SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 28.08.2022 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
auf Deutsch und Ukrainisch,

Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Egal, wieviel ich mittags esse - auch wenn ich pappsatt bin, danach habe ich immer noch Lust auf etwas Süßes. Warum ist das so?

Das liegt an der sogenannten wahrnehmungsspezifischen Sättigung. Das klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Also, wenn Du etwas isst, das mit jedem Bissen gleich schmeckt, zum Beispiel Spaghetti Bolognese oder eine Suppe, dann gewöhnen sich Deine Geschmacksnerven und damit auch Dein Gehirn an diesen Geschmack. Und mit jedem Bissen wird das Essen damit langweiliger. Irgendwann verlangt unser Gaumen nach einem anderen Geschmack. Ganz egal, ob Du satt bist oder nicht, Deine Geschmacksnerven wollen jetzt Abwechslung. Und was könnte nach einer herzhaften Mahlzeit da wohl die beste Abwechslung bieten? Natürlich etwas Süßes. Wenn Dich das nervt, dass Du immer Zucker nach dem Essen brauchst, versuche es doch mal mit einem Apfel oder einer Aprikose. Vielleicht reicht das ja schon, um Dich satt und zufrieden zu fühlen.


Ich habe mitbekommen, dass heute 'Tag des Computer-Mouse-Rennens' ist. Darunter kann ich mir so gar nichts vorstellen. Was soll denn das sein?

Gute Frage. Rennen da Computermäuse gegeneinander - und wenn ja, wie machen die das so ganz ohne Beine? Die Antwort lautet: Nein, die Computermäuse gehen nicht auf die Rennpiste. Schauen wir uns einmal an, wann dieser seltsame Gedenktag entstanden ist. Ganz sicher ist es nicht, aber man vermutet, dass das vor ungefähr 30 Jahren war, also so um 1990. Damals waren die Computer echt langsam. Und wenn ich langsam sage, meine ich das auch so. Manche Programme brauchten Minuten, um zu laden. Um die Wartezeit zu überbrücken, spielte man damals häufig mit der Mouse herum. So wie man manchmal mit einem Stift auf einem Zettel herumkritzelt, ließen viele den Cursor auf dem Bildschirm mit der Mouse hin und her flitzen. Daran erinnert der heutige Computer-Mouse-Rennen-Tag.


Ich habe im Moment oft Mücken im Schlafzimmer. Nicht nur, dass die fies stechen, mich nervt das Summen auch extrem. Warum machen die das?

Na, um Dich zu nerven, ist doch klar. Nein, daran haben die Mücken wenig Interesse. Glaub mir, sie wollen Dich nicht nerven. Ihr Summen, das sie mit der Muskulatur in der Brust erzeugen, hat ein ganz anderes Ziel. So suchen die Mücken einen Partner beziehungsweise eine Partnerin für die Paarung. Interessant dabei: Die Männchen summen in höheren Lagen, die Weibchen in tieferen. Je tiefer ein Weibchen summt, desto verrückter macht es die Männchen, die dann natürlich in ihren hohen Lagen antworten. Was für die Mücken also pure Musik ist, die sie verzaubert und verliebt macht, hören sich für unsere Ohren diese Liebeslaute der Insekten einfach nur komplett nervtötend an. Einen Tipp habe ich dieses Mal leider nicht für dich. Außer vielleicht: Versuch es mal mit Ohrstöpseln.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Dino-Fußabdrücke entdeckt

In vielen Teilen der Erde herrscht gerade extreme Dürre, Flüsse trocken aus. So auch in einem Nationalpark in Texas in den USA. Mitarbeiter des Parks haben in solch einem ausgetrockneten Flussbett etwas Unglaubliches entdeckt, nämlich unzählige Fußabdrücke von Dinosauriern. Die Spuren müssen rund 113 Millionen Jahre alt sein und stammen von einem Acrocanthosaurus – der war fünf Meter groß und sieben Tonnen schwer. Außerdem muss ein Sauroposeidon dort rumgelaufen sein, der konnte bis zu 44 Tonnen wiegen und war 18 Meter lang. Sehr lange sind die Dinospuren nicht zu bewundern, denn sobald Regen einsetzt verschwinden sie wieder im Fluss.


Découverte d'empreintes de dinosaures

Dans de nombreuses régions du monde, la sécheresse est extrême et les rivières sont à sec. C'est également le cas dans un parc national au Texas, aux États-Unis. Dans le lit d’une rivière asséchée, les collaborateurs du parc ont découvert quelque chose d'incroyable : d'innombrables empreintes de dinosaures ! Ces traces doivent dater d'environ 113 millions d'années et elles proviennent d'un acrocanthosaure. Il mesurait cinq mètres et pesait sept tonnes. De plus, un sauroposéidon a dû se promener là. Il pouvait peser jusqu'à 44 tonnes et mesurait 18 mètres de long. Les traces de ces dinosaures ne peuvent pas être admirées très longtemps, car dès qu'il commence à pleuvoir, elles disparaissent à nouveau dans la rivière.


Hunde können vor Glück weinen

Hunde können Gefühle zeigen, das wissen wir schon länger. Forscher in Japan haben jetzt herausgefunden, dass Hunde auch vor Glück weinen können. Zum Beispiel, wenn sie ihre Welpen säugen oder auch wenn sie ihr geliebtes Herrchen oder Frauchen wiedersehen. Der Grund, so die Forscher, ist ein bestimmtes Glückshormon, das mehr Tränenflüssigkeit produzieren kann. Noch nicht erforscht ist, ob Hunde auch in traurigen Situationen mit Tränen reagieren.


Les chiens peuvent pleurer de joie

Nous le savons depuis longtemps : Les chiens peuvent montrer des sentiments. Des chercheurs japonais viennent de découvrir que les chiens peuvent aussi pleurer de joie. Par exemple lorsqu'ils allaitent leurs petits ou lorsqu'ils revoient leur maître ou leur maîtresse bien-aimés. La raison : Selon les chercheurs, c’est une certaine hormone du bonheur qui peut produire plus de liquide lacrymal. Ce qui n'a pas encore été recherché est si les chiens réagissent également par des larmes dans des situations tristes.


Brötchen von der Polizei

Brötchen zum Sonntagsfrühstück - damit wollte ein Neunjähriger aus einer Stadt in Norddeutschland seine Eltern letzte Woche überraschen. Doch der Bäcker hatte zu und ein Wachmann wollte und konnte dem Jungen keine Brötchen verkaufen. Stattdessen rief er die Polizei. Die Polizisten waren aber supernett, haben den Neunjährigen im Polizeiauto zum nächsten geöffneten Bäcker gefahren und dann mit den Sonntagsbrötchen nach Hause.


Des petits pains de la police

Des petits pains pour le petit déjeuner du dimanche - c'est comment un garçon de neuf ans d'une ville du nord de l'Allemagne voulait surprendre ses parents la semaine dernière. Mais la boulangerie était fermée et un gardien ne voulait pas et ne pouvait pas vendre de petits pains au garçon. Au lieu de cela, il a appelé la police. Mais les policiers ont été super gentils. Ils ont conduit le garçon de neuf ans dans leur voiture de police jusqu'à la boulangerie ouverte la plus proche, puis ils l'ont ramené chez lui avec les petits pains du dimanche.


Neandertaler klüger als gedacht

Bei Neandertalern denkt man oft an Keulen schwingende, kleine, wilde Menschen, die "Uggah uggah" rufen. Doch die Urmenschen, die mit uns verwandt sind, waren viel schlauer als gedacht. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass sie ähnlich gesprochen haben wie wir heute. Und ihr Gehirn war sogar größer als das der heutigen Menschen. Neandertaler sind seit tausenden Jahren ausgestorben - und weil sie immer unterwegs waren, haben sie wenige Spuren hinterlassen. Neues über die Neandertaler herauszufinden, ist deshalb selten und schwierig.


Les Néandertaliens étaient plus intelligents qu'on ne le pensait

Quand on pense aux Néandertaliens, on s’imagine des petits hommes sauvages brandissant des massues et criant « uggah uggah ». Pourtant, les hommes préhistoriques, à qui nous sommes apparentés, étaient bien plus intelligents qu'on ne le pensait. Des chercheurs viennent de découvrir qu'ils parlaient d’une manière semblable à la nôtre d’aujourd'hui. Et leur cerveau était même plus grand que celui des hommes d'aujourd'hui. Les Néandertaliens ont disparu il y des milliers d'années et comme ils se sont toujours déplacés, ils ont laissé peu de traces. Il est donc rare et difficile de trouver quelque chose de nouveau sur les Néandertaliens.


Nachrichten für dich - Новини для тебе

Zum Nachlesen und Hören
Die SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch
Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich aufbereitet auf Deutsch und Ukrainisch.


DOMINO Frage der Woche


Was gefällt Dir an der weiterführenden Schule besonders gut?
Audio
Was gefällt Dir an der weiterführenden Schule besonders gut?
Bald sind die Sommerferien vorbei und das nächste Schuljahr beginnt. Viele wechseln dann von der Grundschule auf eine weiterführende Schule. Und darauf freuen sich wohl die meisten. Andererseits müssen sie dort nun ohne ihre bisherigen Lieblings-Lehrer oder Mitschüler auskommen. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler gefragt: Was gefällt Dir an Deiner weiterführenden Schule besonders gut und was vermisst Du aus der Grundschule?


DOMINO Spiele-Tipp


Wald der Wunder
Verwunschene Rosenbüsche, magische Pilze, sprechende Bäume – dem Wald der Wunder wohnt ein besonderer Zauber inne. Als Herrscherin über die Gefilde hat die Herzkönigin jedoch klare Vorstellungen, wo die Pflanzen im Wald wachsen und wie sich die Schachfiguren in diesem bewegen sollen. Wer schafft es, das eigene Waldstück am besten nach den Plänen der berüchtigten Königin zu gestalten und so ihre Gunst zu gewinnen?


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ...: Diesmal schenken wir Euch das Spiel 'Wald der Wunder', das wir Euch vorgestellt haben.


DOMINO THEMEN



Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja