Kinderradionacht 2022: Frisch verhext! (Foto: WDR)

Frisch verhext!

Die märchenhafte ARD-Kinderradionacht

 

Am 25. November 2022 ist wieder Kinderradionacht: fünf Stunden lang von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts! Und das Motto 'Frisch verhext' verrät schon: Diesmal geht es um märchenhafte Geschichten. Mit SR1 seid ihr dann wie immer live dabei! ++ Aber schon jetzt könnt ihr beim Vorfreude-Wettbewerb mitmachen. Was ihr dazu tun müsst, erfahrt ihr hier.

Es war einmal ... vor langer, langer Zeit?! Von wegen! Auch heute sind Märchen spannend, lustig, fantastisch und sogar lehrreich. Zwerge, Riesinnen, Hexen, Zauberer, Prinzen, Königinnen, Elfen und Helden - sie alle kommen in Märchen vor und müssen oft schwierige Aufgaben lösen. Da tauchen sprechende Tiere auf, wilde Drachen oder unbekannte Fabelwesen. Oder ein Geist schlüpft aus dem Radio!

Rundum märchenhaft geht es auch in der nächsten Kinderradionacht zu: am Freitag, dem 25. November 2022 von 20.05 bis 01.00 Uhr. „Frisch verhext! Die märchenhafte ARD-Kinderradionacht“ heißt es dann deutschlandweit im Radio. Fünf Stunden lang flirrt Feenstaub durch die Luft. Lasst euch verhexen bei Zaubertrank und Knusper-Knäuschen-Lebkuchen!

Radio an!

Moderatorin Nina Heuser und die neun ARD-Kinderradio-Redaktionen laden euch ein, dabei zu sein: Verwandelt euer Kinder- und Klassenzimmer, die Bibliothek und den Verein in Knusperhäuschen, Märchenwald oder Schloss und feiert eure Wachbleibeparty. Lauscht, spielt, malt und habt Spaß, wenn es magisch wird in Geschichten, Hörspielen, Reportagen, Songs und Comedys.

Der Song zur Kinderradionacht 2022

"So wie im Märchen"
In dem Song von Sebó geht es um Kinder, die plötzlich magische Kräfte haben. Hier könnt ihr euch den Song anhören!

Das Mitmachheft zur Kinderradionacht

PDF
Das Radionachtheft
mit Zaubersprüchen und Rätseln, Verkleidungstipps und Rezepten, Basteltipps und Experimenten u.a.m.

Macht mit beim Vorfreude-Wettbewerb!

Auch in diesem Jahr soll euch der Vorfreude-Wettbewerb schon auf die Kinderradionacht einstimmen. Mitmachen dürfen alle Kinder, die zwischen 7 und 13 Jahre alt sind. Und darum geht es:

Wir brauchen euren Zauberspruch!
Audio
Wir brauchen euren Zauberspruch!

Milla und Timo haben sich in einem Zauberwald verlaufen und wurden von einem großen Biber in zwei Eichhörnchen verwandelt. Für ihn müssen sie nun Nüsse und Tannenzapfen sammeln, beim Deichbau helfen und ... und ... und.

Eure Aufgabe, um sie zu befreien:

  • Wie kommt Ihr an Milla und Timo heran, ohne von der Biberwache entdeckt zu werden?

  • Mit welchem Zauberspruch schafft Ihr die Rückverwandlung von Milla und Timo?

Euer Zauberspruch kann sich reimen, muss er aber nicht. Er kann sinnvoll sein oder auch nicht - Hauptsache, ihr habt ihn selbst erfunden! Er darf nur nicht zu lang sein: maximal 10 Zeilen handschriftlich auf einem DIN A4-Blatt oder höchstens 5 Zeilen in einer E-Mail.

Schickt Eure Ideen an den :

NDR
ARD‐Kinderradionacht Wettbewerb
20149 Hamburg

oder an mikado@ndr.de mit dem Betreff: ARD‐Kinderradionacht Wettbewerb

Name, Alter, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen!
Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2022.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas:

Drei Kinder, denen eine Super‐Zauberrettung einfällt, werden ausgewählt, und in der ARD Kinderradionacht können wir alle dann ihre Geschichten zur Befreiung von Milla und Timo hören!

Darüber hinaus gibt es noch weitere Preise wie Hörspiel‐CDs, „GEOlino Extra“‐Hefte, Spiele und Bücher.

Hier steht alles ganz ausführlich:


Für alle jungen und jung gebliebenen Hörer

Die ARD-Kinderradionacht spricht vor allem Zuhörer im Alter von 7 bis 13 Jahren an, also Schüler der Klassen 3 bis 6. Aber selbstverständlich dürfen auch alle anderen interessierten Hörer, ganz gleich ob sie jünger oder älter sind, die lange Nacht mitverfolgen. Wir wünschen allen viel Spaß dabei!

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja