Superheldenhaft! (Plakat zur ARD-Kinderradionacht 2018) (Foto: WDR)

Superheldenhaft!

  07.12.2018 | 17:22 Uhr

"Superheldenhaft! - Die ARD-Kinderradionacht rettet die Welt" - war diesmal das Motto der fünf Stunden langen ARD-Kinderradionacht am 30. November 2018. In ganz Deutschland saßen die jungen Hörer wieder von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts gebannt am Radio, und verfolgten die lustigen und fesselnden Geschichten um große und kleine Helden, die zum ersten Mal live vom Halberg ausgestrahlt wurden.

Video [aktueller bericht 30.11.2018]
Kinderradionacht 2018
zum ersten Mal live vom Halberg.

Superhelden gibt es nicht nur im Kino oder im Comic-Heft. Den wahren Superhelden begegnen wir vielmehr im richtigen Leben. Auch Kinder können Superhelden sein: die einen, wenn sie davon träumen, fantastische Taten zu vollbringen, und die anderen in der Realität, wenn sie zum Beispiel ihre größten Ängste überwinden, seien es die vor Mäusen oder vor der nächsten Mathearbeit.

Die ARD Kinderradionacht ist diesmal mit Euch auf Spurensuche gegangen, hat solche Superhelden vorgestellt!

Kinderradionacht 2018
Vorfreude auf die Kinderradionacht
Die Klasse 3a der Grundschule in Holz hat sich gut auf die Nacht vorbereitet


Und in ganz Deutschland waren Kinder gebannt dabei, haben Wachbleibepartys gefeiert, zusammen mit der ganzen Klasse in der Schule oder auch zuhause zusammen mit Freunden die lange Radionacht von 20 bis 1 Uhr früh mitverfolgt!

Wer nicht eingeschlafen ist, der hat eine unterhaltsame Reise miterlebt zu Orten, an denen Heldenhaftes geschieht, spannende Reportagen, fesselnde Hörspiele und spaßige Comedy!


19.04 Uhr : SR 1 DOMINO Spezial


Stephan Daub (Foto: Christoph Stein / SR 1)
SR 1 DOMINO Spezial mit Stephan Daub

Auf SR 1 dauerte die lange Radionacht sogar noch eine Stunde länger. Schon um 19 Uhr ging es bei uns los. wir haben mal nachgeschaut, wie sich die anderen auf die lange Radionacht vorbereiten.

Denn es hören nicht nur viele Kinder zuhause am Radio zu, an Tausenden Schulen bundesweit werden sogar richtige Radionacht-Partys gefeiert! Schulklassen hören sich die ARD Kinderradionacht gemeinsam an, haben für diesen Abend ganz besondere Aktionen vorbereitet, übernachten sogar in der Schule.

Auch im Saarland machen immer viele Schulen mit. Stellvertretend für alle haben wir die Bachtalschule in Elm besucht und die Kinder bei den letzten Vorbereitungen für die lange Nacht begleitet :

Kleine Superhelden ganz groß
Audio
Kleine Superhelden ganz groß
Abends in der Schule zu sein, das ist schon etwas ganz Besonderes. Aber die ARD Kinderradionacht ist das ja auch. Die Kinder der Bachtalschule in Elm wollten sie - so wie viele Kinder in ganz Deutschland auch - gemeinsam in der Schule erleben. In diesem Jahr ging es dabei um kleine und große Helden. Deshalb haben sich die Kinder auch entsprechend verkleidet. Als die Matratzen aufgebaut waren, konnte es langsam losgehen, fand auch unser Reporter Franz Johann ...


Countdown zur Kinderradionacht
Audio
Countdown zur Kinderradionacht
Die Matratzen bereit, die Pizza verspeist, es konnte losgehen in der Bachtalschule in Elm. die Kinder waren ganz gespannt auf die lange Nacht mit Hörspiel, Comedy und vielen heldenhaften Geschichten. Schließlich ging es diesmal ja um Superhelden, kleine und große. Und unser Reporter Franz Johann war mittendrin ...


Und auch während die Kinder gespannt Moderatorin Mona Ameziane lauschten, waren unser Reporter Franz Johann dabei und hat sich mal umgehört:

Die lange Nacht der Superhelden
Audio
Die lange Nacht der Superhelden
Die Kinder der Bachtalschule in Elm waren begeistert dabei und hatten viel Spaß, auch unser Reporter Franz Johann.


20:04 UHR : DIE NACHT DER SUPERHELDEN


Zum 12. Mal schon haben wir Euch zur langen Kinderradionacht eingeladen, aber diesmal wurde sie zum ersten Mal live aus dem SR 1-Studio gesendet!

Mona Ameziane (Foto: WDR / Mona Ameziane)

Zum allerersten Mal auch hat Euch Moderatorin Mona Ameziane durch die Sendung begleitet. Sie hat Euch ganz verschiedene Helden vorgestellt. Denn Superhelden gibt es viele, ja, viele mehr als Ihr denkt. In dieser Nacht habt Ihr einige von ihnen kennen gelernt. Helden, die fliegen können, Helden, die zaubern können, aber auch die Helden des Alltags wie Ärzte oder Feuerwehrleute. Auch um die ging es in der Kinderradionacht.

Die berühmten Superhelden durften aber natürlich auch nicht fehlen: Batman, Spiderman, Superman, Captain America waren ganz klar mit von der Partie. Und auch Opa Schlüter war natürlich wieder dabei! :-)

Eine war eine lange Nacht voller spannender Geschichten, mit einem lustigen Mitmach-Hörspiel, mit Lesungen, Reportagen, Comedy und viel Musik - und nur allzu schnell war sie vorbei. Wenn Ihr aber immer noch Superhelden-Spaß haben wollt, dann schaut noch mal ins Mitmachheft zur Kinderradionacht hinein. Dort findet Ihr viele Ideen und Tipps: Kostümideen, Superheldenspiele, Rezepte und noch einiges mehr.


Der Song zur Kinderradionacht

"Superheldenhaft!" - so hieß auch der Song zur Kinderradionacht von der bekannten Kinderband "RADAU!" Hier könnt Ihr Euch den Song noch mal anhören:

Der Song zur ARD-Kinderradionacht 2018 ist da!
Audio
Der Song zur ARD-Kinderradionacht 2018 ist da!


Artikel mit anderen teilen