Der Nikolaus vor seinem Postamt im saarländischen St. Nikolaus (Foto: dpa)

Das Nikolauspostamt hat wieder geöffnet

  04.12.2018 | 20:39 Uhr

Alljährlich bekommt der Nikolaus in 66351 St. Nikolaus tonnenweise Post. Im vergangenen Jahr kamen rund 22.600 Briefe in dem saarländischen Örtchen an. Auch in diesem Jahr sind schon viele, viele Schreiben eingetroffen. Das 35-köpfige ehrenamtliche Helferteam um den Nikolaus hat deshalb schon seit Tagen alle Hände voll zu tun. Denn die Schreiben aus aller Welt werden nicht nur auf Deutsch, sondern auch in russischer, spanischer, italienischer, französischer, polnischer, englischer und chinesischer Sprache beantwortet.

Begehrter Nikolausstempel

Nikolaus Sonderstempel 2018 (Foto: Nikolauspostamt)
Der Nikolaus Sonderstempel 2018

Mit der aktuellen Weihnachtsbriefmarke und dem neuen Nikolaus-Sonderstempel versehen gehen die Briefe dann auf die Reise zu den Kindern. Abgeschickt werden die Briefe am 5. und 6. Dezember. Zwei Mitarbeiter der Post sind an den beiden Tagen extra im Einsatz, um jeweils über 10.000 Briefe mit dem begehrten Sonderstempel zu versehen, der bei vielen Sammlern sehr beliebt ist. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Ein Kinderlächeln ist unbezahlbar“.

Das Nikolauspostamt ist auch für Besucher geöffnet, die sich den offiziellen Stempel während der Öffnungszeiten abholen können. Wer Glück hat, trifft dabei sogar den Nikolaus persönlich.

Und während die Post gestempelt wird, können die Besucher in dem gemütlichen Weihnachtspostamt auch ein Stück Kuchen essen und Kaffee oder Tee trinken. Außerdem gibt es dort einen Nikolaus-Bastel- und Geschenkemarkt.


Öffnungszeiten

Das Nikolauspostamt in der Alten Schule am Nikolausplatz in St. Nikolaus ist vom 5. bis zum 24. Dezember 2018 zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mittwoch, 5.12. und Donnerstag, 6.12. von 09:00 bis 19:00 Uhr
mit dem Sonderpostamt der Deutschen Post AG

ansonsten:
Montags - freitags: 16:30 bis 18:30 Uhr
Samstags: 10:00 bis 11:30 Uhr
Montag, 24.12. (Heiligabend): 10:00 bis 12:00 Uhr
Sonntags geschlossen.

Hochbetrieb im Nikolauspostamt
Audio
Hochbetrieb im Nikolauspostamt
Unsere Reporterin Julia Lehmann hat schon mal reingeschaut.


Auch Thema auf SR 1 am 5.12.2018 in der Sendung 'Balser & Mark. Dein Morgen'.

Artikel mit anderen teilen