SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 08.05.2022 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Was wisst Ihr über Europa?
Audio
Was wisst Ihr über Europa?
Am 9. Mai wird jedes Jahr der Europatag gefeiert. Dieses Datum steht für Frieden und Einheit in Europa. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6E.1 des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken gefragt: Was wisst Ihr über Europa und welches europäische Land findet Ihr besonders toll?


DOMINO THEMEN


Glückwunsch, ihr seid Eltern: Alleine essen
Audio
Glückwunsch, ihr seid Eltern: Alleine essen
Jan Zerbst weiß aus eigener Erfahrung, was in Kleinkind-Eltern vorgeht. Er kann es zudem auch noch so treffend beschreiben, dass man, ganz egal wie stressig die Zeit auch gewesen sein mag, am Ende doch darüber lachen kann.


Was in der Schule früher anders war
Audio
Was in der Schule früher anders war
Früher waren die Klassen und Schulen wirklich ganz anderes: Das haben Euch bestimmt schon mal Mama, Papa, Oma oder Opa erzählt. Was genau anders als heute war, das haben sich die Kinder der Mäuseklasse an der Dellengarten Grundschule in Saarbrücken angeschaut. SR 1-Reporterin Lena Schmidtke hat sie besucht.


DOMINO Theatertipp


07.05.2022 bis 03.07.2022, Saarbrücken, Theater Überzwerg
Kirschrotgalaxie
Captain Cosmo Ultra ist bereit. Lightcommander Stella Cadente und Prinzessin Laika sind es auch. Dann kann es also los gehen ins All. Oder sind sie doch noch nicht bereit? Haben sie alles? Gibt es einen gemeinsamen Plan? Und was ist bitte eine Anschnallgurt-Zurückschnalzfeder?


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch Karten für die Vorstellung am 13. Mai, 16 Uhr, des neuen Theater-Überzwerg-Stücks 'Kirschrotgalaxie', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Stimmt es, dass es Weinbau als Schulfach gibt?

Ja, das stimmt. Seit zwei Jahren können Kinder in Bernkastel-Kues dieses Fach ab der achten Klasse wählen. Bernkastel liegt an der Mosel und ist deutschlandweit bekannt für seinen Wein. Im ersten Jahr mit dem neuen Schulfach geht es zunächst um Theorie: Die Kinder lernen, wie man Wein anbaut und sie entscheiden, welche Rebsorte für ihren kleinen Weinberg die beste ist. Erst danach können sie damit beginnen, den Weinberg zu bepflanzen, der gleich neben ihrer Schule liegt. In einer Doppelstunde pro Woche kümmern sie sich um die insgesamt 200 Reben. Dabei lernen die Schüler alles, was sie über Weinbau wissen müssen – auch, dass man dabei sehr viel Geduld braucht. Die erste Lese - so nennt man die Ernte von Weintrauben - werden sie aber erst ein Jahr später erleben. Aus den Trauben, die sie dann ernten, soll aber kein Wein gemacht werden. Den dürften die Kinder ja auch gar nicht trinken. Geplant ist ein Traubensaft. Und das wird wohl der beste Traubensaft sein, den die Schülerinnen und Schüler in Bernkastel-Kues je getrunken haben.


Meine Katze ist echt faul. Ich glaube, die schläft den ganzen Tag. Gibt es eigentlich ein Tier, das noch mehr schläft, als meine Katze?

Oh ja, das gibt es. Als erstes fällt mir da das Faultier ein. Das hat seinen Namen nicht ohne Grund. Die meiste Zeit seines Lebens hängt es faul und dösend in Bäumen rum und kommt dabei auf bis zu 20 Stunden Schlaf pro Tag. Katzen hingegen schlafen nur rund 16 Stunden. Das Faultier ist aber nicht das einzige Tier, das so viel schläft. Auch manche Arten von Fledermäusen, Igel und Löwen sind echte Schlafmützen. Absoluter Spitzenreiter ist jedoch ein anderer, den Du jetzt wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm hast, weil Du ihn Eukalyptusblätter fressend in den Wäldern Australiens vor Deinem inneren Auge siehst. Tatsächlich aber ist der Koalabär die allergrößte Schlafmütze im Tierreich: Er schläft bis zu 22 Stunden am Tag. Das tut er, um Energie zu sparen. Denn der Eukalyptus, den er frisst, hat nur wenige Kalorien und ist zudem auch noch schwer zu verdauen. Also macht der Koala nach jeder Mahlzeit einen sehr ausgiebigen Verdauungsschlaf.


Kann eine Kerze im Weltall brennen, wo es doch gar keinen Sauerstoff gibt?

Wie Du schon richtig erkannt hast, braucht eine Kerze Sauerstoff, um zu brennen. Da es den im Weltall nicht gibt, würde man eine Kerze dort noch nicht einmal anzünden können. Außer: Sie befindet sich in einer Umgebung mit Sauerstoff. In einer Weltraumstation zum Beispiel, in der auch Menschen leben. Menschen, die neugierig sind und viele Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen. Und natürlich haben sich Astronauten auch schon die Frage gestellt, wie eine Kerze in der Schwerelosigkeit wohl brennen mag und haben einfach eine angezündet. Das Ergebnis: Die Kerze brennt. Aber die Flamme sieht ganz anders aus als auf der Erde. Sie ist kugelrund und blau. In der Schwerelosigkeit fehlt der Flamme nämlich der Luftstrom, der auf der Erde von unten nach oben führt und die Flamme wie Tropfen aussehen lässt. In der Schwerelosigkeit dehnt sich die Flamme dagegen in alle Richtungen gleichermaßen aus, wodurch sie zur Kugel wird. Blau brennt die Flamme, weil sie im Weltall nicht so heiß wird und Feuer bei niedrigen Temperaturen ein blaues Licht abgibt.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Wieder ohne Corona-Test in die Schule

Mäppchen auf und Hefte raus – aber vorher noch schnell einen Corona-Test! Ihr kennt das aus der Schule… . Aber ab Montag ist das wieder anders: An den Schulen im Saarland gibt es dann keine Corona-Testpflicht mehr. Auch nicht, wenn jemand aus der Klasse Corona hat. Habt Ihr vielleicht kleine Geschwister? Für die bekommen Eure Eltern weiter kostenlose Corona-Tests in der Kita. Eure Geschwister können die Tests dann zu Hause machen.


L’école à nouveau sans tests Covid

On sort les trousses et les cahiers – mais d’abord, on passe vite au test Covid ! Vous connaissez cela de l’école… Mais à partir de lundi, c’est de nouveau autrement : Alors, aux écoles en Sarre, il n’y aura plus de tests Covid obligatoires. Même plus si quelqu’un dans la classe a le Covid. Peut-être que vous avez des petits frères et sœurs ? Pour eux, vos parents auront toujours des tests Covid gratuits à la crèche. Donc vos frères et sœurs pourront faire les tests à la maison.


Europa will bald kein Öl mehr aus Russland

Europa will bald kein Öl mehr von Russland kaufen. Bis jetzt brauchen wir das russische Öl zum Beispiel für die Heizung oder als Sprit für unsere Autos. Doch mit dem Geld, das wir Russland für das Öl geben, kann Russland seinen Krieg in der Ukraine bezahlen. Viele sagen: "Das ist falsch, wir wollen kein Geld für den Krieg geben." Deshalb schlagen wichtige Menschen in der EU vor: In ein paar Monaten kaufen wir das Erdöl nicht mehr von Russland, sondern nur noch woanders. Das nennt man ein 'Öl-Embargo'. Es ist aber noch nicht klar, ob alle Länder in der EU bei dem Embargo mitmachen.


Bientôt l’Europe ne veut plus de pétrole de Russie

Bientôt, l’Europe ne veut plus acheter de pétrole de Russie. Jusqu’à présent, on a besoin du pétrole russe par exemple pour le chauffage ou comme essence pour nos voitures. Mais avec l’argent que nous donnons à la Russie pour le pétrole, la Russie peut payer sa guerre en Ukraine. Beaucoup disent : C’est mauvais, nous ne voulons plus donner de l’argent pour la guerre. Pour cela, des gens important dans l’UE recommandent : Dans quelques mois, nous n’achetons plus le pétrole de Russie, mais d’autres pays. On appelle ceci un « embargo sur le pétrole ». Mais il n’est pas encore clair si tous les pays de l’UE participeront à cet embargo.


Saar-Astronaut zurück auf der Erde

Der Astronaut Matthias Maurer ist seit Freitag zurück auf der Erde! Sechs Monate war er im Weltall - auf der Internationalen Raumstation ISS. Er ist mit drei Astronauten-Kollegen in einer Raumkapsel zurückgeflogen. Diese Reise hat fast 24 Stunden gedauert. Bei der Ankunft gab’s von Maurer ein Daumen hoch und ein Lächeln. Im August soll es für ihn eine Riesen-Willkommensparty im Saarland geben, am Bostalsee. Matthias Maurer war schließlich der erste Saarländer im Weltall!


Astronaute sarrois de retour sur Terre

Depuis vendredi, l’astronaute Matthias Maurer est de retour sur Terre ! Il a passé six mois dans l’espace, sur la station spatiale internationale ISS. Avec trois collègues astronautes, il est revenu dans une capsule spatiale. Ce voyage a duré presque 24 heures. A l’arrivée, Maurer a fait un pouce en l’air et un sourire. Une grande fête de bienvenue est prévue pour lui en Sarre, en août au Bostalsee. Après tout, Matthias Maurer a été le premier sarrois dans l’espace !


Braunbär-Foto aus dem Wald

Das ist wirklich selten: In Bayern ist offenbar ein Braunbär unterwegs. Eigentlich leben viele wilde Braunbären in einer Gruppe in Norditalien, mehr als 100 Kilometer von Bayern entfernt. Der Bär in Bayern ist wahrscheinlich zwei Mal fotografiert worden - einmal in einer Fotofalle und einmal von einem Jäger. Nun will ein Forscher herausfinden, ob das Tier aus Italien nach Deutschland gewandert ist. Dazu will er Kot und Fellspuren des Braunbären einsammeln.


Foto d’ours brun dans la forêt

Ceci est vraiment rare : En Bavière, apparemment un ours brun est sur son chemin. En fait, beaucoup d’ours bruns sauvages vivent en groupe au nord de l’Italie, à plus de 100 kilomètres de la Bavière. En Bavière, l’ours a probablement été pris en photo deux fois, une fois dans un piège photo et une fois par un chasseur. Maintenant, un chercheur veut trouver si l’animal est venu en Bavière de l’Italie. Pour cela, il veut ramasser des crottes et des poils de l’ours.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja