Cover: Ursula Nuber - Lass die Kindheit hinter dir. Das Leben endlich selbst gestalten (Foto: Piper)

Das Leben in die Hand nehmen

  20.01.2020 | 00:00 Uhr

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal die Psychologin Ursula Nuber zu Gast. Sie war unter anderem Chefredakteurin des Wissensmagazins 'Psychologie Heute' und hat das Buch 'Lass die Kindheit hinter dir. Das Leben endlich selbst gestalten' geschrieben.

Abendrot-Talk

Montag, 20.01.2020
20.04 - 21.00 Uhr
Julia Lehmann im Gespräch mit
Ursula Nuber
Psychologin und Autorin

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' geht Ursula Nuber mit Jessica Werner Fragen nach wie: Warum bin ich so, wie ich bin? Und wäre ich anders, wenn meine Kindheit glücklicher verlaufen wäre?

Viele Menschen machen negative Erlebnisse in ihrer Vergangenheit für gegenwärtige Probleme verantwortlich. Tatsächlich: Wir alle werden von unserer Kindheit geprägt – doch sie ist nicht allein ausschlaggebend für unser späteres Glück oder Unglück.

Die Psychologin Ursula Nuber plädiert dafür, sich nicht als hilfloses Opfer zu sehen - und zeigt, wie die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit uns neue Kraft geben kann. Mit 'Lass die Kindheit hinter dir. Das Leben endlich selbst gestalten' hat die Psychologin ein hoffnungsvolles Buch geschrieben, mit dem es gelingt, sein Leben in die Hand zu nehmen.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja