Verkehrspsychologe Prof. Dr. Bernhard Schlag (Foto: Privat)

Das Tempolimit-Tabu

 

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Prof. Dr. Bernhard Schlag. Im Gespräch mit SR 1-Moderator Stefan Berger erklärt der Verkehrspsychologe, warum vielen Menschen Geschwindigkeit offensichtlich viel wichtiger als Geld, Umwelt und Menschenleben ist.

Abendrot-Talk

Montag, 08.05.2023
20.04 - 21.00 Uhr
Stefan Berger
im Gespräch mit
Prof. Dr. Bernhard Schlag
Verkehrspsychologe

„Freie Fahrt für freie Bürger“ und „Ich will Spaß, ich geb‘ Gas“ - das scheinen schon seit Jahrzehnten die Haupt-Argumente gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu sein. Dabei spricht rational eigentlich alles dafür: mehr Sicherheit, besserer Umweltschutz, höhere Kostenersparnis, besserer Verkehrsfluss. Aber das Thema wird oft nicht rational, sondern emotional diskutiert.

Warum ist das so? Warum ist vielen Menschen Geschwindigkeit offensichtlich so viel wichtiger als Geld, Umwelt und Menschenleben? Darüber spricht SR 1-Moderator Stefan Berger mit dem Verkehrspsychologen Bernhard Schlag im 'Abendrot Talk'.

Als Wissenschaftler und Seniorprofessor der Technischen Universität Dresden kennt er die Forschungen und Argumente, die für ein Tempolimit sprechen. Als Psychologe weiß er aber auch, wie wir Menschen 'ticken', sobald wir im Auto sitzen. Und als früheres Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesverkehrsministeriums hat er über viele Jahre miterlebt, wie Verkehrspolitik zustande kommt - und weshalb wir in Deutschland nicht längst schon ein Tempolimit haben, so wie alle unserer europäischen Nachbarn auch.


Der Abendrot-Talk als Podcast

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja