Der Erfinder Dario Fontanella mit einer Riesenportion Spaghetti-Eis (Foto: dpa)

Das Spaghetti-Eis wird 50

  05.04.2019 | 17:18 Uhr

Dario Fontanella hat den Eis-Klassiker erfunden und in der Mannheimer Eisdiele seines Vaters zum ersten Mal verkauft. Mächtig stolz ist er darauf, denn immerhin gibt es das Spaghetti-Eis in beinahe jeder Eisdiele in Deutschland. Patentiert hat er seine Idee damals aber nicht.

Das Spaghetti-Eis darf in einer Eisdiele nicht fehlen. Tut es auch nicht, denn dieser Eisbecher wird, so der Erfinder Dario Fontanella, 25 Millionen Mal pro Jahr in Deutschland verkauft.

Semplicemente delizioso - einfach lecker!

Das Erfolgsrezept: Eiskalte Nudeln aus Vanillie-Eis mit süßer 'Tomatensauce' aus pürierten Erdbeeren, angefrorener Sahne und Parmesan aus weißer Schokolade. In der Experimentier-Phase presste der damals 17-Jährige verschiedene Eissorten durch die Spätzlepresse. Sein Vater hatte dann die Idee nur Vanilleeis zu nehmen, das würde eher der Teigfarbe der Nudeln ähneln. Die Kreation war sofort beliebt bei den Kunden, vor allem die Kinder waren begeistert.

Die süßesten Nudeln der Welt - mit Erdbeersoße
Audio
Die süßesten Nudeln der Welt - mit Erdbeersoße

Ein Klassiker ohne Patent

Eine Erfolgsgeschichte mit Wermutstropfen, denn Dario wollte seine Erfindung gleich als Patent anmelden, konnte dies damals allerdings aus finanziellen Gründen nicht. Und bald hatten auch andere Eisdielen diese Eiskreation auf ihrer Karte. Für eine nachträgliche Patent-Anmeldung war es damit zu spät. Aber der stolze Spaghetti-Eis-Erfinder resümiert: 'Vielleicht aber wäre es mit Patent auch nicht so erfolgreich geworden'.

Dario Fontanella, Inhaber des Geschäfts «Eis Fontanella», sitzt mit einem Spaghetti-Eis auf der Terasse des Eiscafes  (Foto: dpa/Uwe Anspach)

Buon appetito

So macht man sich bei den KollegInnen beliebt: wenn man an seinem freien Tag für das ganze Team eine Ladung Eis organisiert :-) Keine Allerweltssorte, sondern das beliebte Spaghetti-Eis! Das wird 50 Jahre alt und zum Jubiläum haben wir Euch eine ordentliche Portion spendiert. Und die hat Janina aus Schiffweiler für ihre Kollegen in der Fachklinik St. Hedwig in Illingen klar gemacht. Unser Reporter Franz Johann hat die leckere Fracht pünktlich zum Schichtwechsel überbracht:

Eiskalte Überraschung
Audio
Eiskalte Überraschung


Auch Thema auf SR 1 am 05. und 06.04.2019 in den Sendungen 'Balser & Mark. Dein Morgen', 'Hallo Saarland' und 'Dein Samstag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen