Wald  (Foto: pixabay/Pexels)

Unser Wald

  24.10.2019 | 18:07 Uhr

Heute steht in allen SR-Programmen und auch online unser Wald im Mittelpunkt. Auch auf SR 1. Wir sind unter anderem mit einem Förster unterwegs und sprechen auch mit dem Bestsellerautor Peter Wohlleben, der uns mit seinem Buch über 'Das geheime Leben der Bäume' eine ganz neue Welt erschlossen hat.

Unser Wald: Er ist CO2-Speicher und wird daher gerne „Grüne Lunge“ genannt. Er ist Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Er ist für viele eine Ort der Erholung, aber auch Wirtschaftsraum und Geldquelle. 36 Prozent der Fläche des Saarlandes sind mit Wald bedeckt, knapp drei viertel davon mit wertvollem Laubwald – so viel wie in keinem anderen Bundesland. Anlass genug für den SR, unserem Wald einen ganzen Thementag zu widmen.

Der Thementag auf SR 1

Wildtiere im Saarland
Audio
Wildtiere im Saarland
SR 1 Reporter Frank Falkenauer hat sich mit Martin Lillig vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) im Tierpark Saarbrücken getroffen und hat mit ihm über die verschiedenen Tierarten in den saarländischen Wäldern gesprochen und besonders über die Wildkatzen.

Borkenkäfer und Holzwirtschaft
Audio
Borkenkäfer und Holzwirtschaft
Wald ist nicht gleich Wald. Im Gespräch erkärt Klaus Borger was das Jungenwäldchen in Merzig-Brotdorf ausmacht und was eine lange Trockenheit mit den Bäumen anrichtet.

Ein Waldspaziergang tut gut
Audio
Ein Waldspaziergang tut gut
Jetzt im Herbst leuchten die Blätter der Laubbäume in verschiedenen Farben. Ein Waldspaziergang tut gut und ist auch gesund. Warum das so ist, erklärt Förster und Waldexperte Peter Wohlleben.
Mit dem Förster durch den Wald
Audio
Mit dem Förster durch den Wald
SR 1-Reporter Frank Falkenauer macht mit Klaus Borger von der Forstbetriebsgemeinschaft Saar-Hochwald eine Erkundungstour durch das Jungenwäldchen in Merzig-Brotdorf. Bei dieser Exkursion erfährt er so einiges Wissenswertes über die heimische Tierwelt.

Unterwegs im Wald
Audio
Unterwegs im Wald
Für den SR-Thementag "Unser Wald" hat sich SR-Reporter Frank bei den Wald-Kindern in Besseringen vorbeigeschaut und war anschließend auch noch in Brotdorf unterwegs.


Weitere Informationen


Um unseren Wald im Saarland geht es am 24. Oktober in allen Programmen des SR: im Hörfunk, im SR Fernsehen, Online und auch im SAARTEXT.

Mehr Informationen
Thementag "Unser Wald"
Heute dreht sich bei uns alles um unseren Wald im Saarland. Was macht der Klimawandel mit unserem Wald? Werden manche Baumarten aussterben? Und in unserem Wald-Quiz können sie testen, ob sie Blätter den richtigen Bäumen zuordnen können.

Testen sie ihr Waldwissen

Frage 1 von 12

Zum Einstieg eine leichte Frage. Von welchem Baum stammt dieser Zweig?
Blätter eines Baumes (Foto: Pixabay/Beeki)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja