Dr. Dr. Rainer Erlinger (Foto: Pressefoto/© Peter Langer)

Gerechtigkeit, Recht und richtiges Leben

  12.11.2018 | 00:00 Uhr

Rainer Erlinger wurde vor allem durch seine wöchentliche Kolumne 'Gewissensfrage' im Magazin der Süddeutschen Zeitung bekannt. Darin beantwortet der Mediziner, Jurist und Publizist Fragen von Lesern, die sich in einem moralischen Konflikt sehen. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht er mit Stefan Berger über Gerechtigkeit, Recht und richtiges Leben.

Abendrot-Talk

Montag, 12.11.2018
20.04 - 21.00 Uhr

Stefan Berger im Gespräch mit
Dr. Dr. Rainer Erlinger
Arzt, Jurist, Kolumnist und Autor

Tag für Tag wenden sich viele Menschen mit ihren ganz persönlichen Gewissensfragen an Rainer Erlinger – und noch mehr Menschen lesen und hören seine Antworten in seinen Kolumnen und Büchern. Mit seinen Abwägungen und Ratschlägen macht Erlinger Moral-Philosophie und Ethik begreifbar. Im 'SR 1 Abendrot Talk' gibt der Mediziner, Jurist und Publizist Beispiele und spricht über Gerechtigkeit, Recht und richtiges Leben.


Spezial
Gerechtigkeit - Die ARD Themenwoche auf SR 1
Was ist gerecht? Die ARD Themenwoche vom 11. bis 17. November 2018 hat versucht, aus verschiedenen Blickwinkeln Antworten auf diese Frage zu geben. Dabei ging es um Themen wie Armut und Reichtum, um (un)gleiche Bildungschancen und Entlohnung, um Gerechtigkeit in Deutschland und um das Gerechtigkeitsempfinden der Deutschen. Auch SR 1 war dabei.


Artikel mit anderen teilen