist ein Schmelztiegel aller asiatischen asiatische Küchen oder auch Einflüssen - ein unwiderstehlicher kulinarischer Mix. Beispiele: eine "Rote Linsensuppe" ähnlich wie in Indien, "Gedämpfter Klebreis mit Hähnchen" ist eher chinesisch, "Schlangenbohnen Belachan" kommen aus Malaysia, "Lachs-Donburi" ist so ne Art Sushi Bowl, "Windbeutel mit Passionsfruchtfüllung" sehen auch toll aus. Bei solchen etwas komplizierteren Rezepten sind auch mehrere Fotos dabei, so dass die Zubereitung von Leuten mit Ambitionen nachvollziehen lässt.

Für Autorin Nicole Stich steht fest, wie man fremde Länder am besten entdeckt: übers Essen. Und eins stand für sie fest: "In Singapur ist Essen Volkssport. Für mich war klar: Da muss ich hin!". Das hat sie getan, dort eifrig Rezepte gesammelt und diese in "Shiok Singapur" veröffentlicht.


Das Kochbuch hat SR 1 am 25.10.2018 in der Sendung 'Dein Vormittag im Saarland' vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen