SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 14.08.2022 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Stephan Daub (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
auf Deutsch und Ukrainisch,

Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Stephan Daub.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Ich liebe Vanilleeis. Aber Mama sagt, dass da oft gar keine echte Vanille drin ist. Stimmt das?

Ja das stimmt leider. Oft ist in Vanilleeis nur künstliches Aroma drin, aber keine echte Vanille. Wenn das so ist, darf sich dieses Eis eigentlich gar nicht Vanilleeis nennen. Es muss dann Eis mit Vanillegeschmack heißen. Ein Eis darf sich nur dann Vanilleeis nennen, wenn sein Geschmack ausschließlich von Vanille-Schoten, Vanille-Extrakt oder aus natürlichem Vanillearoma stammt. Warum aber gibt es so wenig echtes Vanilleeis? Das liegt daran, dass Vanille ein ziemlich teures Gewürz ist. Echte Vanille wird aus den Schoten der Vanillepflanze gewonnen. Das ist eine Orchidee, die aus den Tropen stammt. Diese Pflanzen zu züchten und die Schoten zu ernten macht sehr viel Arbeit. Die Blüten müssen zum Beispiel per Hand bestäubt werden und man muss sehr geduldig sein, bis man die Schoten ernten kann - ebenfalls von Hand. Deswegen ist echte Vanille so selten und teuer.


Stimmt es, dass es Menschen gibt, die Abcde heißen?

Ja, tatsächlich Abcde ist ein Mädchennamen, der seit 1990 offiziell erlaubt ist. Aber nicht bei uns, sondern in den Vereinigten Staaten von Amerika. Und deswegen heißt es dort auch nicht Abcde. Der Name wird Äb-City oder Äb-sie-die ausgesprochen - und das klingt doch schon ein bisschen mehr nach einem Mädchennamen. Sonderlich beliebt ist dieser Mädchenname trotzdem nicht. Obwohl Eltern ihre Kinder seit über 30 Jahren so nennen dürfen, gibt es in den USA nur rund 400 Mädchen und Frauen, die Abcde heißen.


Was ist der Hundeäquator und wo liegt der?

Erstmal: Es gibt ihn tatsächlich, den Hundeäquator. Du findest ihn in Grönland. Na schon eine Ahnung, um was es da gehen könnte? Richtig: um Schlittenhunde. Die werden in Grönland ja noch regelmäßig eingesetzt, um Schlitten zu ziehen. Allerdings nicht in ganz Grönland, sondern nur im nördlichen Teil des Landes. Im Süden Grönlands ist es zu warm und es gibt dort kein Eis auf dem Meer, weshalb dort eben logischer Weise auch keine Schlitten gebraucht werden. Im Norden aber sind die Schlittenhunde sehr wichtig für die Bewohner. Um die Tiere vor ansteckenden Krankheiten zu schützen darf kein anderer Hund die Gebiete betreten, in denen Schlittenhunde leben. So soll auch verhindert werden, dass die Schlittenhunde sich mit anderen Hunden paaren. Die Grenze zwischen den Gebieten in dem Schlittenhunde leben und dem Rest Grönlands nennt man Hundeäquator. Allerdings nur bei uns. Die Grönländern selbst benutzen den Begriff nicht.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Feuer bei Lautenbach

Das war ein Riesen-Schreck für viele in Ottweiler-Lautenbach: Am Donnerstag hat es ein großes Feuer gegeben. Zwischen Breitenbach in der Pfalz und Lautenbach haben Wiesen gebrannt - so groß wie 20 Fußballfelder. Einige Leute mussten vorsichtshalber ihre Häuser verlassen. Am Ende war das Feuer aber gelöscht, bevor etwas Schlimmeres passiert ist. 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Niemand weiß ganz genau, wie das Feuer entstanden ist. Aber es gibt ja schon die ganze Zeit Warnungen vor Bränden, weil es so trocken ist. Da müssen wir alle sehr aufpassen.


Incendie près de Lautenbach

Ce fut une grosse frayeur pour beaucoup à Ottweiler-Lautenbach. Car jeudi, un grand incendie a éclaté entre Breitenbach au Palatinat et Lautenbach. Des prairies aussi grandes que 20 terrains de football ont brûlé. Certaines personnes ont dû quitter leur maison par mesure de précaution. Mais finalement, l'incendie a été éteint avant qu’il ne puisse se passer quelque chose de plus grave. Deux cents pompiers ont été mobilisés. Personne ne sait exactement comment le feu s’est déclenché. Mais il y a déjà tout le temps des alertes aux incendies en raison de la sécheresse. Nous devons donc tous faire très attention.


Party für Matthias Maurer

Das Saarland feiert einen der berühmtesten Saarländer! Am Bostalsee steigt an diesem Wochenende die große 'Welcome-Back-Party' für Matthias Maurer. Der ist ja im Mai nach einem halben Jahr auf der Raumstation ISS zurückgekehrt. Heute Nachmittag steht er bei der Feier am Bostalsee auf der Bühne. Nachdem er so lange fast nur mit Weltraumexperten zu tun hatte, freut er sich richtig darauf, mal wieder daheim zu sein und Saarländisch reden zu können. Und alle können hin. Der Eintritt ist frei.


Fête pour Matthias Maurer

La Sarre fête l'un des Sarrois les plus célèbres ! Ce week-end, une grande « fête de bienvenue » pour Matthias Maurer, aura lieu au lac Bostalsee. L’astronaute est en effet revenu en mai après avoir passé six mois dans la station spatiale ISS. Cet après-midi, il sera sur scène lors de la fête organisée au lac Bostalsee. Après n’avoir été si longtemps presque en contact qu’avec des experts de l'espace, il se réjouit vraiment d’être à la maison et de pouvoir parler sarrois. Et tout le monde peut y aller - l'entrée est gratuite.


Gemüse mitten in der Stadt

Im Pflanzkübel mitten in der Stadt wachsen jetzt Tomaten statt Blumen. An rund 30 Stellen hat die Stadt Saarbrücken Beete mit Gemüse oder Kräutern angelegt. Und wenn die Sachen reif sind, darf sich jeder, der will, etwas davon nehmen. Zurzeit pflegen Mitarbeiter der Stadt die Mini-Gärten. Das können aber auch Menschen machen, die in der Stadt wohnen und selbst keinen Garten haben. Die Idee dahinter: Gärtnern tut gut; und es sieht auch noch schön aus.


Des légumes au cœur de la ville

Des tomates poussent désormais dans les bacs à plantes en plein milieu de la ville, à la place des fleurs ! La ville de Sarrebruck a aménagé des plates-bandes de légumes ou d'herbes aromatiques à une trentaine d'endroits. Et lorsque les plantes ont mûri, tous ceux qui le souhaitent peuvent en prendre un peu. Actuellement, des employés de la ville entretiennent les mini-jardins. Mais les personnes qui habitent en ville et qui n'ont pas de jardin peuvent également le faire. L'idée derrière cela : Jardiner fait du bien et en plus, c'est beau.


Beißende Fische

Achtung: beißende Fische! Das ist ein Problem an der französischen Mittelmeerküste. Mehr als 40 Leute, die im Meer schwimmen waren, hat es schon erwischt. Die Übeltäter sind bis zu 45 Zentimeter lange Drückerfische mit scharfen Zähnen. So ein Biss tut weh, ist aber zum Glück nicht weiter schlimm. Eigentlich schwimmen die Drückerfische nicht so nach an der Küste. Experten sagen: Wegen des Klimawandels ist das Wasser wärmer als früher und die Fische müssen ihr Revier erweitern, um genug Nahrung zu finden.


Des poissons qui mordent

Attention : des poissons qui mordent ! C'est un problème sur la côte méditerranéenne française. Plus de 40 personnes qui se baignaient dans la mer en ont déjà été victimes. Les malfaiteurs sont des balistes pouvant atteindre 45 centimètres de long et aux dents acérées. Une telle morsure fait mal, mais n'est heureusement pas vraiment grave. En fait, les balistes ne nagent pas si facilement sur la côte. Les experts disent qu’en raison du changement climatique, l'eau est plus chaude qu'avant et que les poissons doivent élargir leur territoire pour trouver suffisamment de nourriture.


Nachrichten für dich - Новини для тебе

Zum Nachlesen und Hören
Die SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch
Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich aufbereitet auf Deutsch und Ukrainisch.


DOMINO Frage der Woche


Wie beschäftigst Du Dich auf langen Fahrten oder Flugreisen?
Audio
Wie beschäftigst Du Dich auf langen Fahrten oder Flugreisen?
In den Urlaub zu fahren oder Freunde und Familienangehörige zu besuchen, die in fernen Orten wohnen, ist schon etwas Tolles - wenn da nicht immer die langen Anreisen wären. Da kann es einem schon mal langweilig werden. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler gefragt: Wie beschäftigst Du Dich auf langen Fahrten oder Flugreisen?


DOMINO Buch-Tipp



'Kleiner Major Tom' trifft Matthias Maurer

Auf der Welcome-Back-Party für den Astronauten Matthias Maurer ist heute auch 'Der kleine Major Tom' zu Gast!

Ab 15.00 Uhr und ab 16.45 Uhr liest Bernd Flessner, der Autor der Kinderbuchreihe, aus 'Der kleine Major Tom'.

Zudem steht um 14 Uhr ein Auftritt von Peter Schilling, dem Ideengeber zur Buchreihe und Interpreten des Welthits 'Major Tom (völlig losgelöst)', mit seiner Band auf dem Programm. Der Musiker steuerte mit 'Alles an Dir' auch den offiziellen Song des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zur Mission „Cosmic Kiss“ bei.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ...: Diesmal schenken wir Euch drei Bände der Buchreihe 'Der kleine Major Tom', die wir Euch vorgestellt haben.


DOMINO Themen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja