Paletten (Foto: SR/Markus Person)

Europaletten

Andree Werner mit Informationen von Markus Person   26.04.2022 | 07:45 Uhr

Es sind die Maße eines weit verbreiteten und „normierten und austauschbaren Transportuntersatzes“: 1,20 x 0,80 Meter! Genau diese Maße hat die Europalette. Doch das beliebte Stück Holz wird knapp: genauer gesagt die Nägel, denn die sind aus russischem Stahl der nun nicht mehr importiert wird. Dabei sind die Holzpaletten nicht nur in der Wirtschaft ein unentbehrlicher Helfer.

Vor gut 60 Jahren schlossen gleich mehrere europäische Eisenbahngesellschaften einen Vertrag. Darin wurde der Aufbau und die Größe eines „normierten und austauschbaren Transportuntersatz“ festgelegt. Seit dem besteht eine genau 1,20 x 0,80 Meter große Europalette aus 78 Nägeln, neun rechteckigen Holz-Klötzen und 11 Brettern.

Die Europalette - das Maß aller Dinge

Für den weltweiten Güter- und Warenverkehr sind es die Bretter, die die Welt bedeuten. Die Europalette besitzt eine Traglast von 1,5 Tonnen, sie ist mit dem Gabelstapler von allen vier Seiten aufnehmbar, stapelbar, langlebig und somit vielfach einsetzbar. Eben ein echtes Multitalent. Güterwagen der Bahn sind so gebaut, das in ihnen drei Paletten längs oder zwei Paletten quer gestapelt werden können - so begann der weltweite Siegeszug der Europalette oder wie sie kurz heißt: EPAL 1.

Allein in Deutschland wurden für den Warentransport letztes Jahr weit über 100 Millionen Europaletten benötigt. Tendenz steigend. Weltweit sind schätzungsweise rund 600 Millionen Europaletten unterwegs. Aber der Allrounder hat seit einigen Jahren auch den privaten Markt erobert. Ob Sitz-Möbel, Hochbeete oder Weinregale - wer kreativ und handwerklich ein wenig geschickt ist, dem sind mit einer Europalette fast keine Grenzen gesetzt.

Ökologisch sinnvoll

Und noch einen Vorteil hat die Holzpalette: sie kann relativ einfach repariert werden. Zum Beispiel in der Halle beim Palettenvertrieb Reichert in Kleinblittersdorf. Dort stapeln sich beschädigte Europaletten bis zur Decke. Diese werden nach und nach wieder fit gemacht. Mit Blick auf den Materialmangel aus Russland sicherlich eine weitere, praktische Eigenschaft der EPAL 1.

Audio

Beliebtes Stück Holz auf 1,20 x 0,80 Meter
Audio
Beliebtes Stück Holz auf 1,20 x 0,80 Meter

Ein Thema am 26.04.2022 auf 'SR 1 Deine Eins!'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja