Erfinder Thomas Jung (Foto: SR 1 / Marko Völke)

St. Ingberter Erfinder stellt sein 'Bauchli' vor

  07.10.2021 | 16:51 Uhr

Lange hat er getüftelt und entwickelt - jetzt kann Erfinder Thomas Jung aus St. Ingbert seine Idee der breiten Öffentlichkeit vorstellen: Mit 'Bauchli', der ersten mobilen Bauchliege, war er im SR 1-Studio zu Gast.

Viele mögen das: Sie liegen gemütlich auf dem Bauch, zum Beispiel auf dem Sofa oder auf dem Bett, und lesen oder gamen oder arbeiten auch am Laptop. Doch auf Dauer wird diese Lage schmerzhaft: der Nacken verspannt, die Arme werden schlechter durchblutet, die Wirbelsäule hängt durch.

Geht das nicht besser? Das hat sich auch der Designer Thomas Jung aus St. Ingbert gefragt und nach einer Lösung gesucht. Nach vier Jahren Entwicklungsarbeit kann er jetzt seine serienreife "mobile Bauchliege" präsentieren.

Erfinder Thomas Jung (Foto: Thomas Jung)

Das 'Bauchli' besteht aus einem großen Polster für den Oberkörper, das man über einen Winkelsteller individuell hochklappen kann. Entscheidend für die Höhe ist die persönliche Armlänge vom Ellbogen bis zur Schulter , damit die Arme zwar aufliegen, aber ohne Druck und ohne Belastung; so kann man sie frei bewegen.

Außerdem hat die Bauchliege eine individuell regulierbare Kopfstütze. Die stellt man so ein, dass Kopf und Rücken eine Gerade bilden. Wenn dann die Knie noch auf der weichen Unterlage ein Stück einsinken können, ist alles bestens: „Das gewährleistet, dass man von oben bis unten ein gerades Rückgrat hat,“ erklärt Thomas Jung.

Auf diese Weise ist mit der Bauchliege "eine Entspannung der Muskulatur, Sehnen und Faszien während des Gamens oder der Arbeit mit dem Laptop und Smartphone möglich", erklärt der Saarländer seine Erfindung.

Erfinder Thomas Jung stellt Daniel Simarro sein 'Bauchli' vor
Audio
Erfinder Thomas Jung stellt Daniel Simarro sein 'Bauchli' vor

Mit seiner Innovation überzeugte Jung kürzlich sogar die Macher der ältesten deutschen Erfindersendung 'Einfach genial' des MDR. Für sie ist sein 'Bauchli' eine interessante Alternative zur Arbeit im Homeoffice, die gleichzeitig eine Muskelentspannung bewirkt: "Ich freue mich daher sehr, dass mein Produkt die Redaktion überzeugt hat", sagt Jung und hofft, dass er mit seiner Erfindung auch anderen helfen kann.

Die Bauchliege ist reine Handarbeit made in Germany und ab sofort für 219.- Euro erhältlich. Weitere Informationen im Netz unter bauchli.de wie auch unter bauchliege.de

Mehr zum Thema in der ARD Mediathek:

Video
In Bauchlage produktiv sein
Thomas Jung aus dem Saarland hat eine Liege entwickelt, die das entspannte Liegen auf dem Bauch ermöglicht. Dabei kann man sogar arbeiten, lesen oder zocken. Alternativ kann sie auch als Rückenlehne genutzt werden.


Auch Thema auf SR 1 am 06.10.2021 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja