Kinderradionacht 2022: Frisch verhext! (Foto: WDR)

Frisch verhext!

Die märchenhafte ARD-Kinderradionacht

 

Am 25. November 2022 ist wieder Kinderradionacht: fünf Stunden lang von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts! Und das Motto 'Frisch verhext' verrät schon: Diesmal geht es um märchenhafte Geschichten. Mit SR1 seid ihr wie immer live dabei - sogar noch eine Stunde länger: Denn wir stimmen Euch schon ab 19 Uhr mit einem 'Domino Spezial' auf die lange Radionacht ein!

19:04 Uhr : SR 1 Domino Spezial

Jonas Neureither (Foto: SR 1 / Elena Oberhauser)

Auf SR 1 dauert die lange Kinderradionacht noch eine Stunde länger. Schon um 19:04 Uhr begrüßt Euch DOMINO-Moderator Jonas Neureither. Er freut sich mit Euch auf eine lange Nacht voller Spaß, Spannung und Geschichten und stimmt Euch schon mal auf das große Radioevent ein:

20:04 Uhr : Frisch verhext! - Die märchenhafte ARD Kinderradionacht

Es war einmal ... vor langer, langer Zeit?! Von wegen! Auch heute sind Märchen spannend, lustig, fantastisch und sogar lehrreich. Zwerge, Riesinnen, Hexen, Zauberer, Prinzen, Königinnen, Elfen und Helden - sie alle kommen in Märchen vor und müssen oft schwierige Aufgaben lösen. Da tauchen sprechende Tiere auf, wilde Drachen oder unbekannte Fabelwesen. Oder ein Geist schlüpft aus dem Radio!

Rundum märchenhaft geht es auch in der Kinderradionacht zu: heute von 20.05 Uhr bis 1.00 Uhr früh. „Frisch verhext! Die märchenhafte ARD-Kinderradionacht“ heißt es deutschlandweit im Radio. Fünf Stunden lang flirrt Feenstaub durch die Luft. Lasst euch verhexen bei Zaubertrank und Knusper-Knäuschen-Lebkuchen!

Also: Radio an!

Nina Heuser (Foto: WDR/Dörthe Boxberg)

Moderatorin Nina Heuser und die neun ARD-Kinderradio-Redaktionen laden euch ein, dabei zu sein: Verwandelt euer Kinder- und Klassenzimmer, die Bibliothek und den Verein in Knusperhäuschen, Märchenwald oder Schloss und feiert eure Wachbleibeparty. Lauscht, spielt, malt und habt Spaß, wenn es magisch wird in Geschichten, Hörspielen, Reportagen, Songs und Comedys.

Nina ist auch schon ganz gespannt, von euch zu erfahren, wie ihr die Kinderradionacht vor dem Radio verbringt: Meldet euch also ab 20 Uhr:

per Telefon über die Mitmach-Nummer 0800 - 220 - 5555

per E-Mail an post@kinderradionacht.de

und mit Euren Einträgen ins Online-Gästebuch

Der Song zur Kinderradionacht 2022

Jede Kinderradionacht hat auch immer einen ganz eigenen Song. Der kommt diesmal von Sebó und heißt 'So wie im Märchen'. Darin geht es um Kinder, die plötzlich magische Kräfte haben.

"So wie im Märchen"
Hier könnt ihr euch den Song anhören!

Das Mitmachheft zur Kinderradionacht

Bei der Kinderradionacht kommt garantiert keine Langweile auf. Tipps und Ideen, wie ihr euch darauf vorbereiten oder auch die Nacht gestalten könnt, findet ihr auch im Mitmachheft:

PDF
Das Radionachtheft
mit Zaubersprüchen und Rätseln, Verkleidungstipps und Rezepten, Basteltipps und Experimenten u.a.m.

Für alle jungen und jung gebliebenen Hörer

Die ARD-Kinderradionacht spricht vor allem Zuhörer im Alter von 7 bis 13 Jahren an, also Schüler der Klassen 3 bis 6. Aber selbstverständlich dürfen auch alle anderen interessierten Hörer, ganz gleich ob sie jünger oder älter sind, die lange Nacht mitverfolgen. Wir wünschen allen viel Spaß dabei!

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja