Jury-Begehung im Biosphärenreservat Bliesgau (Foto: SR/Max Zettler)

Jury mit viel Lob für Biosphärenreservat Bliesgau

Reporter: Max Zettler / Onlinefassung: Raphael Klein   15.05.2023 | 12:40 Uhr

Im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismus Destinationen“ hat die Biosphäre Bliesgau sich in der Kategorie Fortgeschrittene einen Finalplatz gesichert. Am 13. Mai waren deshalb die Jurorinnen und Juroren des Wettbewerbs in dem Reservat unterwegs.

Gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz sucht der Deutsche Tourismusverband derzeit Deutschlands nachhaltigstes Reiseziel. Inzwischen stehen im Wettbewerb "Nachhaltige Tourismusdestinationen" sechs Finalisten fest, aufgeteilt in zwei Kategorien.

Audio

Jury für Nachhaltigkeitspreis besucht Biosphärenreservat
Audio [SR 3, Max Zettler, 15.05.2023, Länge: 03:07 Min.]
Jury für Nachhaltigkeitspreis besucht Biosphärenreservat

Die "Starter" und die "Fortgeschrittenen". Auch eine Saar-Region ist dabei: Bei den "Fortgeschrittenen" sind das Allgäu, die Sächsische Schweiz – und das Biosphärenreservat Bliesgau im Saarpfalz-Kreis nominiert. Am 13. Mai hat die Jury den Bliesgau besucht - SR-Reporter Max Zettler hat sie begleitet.

Unterwegs mit dem Biosphärenbus

Der Biopsphärenbus Bliesgau (Foto: SR/Max Zettler)

Jury-Begehung im Bliesgau. Es geht quasi auf "Saarfari" - vorbei an Streuobstbäumen und saftig grüne Wiesen. Diesen Ausblick gibt es in einem Linienbus zu erleben: dem Biosphärenbus 501. Mit dem hat sich die Biosphäre nämlich beim Bundeswettbewerb "Nachhaltige Tourismusdestinationen" beworben - und ist hier jetzt unter den Top Drei.

Der Biosphärenbuslinie umfasst lauf Wolfang Henn, Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, eine Strecke von 55 Kilometern: "Man kann unterwegs immer wieder aussteigen und die verschiedensten Sehenswürdigkeiten sich anschauen." Darunter den europäischen Kulturpark, das Kloster in Wörschweiler, das Römermuseum in Wörschweiler oder die Barockstadt Blieskastel. Der Bus fährt im Stundentakt - auch am Wochenende.

Wolfgang Henn hat den Trip für die Wettbewerbsjury organisiert. Die war nämlich am 13. Mai persönlich angereist, um den Biosphärenbus hautnah mitzuerleben. Die Biosphäre ist schon zum dritten Mal bei dem Bundeswettbewerb dabei - so hoch platziert wie dieses Jahr war sie aber bisher noch nie.

Viel Lob von der Jury

Der Juryvorsitzende Dirk Dunkelberg findet schon vor seinem endgültigen Urteil lobende Worte: Besonders beeindruckend sei die Zusammenarbeit im Biospährenreservat. "Das vereinfacht natürlich auch vieles im Bereich der nachhaltigen Entwicklung."

Auch die nachhaltigen Angebote im Bereich der Mobilität seien überzeugend - "ohne dass ich jetzt schon dem Ergebnis der Jury vorweggreifen kann." Jedenfalls sei "der Eindruck bisher sehr sehr positiv!" Das lasse sich nicht leugnen.

Im Biosphärenreservat habe sich jedenfalls viel getan: "Ich hab ja auch den direkten Vergleich, weil ich vor zehn Jahren auch schon hier war beim ersten Bundeswettbewerb.", so Dunkelberg. Er "stelle fest, dass hier in den letzten zehn Jahren sich die Biosphäre erheblich nach oben noch weiter entwickelt hat." Sie befinde sich "auf einem außerordentlichen, guten Weg in die richtige Richtung."

Ob das zum Sieg beim Wettbewerb reicht, wird am 21. Juni verkündet. Dann erfolgt die endgültige Kür des Preisträgers.

Video

Video [aktueller bericht am Samstag, 13.05.2023, Länge: 1:27 Min.]
Jury beurteilt Biosphärenreservat Bliesgau

Mehr zum Thema

Finalist in bundesweitem Wettbewerb
Bliesgau - eines der nachhaltigsten Reiseziele Deutschlands
Ausgedehnte Streuobstwiesen, alte Buchenwälder und verwunschene Auenlandschaften: Der Bliesgau ist immer einen Besuch wert. Nun steht das Unesco-Biosphärenreservat beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ mit zwei weiteren deutschen Regionen im Finale.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 15.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Touren durch den Bliesgau

Tour de Kultur 2020
Wie im Urlaub – Vier Gärten in Tälern und auf Hügeln
Wer wissen will, wie sich Urlaub zuhause anfühlt, der sollte an einem schönen Sommertag eine Radtour durch den Bliesgau planen. Man radelt durch Täler und über Hügel und kann dabei in die Geschichte eintauchen.

Wenn die Weite Grenzen überschreitet und Augen und Herz öffnet
Im Bliesgau kann man auf den Wegen des Schriftstellers Alfed Döblin wandern. An schönen Tagen gibt es hier einen Blick bis in die Vogesen und wer will, kann sich nach der Wanderung an den Leckereien aus der Region erfreuen.

Tour de Kultur - Natürlich Kultur
Querwaldein
Die Deutschen und ihr Wald. Irgendwie ist das eine besondere Verbindung. Nicht erst, seit die Romantiker im 19. Jahrhundert den Wald zum Teil des deutschen Wesens verklärt haben. In unseren Tagen werden Bücher über den Wald zu Bestsellern. Meist erklären sie uns, dass der Wald mehr ist als eine Ansammlung von nach oben wachsendem Holz. Faszinierende Einsichten in das Ökosystem Wald kann man aber nicht nur zwischen zwei Buchdeckeln (oder holzschonend auf dem E-Book-Reader) gewinnen. In Blieskastel kann man bei Führungen unter dem Titel Querwaldein den Wald selbst auf ganz neue Art erleben.

Mit Geocaching die Natur entdecken
Auf Schatzsuche und Schnitzeljagd gehen Kinder auch heute noch gerne. Wo früher mit Stöcken und Papierfetzen die Wege markiert wurden, dient heute das Handy als Wegweiser - und das ist nicht nur ein Spaß für die Kleinen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja