Georg Matthes - Baking Bread (Foto: Becker Joest Volk Verlag)

Georg Matthes - Baking Bread

 

Die besten Brotrezepte aus 28 Ländern Europas. Und was uns Brot über die EU verrät.

Buchtipp

Georg Matthes
Baking Bread
Becker Joest Volk Verlag
ISBN 978-3-95453-176-9
22.- Euro

Wie wäre es mit Kaisersemmeln aus Österreich, einem fluffigen Dinkelbrot aus Belgien, buttrig-hefigem Rosinenbrot aus Luxemburg oder einem portugiesischen Maisbrot? Brot kommt überall in Europa selbstverständlich täglich auf den Tisch. Es verbindet Land und Leute. Und doch backt jedes Land sein eigenes. Dabei sagen Zutaten und Zubereitung viel über das Land aus – viel mehr als nur die Reaktion von Wasser, Mehl und Hefe.

Im Januar 2019 begann Georg Matthes, Europa-Korrespondent der Deutschen Welle und leidenschaftlicher Hobbybäcker, mit seinen ,,Baking Bread"-Clips. Im Wochentakt erschienen nach und nach insgesamt 28 Episoden. Jetzt ist das Buch zur Multimedia-Serie erschienen.

Stück für Stück, oder besser gesagt Scheibe für Scheibe, werden die jeweiligen EU-Mitgliedsstaaten anhand ihrer Brotkultur vorgestellt. Zu jedem Kapitel gehört daher das Rezept für ein typisches, leckeres Brot, das jeder nachbacken kann. Auf seiner kulinarischen Reise durch die EU zeigt Matthes zudem mit viel Spaß und Wortwitz, wie es um unsere politische Nachbarschaft steht. Neben den Geheimnissen der landestypischen Rezeptklassiker erfährt man auf diese Weise auch spannende Details über die jeweilige Politik, Wirtschaft und Kultur.


Auch Thema auf SR 1 am 30.11.2019 in der Sendung 'Dein Samstag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja