Anne Becker - Die beste Bahn meines Lebens (Foto: Beltz & Gelberg Verlag)

Anne Becker - Die beste Bahn meines Lebens

  25.04.2020 | 21:00 Uhr

Wir sind alle einzigartig. So auch Jan. Er kann zwar nicht so gut lesen, dafür aber super schwimmen. Als er in eine neue Klasse kommt, läuft es erst einmal nicht so gut. Und dann ist da auch noch der Nachbarsjunge Flo...

Buchtipp

Anne Becker:
Die beste Bahn meines Lebens
Beltz & Gelberg Verlag
12,95 Euro
ab elf Jahren

Jan ist ein stinknormaler Typ, der super schwimmt und gut durchs Leben kommt. Doch in seiner neuen Klasse taucht ein altes Problem auf: Er hat Schwierigkeiten mit dem Lesen.

Flo wohnt im Haus nebenan, kleidet sich wie ein Hippie und hält Hühner. Ereignisse und Begegnungen, die sie bewegen, hält sie in Infografiken fest. Auch Jan kommt darin vor.

Doch bis sie gute Freunde werden, muss Jan der Klasse die Sache mit dem Lesen verraten, den fiesen Linus von Flo weghalten und ganz nebenbei Schwimmen. Denn sein Trainer hält ihn für ein Riesentalent.

Die Autorin Anne Becker wurde 1975 geboren und hat Sonderpädagogik in Heidelberg studiert. Sie arbeitet als Förderschullehrerin und lebt mit ihrer Familie im Ruhrgebiet. 2017 wurde sie mit einem Manuskript für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis nominiert. 'Die beste Bahn meines Lebens' ist Anne Beckers erste Veröffentlichung.


Dieses Buch hat SR 1 auch in der Sendung 'Domino' am 26.04.2020 vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja