Psychologin und Erholungsforscherin Jessica de Bloom (Foto: Rami Marjamaeki, Prokuvat)

So wird der Urlaub perfekt

 

"Endlich Urlaub!" Oft Monate lang wird darauf hingespart, hingearbeitet und hingefiebert. Zur Belohnung gibt’s dann die schönsten Wochen des Jahres – hoffentlich! Denn rund um den Urlaub lauern auch einige Stress-Fallen. Wie wir uns im Urlaub erholen und auf welche Art und Weise Urlaub überhaupt wirkt, erklärt Dr. Jessica de Bloom im Abendrot-Talk.

Abendrot-Talk

Montag, 16.07.2018
20.04 - 21.00 Uhr

Stefan Berger im Gespräch mit
Jessica de Bloom
Psychologin und Erholungsforscherin

Die Gesundheits-, Arbeits- und Organisations-Psychologin forscht über die Auswirkungen von Urlaub auf Gesundheit und Wohlbefinden von Arbeitnehmern. Wie lange muss ein Urlaub sein, damit wir uns erholen? Welche Rolle spielen dabei Urlaubs-Aktivitäten und -Erlebnisse? Wie lange hält der Urlaubseffekt an? Und wie kann ich ihn ein bisschen verlängern?

Auf Basis ihrer Forschungsergebnisse haben de Bloom und ihre KollegInnen 'Holidaily' entwickelt. Diese Smartphone-App für Jedermann begleitet Urlauber in der Zeit vor, während und nach dem Urlaub mit kleinen Übungen und Tipps. Das Ziel: Die bestmögliche Erholung im Urlaub und im Idealfall: ein kleines bisschen Urlaub für jeden Tag!

Weitere Infos zur 'Holidaily'-App:
- www.geton-training.de/holidaily.php so
- www.deutschlandfunk.de/die-holidaily-app-wie-man-urlaubsgefuehle-in-den-alltag.680.de.html?dram:article_id=363453


So erreicht Ihr den besten Urlaubseffekt!

Wissenschaftlich basierte Urlaubstipps von Jessica de Bloom:

  • Am letzten Arbeitstag Sport treiben

Körperliche Bewegung baut Stresshormone ab. Also den letzten Arbeitstag am besten bei Sport oder im Fitness-Studio ausklingen lassen. Das hilft, geistigen Abstand vom Job zu bekommen. Und es kann helfen, der 'Freizeitkrankheit' vorzubeugen, bei der sich der ganze aufgestaute Stress ausgerechnet in den ersten Urlaubstagen mit Kopfschmerzen und grippeähnlichen Symptomen noch mal richtig breitmacht.

  • Klare Absprachen über die Erreichbarkeit im Urlaub treffen

Für alle, die gar nicht drum herum kommen, auch im Urlaub für den Chef oder die Kollegen erreichbar zu sein: Trefft klare Vereinbarungen, wann am Tag oder in der Urlaubswoche Ihr für die Firma erreichbar seid. Sonst kann ess passieren, dass das Handy Euch prompt aus dem romantischen Essen zu zweit oder der lustigen Familien-Wasserschlacht rausreißt.

  • Bereitet Eurem Urlaub ein „Happy-End“

Psychologin und Erholungsforscherin Jessica de Bloom (Foto: Rami Marjamaeki, Prokuvat)

Vom Urlaub in Erinnerung bleiben vor allem die Höhe- und die Tiefpunkte – und der letzte Tag! Also nicht erst am letzten Tag Koffer packen und Ferienwohnung sauber machen, sondern schon am vorletzten. Und am letzten Urlaubstag noch mal was ganz Besonderes machen: einen schönen Ausflug, das Wellness-Verwöhn-Programm, das schicke Candle-Light-Dinner.

  • Sanft wieder in die Arbeit starten

Plant Euren Urlaub so, dass Ihr erst mittwochs wieder zur Arbeit müsst. Wer mit einer kurzen ersten Arbeitswoche startet, profitiert länger vom Urlaubsgefühl als diejenigen, die montags wieder mit der Arbeit beginnen.

Mach Dir Dein Lieblings-Urlaubsfoto als Bildschirm-Hintergrund auf den Computer. Und: Auch wenn der Schreibtisch und das Mailfach überquellen und wahrscheinlich keiner während Eures Urlaubs die aufgestaute Arbeit erledigt hat - vermeidet Überstunden in der ersten Arbeitswoche! Überstunden lassen die positiven Urlaubseffekte viel schneller verschwinden, während Entspannung am Abend sie länger anhalten lässt.

  • Teil Deinen Jahresurlaub gut ein

Die Urlaubs-Erholung verschwindet leider gleich schnell, egal wie lang ein Urlaub war. Deshalb lieber regelmäßig kürzere Urlaube und lange Wochenenden machen, statt nur einen langen Urlaub im Jahr. Somit hast Du den Urlaubseffekt häufiger - und das sorgt für eine gesündere Work-Life-Balance.


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