Der Autor Florian Werner vor einer Raststätte (Foto: Christian Werner)

Vom Rasten beim Reisen

  06.09.2021 | 00:00 Uhr

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Florian Werner. Der Autor spricht mit SR 1-Moderator Stefan Berger über sein Buch 'Die Raststätte. Eine Liebeserklärung'.

Abendrot-Talk

Montag, 06.09.2021
20.04 - 21.00 Uhr
Stefan Berger im Gespräch mit
Florian Werner
Autor

Die deutschen Raststätten haben mehr Besucher als der Kölner Dom, das Brandenburger Tor und das Oktoberfest zusammen. Gerade in einer Autofahrernation wie der unseren sind sie vielleicht die wichtigsten Bauwerke überhaupt.

Florian Werner nimmt diese ungeliebten Orte unter die Lupe. Er spricht mit Lastwagenfahrern, Flaschensammlern und Autobahnpolizisten. Er trifft einen Raststättenbetreiber, der den Lärm der Autobahn liebt. Zudem lernt der Autor von einem Botaniker, wie man sich von den Pflanzen am Parkplatzrand ernährt - und er entwickelt eine kleine Philosophie der 'Sanifair'-Toilette.

Florian Werner - Die Raststätte. Eine Liebeserklärung (Foto: Hanser Berlin)

Buchtipp

Florian Werner
'Die Raststätte. Eine Liebeserklärung'
Hanser Berlin (2021)
ISBN: 978-3446267947
Preis: 22,- Euro

Das Ergebnis ist sein Buch 'Die Raststätte. Eine Liebeserklärung' - eine liebevolle, komische und sehr persönliche Hommage an einen Ort, der weitaus faszinierender und vielschichtiger ist als sein Ruf. Im Abendrot-Talk spricht Florian Werner mit SR1-Moderator Stefan Berger über sein aktuelles Buch.


Der Abendrot-Talk als Podcast - Hier kostenlos abonnieren


Mehr zum Autor und seinem Buch

Reisejournalist Florian Werner
Eine Liebeserklärung an die Autobahn-Raststätte
Der Berliner Journalist Florian Werner hat sich für sein Buch "Die Raststätte" lange mit einem ganz besonderen Mikrokosmos der deutschen Reisekultur beschäftigt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja