Anja Tanas - Heimathäppchen (Foto: ZS Verlag)

Anja Tana - Heimathäppchen

 

Kochbuch

Antje Tana
Heimathäppchen
ZS
ISBN 978-3-89883-833-7
16,99 Euro

Die Rezeptsammlung „Heimathäppchen - So kocht NRW“ gehört zu einer Sendung im WDR Fernsehen.

Die Küche in Nordrhein-Westfalen ist sehr interessant. Die klassischen regionalen Gerichte mit Mehlklößen, mit Kartoffeln, mit Würsten und Speck, sind uns im Saarland gar nicht so fremd. Und dann diese schönen Namen wie 'Stemmelkort', 'Tippärpel' oder 'Kuschelmusch'. Dahinter verbergen sich Möhrenpuffer, Kartoffeln mit Buttermilch und ein Auflauf mit Fisch. Eine Liaison aus Hackfleischbällchen, Rosenkohl und Käse ist ein 'Grevenbroicher Hügel'.

Es sind teilweise fast vergessene Speisen, die von den „Heimathäppchen“-Machern wiederentdeckt wurden. Man hat sie größtenteils gezähmt, sie sind nicht mehr so fett und schwer wie früher, aber immer noch sehr lecker.


Das Kochbuch hat SR 1 am 21.11.2018 in der Sendung 'Dein Vormittag im Saarland' vorgestellt.

Artikel mit anderen teilen