Die Ärztin und Triathletin Dr. Claudia Ellert  (Foto: Pressefoto)

Long Covid: die Krankheit nach der Krankheit

 

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Dr. Claudia Ellert. Die Ärztin und Triathletin spricht mit SR 1-Moderator Carl Rolshoven darüber, welche Möglichkeiten es gibt, sich vor Long Covid zu schützen und die Beschwerden zu mildern.

Abendrot-Talk

Montag, 07.11.2022
20.04 - 21.00 Uhr
Carl Rolshoven im Gespräch mit
Dr. Claudia Ellert
Ärztin und Triathletin

Die allermeisten Corona-Infektionen verlaufen mittlerweile vergleichsweise milde und ohne schwere Komplikationen. Rund jeder zehnte Infizierte behält aber unabhängig seines Krankheitsverlaufs Beschwerden zurück. Selbst wenn die Corona-Tests schon vier Wochen wieder negativ sind, aber Symptome wie Erschöpfung, Kurzatmigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten bleiben oder sogar erst dann auftreten, spricht man von Long Covid.

Dr. Claudia Ellert ist Ärztin und Triathletin. Seit einer Corona-Infektion vor zwei Jahren hat sie noch nicht zu alter Stärke zurückgefunden. Die Gefäßchirurgin macht als Teil des Netzwerks 'Long COVID Deutschland' auf die Erkrankung aufmerksam und warnt vor den Folgen für die Gesellschaft, wenn junge Menschen chronisch krank werden.

Auch wenn Long Covid bislang nur schwach erforscht werden konnte, so gibt es Möglichkeiten, sich davor zu schützen und Beschwerden zu mildern. Darüber schreibt Claudia Ellert in ihrem Buch 'Long Covid – Wege zu neuer Stärke' - und darüber spricht sie im 'Abendrot-Talk' mit SR 1-Moderator Carl Rolshoven.


Weitere Infos und Hilfe für Betroffene gibt es hier:


Cover: Dr. Claudia Ellert - Long Covid  (Foto: ZS Verlag)

Buchtipp

Dr. Claudia Ellert
Long Covid - Wege zu neuer Stärke
ZS Verlag
24,99 Euro

In ihrem Praxisbuch vereint Dr. Claudia Ellert Fach- und Erfahrungswissen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen von Long Covid. Die Ärztin und Triathletin stellt Erfolg versprechende Therapien vor und gibt Tipps zur Selbsthilfe, die jede/r selbst begleitend umsetzen kann. Damit der Weg zurück ins Leben gelingt… .


Der Abendrot-Talk als Podcast

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja