SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 24.04.2022 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Was bereitet Dir momentan ganz viel Freude und was macht Dir Sorgen?
Audio
Was bereitet Dir momentan ganz viel Freude und was macht Dir Sorgen?
Der Krieg in der Ukraine und die Corona-Pandemie bereiten zurzeit auch vielen jungen Menschen Sorgen. Da ist es wichtig, sich auch auf etwas freuen zu können. Zum Beispiel darauf, mal wieder Freunde zu treffen, die man lange nicht gesehen hat, oder einen Ausflug zu unternehmen. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle gefragt: Was bereitet Dir momentan ganz viel Freude und was macht Dir Sorgen?


DOMINO THEMEN


Glückwunsch, ihr seid Eltern: Feinmotorik
Audio
Glückwunsch, ihr seid Eltern: Feinmotorik
Jan Zerbst weiß aus eigener Erfahrung, was in Kleinkind-Eltern vorgeht. Er kann es zudem auch noch so treffend beschreiben, dass man, ganz egal wie stressig die Zeit auch gewesen sein mag, am Ende doch darüber lachen kann.


Für junge Nachwuchskicker
Mit SR 1 zum FC Bayern KidsClub Fußballcamp!
Das werden Ferien, die ein Kind nie vergisst: zum einen Fußball spielen und trainieren und dazu in Deutschlands größtem Freizeitpark jede Menge Spaß haben: Wir schicken ein Kind zum Fußballcamp in den Europa-Park! Und das ist ...


DOMINO Buchtipp



Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Schön wie die Acht', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Mama will kein Moos im Garten haben. Papa aber sagt, das Moos ist wichtig, weil es uns anzeigt, ob unsere Luft sauber ist. Stimmt das?

Da hat Dein Vater Recht. Moose sind so genannte Bioindikatoren. Puh, ein schwieriges Wort - ich weiß. Es bedeutet, dass die Moose uns zeigen, wie es der Umwelt an einem bestimmten Ort geht. Moose wachsen nämlich nur da, wo die Luft sauber ist. Warum ist das so? Nun, die meisten Pflanzen haben eine Schicht auf ihren Blättern, die sie gegen Umweltgifte schützt. Moosen aber fehlt dieser Schutz. Sie können also nur da überleben, wo es gute Luft gibt. Deswegen sollte sich Deine Mutter über das Moos im Garten freuen und es da lassen, wo es ist. Denn das Moos ist auch ein wichtiger Lebensraum für viele kleine Tiere und Insekten. Außerdem kann Moos eine Menge Wasser aufnehmen und speichern. Das ist aus zwei Gründen gut: Erstens schützen Moose ihre Umgebung so vor Überschwemmungen. Und zweitens schützen sie sie ebenso vor Austrocknung, weil sie das gespeicherte Wasser bei Bedarf wieder an ihre Umgebung abgeben. Deswegen soll man auch kein Moos aus dem Wald mitbringen, sondern es da lassen, wo es wächst.


Warum hat ein Zeppelin eigentlich einen Motor? Heißluftballons kommen doch auch ohne aus!

Da hast Du schon den entscheidenden Unterschied zwischen diesen beiden Luftfahrzeugen erkannt. Beide funktionieren ähnlich: In einer großen Hülle aus Stoff befindet sich ein Luftgemisch, das leichter ist, als die Luft Drumherum. Beim Ballon wird die Luft leichter, weil sie erhitzt wird. Beim Zeppelin benutzt man ein Gas, das leichter ist als Luft. Deswegen schweben beide Fahrzeuge. Während der Ballon sich aber nur mit dem Wind treiben lassen kann, hat ein Zeppelin einen Motor. Den braucht es, um sich in der Luft nach vorne zu bewegen. Von unten aus betrachtet sehen Zeppeline recht langsam aus. Zugegeben. Aber mit ihrem Motor bringen sie es auf eine Geschwindigkeit von bis zu 70 Stundenkilometern. Eine Zeit lang waren Zeppeline deshalb beliebte Transportmittel für Menschen, die verreisen wollten. Vor 85 Jahren aber gab es einen schlimmen Unfall mit einem Zeppelin, der Hindenburg hieß. Er fing Feuer und stürzte ab. Damals starben 37 Menschen. Ab da hatten viele Menschen das Vertrauen in Zeppeline verloren.


Warum stehen Reisfelder eigentlich unter Wasser?

Reispflanzen sind Gräser und diese Art von Gräsern brauchen sehr viel Wasser. Deshalb haben die Menschen im Laufe der Zeit den so genannten „Nassreisanbau“ entwickelt. Das bedeutet, dass die Reisfelder durch einen Fluss oder durch Regen ständig unter Wasser gesetzt werden. Das Wasser steht aber nicht auf den Feldern, sondern fließt ganz langsam durch sie hindurch. So haben die Reispflanzen immer frisches Wasser. Und das fließende Wasser befreit die Felder zudem von Ungeziefer und Unkraut. Immer dafür zu sorgen, dass genau die richtige Menge an Wasser über die Felder fließt, ist aufwändig und teuer. Dazu werden auch Pumpen und Dämme benutzt. Wenn nach drei bis acht Monaten - je nach Reissorte - die Erntezeit gekommen ist, wird das Wasser abgelassen und die Gräser werden abgeschnitten.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Uhu beim Zahnarzt

Juri, das ist ein sibirischer Uhu, musste kürzlich zum Zahnarzt. Er lebt mit seinem Besitzer in Nordrhein-Westfalen. Beim Picken nach Nachbars Hühnern hatte er sich am Zaun die Schnabelspitze abgebrochen. Ein befreundeter Zahnarzt des Besitzers von Juri konnte helfen. Er reparierte den Vogelschnabel mit einer Modelliermasse und sagte: „Das ist eine schöne Sache, sowas auch mal bei einem Tier zu machen“. Juri, der Uhu, durfte übrigens außerhalb der Sprechstunden für Menschen kommen.


Hibou chez le dentiste

Yuri est un hibou grand-duc de Sibérie. Récemment il a dû se rendre chez le dentiste. Il vit avec son propriétaire en Rhénanie-du-Nord-Westphalie. En picorant chez les poules du voisin, il s'était cassé la pointe du bec contre la clôture. Un ami dentiste du propriétaire de Yuri a pu l’aider. Il a réparé le bec de l'oiseau avec de la pâte à modeler et a dit : "C'est une belle chose de pouvoir faire cela aussi à un animal". Yuri, le grand-duc, a d'ailleurs pu venir en dehors des heures de consultation pour les personnes.


Unterwasserwelt auf dem Handy

Wie leben eigentlich Hundshaie, Schweinswale und Taschenkrebse in der deutschen Nordsee? Ihr Leben im Meer könnt Ihr jetzt auf nordseelife.de erkunden. Der Naturschutzbund (Nabu) erklärt dort interessant und witzig mehr als 120 tierische und pflanzliche Meeresbewohner. Taucher waren für die 360-Grad-Bilder insgesamt 25 Stunden im Wasser. Infos und Filme gibt es auch über die Verschmutzung der Meere, zum Beispiel mit Geisternetzen. Die Naturschützer wollen mit ihrer neuen Seite zeigen, wie schützenswert die Nordsee und ihre Bewohner sind.


Monde sous-marin sur le téléphone portable

Au fait, comment vivent les requins-chiens, les marsouins et certains crabes dans la mer du Nord allemande ? Vous pouvez désormais découvrir leur vie en mer sur le site nordseelife.de. L'association allemande pour la protection de la nature y explique de façon intéressante et amusante plus de 120 espèces d’animaux et de plantes marines. Des plongeurs ont passé 25 heures dans l'eau pour réaliser les images sur un angle de 360 degrés. Des informations et des films y sont également proposés sur la pollution des mers, par exemple avec des filets fantômes. Avec leur nouveau site, les protecteurs de la nature veulent montrer à quel point la mer du Nord et ses habitants méritent d'être protégés.


Buchgeschenk für viele Kinder

Bis Ende Mai bekommen viele Kinder ein Buch geschenkt. Gestern war Welttag des Buches und deshalb hat die 'Stiftung Lesen' an rund 44.000 Vierer- und Fünfer-Klassen in Deutschland Gutscheine verteilt. Und zwar für 'Iva, Samo und der geheime Hexensee'. Das ist ein Comicroman, in dem die Hexenkinder Iva und Samo viele Abenteuer rund um Freundschaft und Umweltschutz erleben.  Dieses Jahr haben besonders viele Lehrerinnen und Lehrer die Büchergutscheine bestellt. Außerdem gibt es für alle am nächsten Mittwoch um 11 Uhr einen Livestream mit der Autorin, die vorliest und auch Fragen beantwortet.


Livre en cadeau pour de nombreux enfants

D'ici la fin mai, de nombreux enfants recevront un livre en cadeau. Hier, c'était la Journée mondiale du livre et c'est pourquoi la fondation allemande Lire a distribué des bons à quelque 44 000 classes de CM1 et CM2 en Allemagne, et plus précisément à "Iva, Samo et le lac secret des sorcières". Il s'agit d'un roman graphique dans lequel les enfants sorciers Iva et Samo vivent de nombreuses aventures autour de l'amitié et de la protection de l'environnement.  Cette année, les enseignants ont été particulièrement nombreux à commander les bons de livres. En outre, il y aura pour tous un livestream mercredi prochain à 11h avec l'auteure du livre qui lira et répondra également aux questions.


Entscheidung in Frankreich

Heute entscheidet sich, wer in Frankreich neuer Präsident oder neue Präsidentin wird. Bei der sogenannten Stichwahl tritt der jetzige Präsident Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen an. Das war auch schon vor fünf Jahren so. Damals hatte Macron mit großem Vorsprung gewonnen. Jetzt könnte es viel knapper ausgehen. Gerade viele junge Menschen wollen niemanden wählen: Le Pen nicht, weil sie gegen Europa ist, und Macron nicht, weil er zu wenig für die Umwelt tut. Auch für viele Deutsche, gerade hier an der Grenze, hat der Wahlausgang eine große Bedeutung. Für Macron ist nämlich die deutsch-französische Freundschaft sehr wichtig, für Le Pen überhaupt nicht.


Décision en France

C’est aujourd'hui que se décide qui sera le nouveau président ou la nouvelle présidente en France. Lors du deuxième tour, l'actuel président Emmanuel Macron affronte Marine Le Pen. C'était déjà le cas il y a cinq ans. Macron avait alors gagné avec une large avance. Aujourd'hui, le résultat pourrait être beaucoup plus serré. De nombreux jeunes ne veulent voter pour personne : Pas pour Le Pen parce qu'elle est contre l'Europe et pas pour Macron parce qu'il ne fait pas assez pour l'environnement. Pour de nombreux Allemands aussi, surtout ici à la frontière, le résultat des élections a une grande importance. Pour Macron, l'amitié franco-allemande est en effet très importante, pour Le Pen pas du tout.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja