SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 02.01.2022 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Wenn Du drei Wünsche frei hättest - welche wären das?
Audio
Wenn Du drei Wünsche frei hättest - welche wären das?
Zum Start ins neue Jahr fassen viele gute Vorsätze oder wünschen sich etwas für die kommenden Monate. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach gefragt: Wenn Du drei Wünsche frei hättest - welche wären das?


DOMINO Thema


Robert-Bosch-Schule Homburg
Mit Hühnern lernen
Auf dem Schulhof der Robert-Bosch-Schule in Homburg, da juchzen und lachen nicht nur die Kinder, da gackern auch die Hühner! Seit September wohnen drei braune Legehennen auf dem Gelände und die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse kümmern sich um sie.


DOMINO Buchtipp


SR 1 Domino Buchtipp
Lisa Nicol: Vincent und das Großartigste Hotel der Welt
Vincent beginnt als Schuhputzer im Großartigsten Hotel der Welt. Ab jetzt wartet auf ihn ein aufregendes Leben mit vielen Überraschungen...


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Vincent und das Großartigste Hotel der Welt', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Warum sieht unsere Wirbelsäule von der Seite eigentlich aus wie ein S?

Tatsächlich, weil wir geworden sind, was wir sind: Menschen, die aufrecht gehen. Unsere Vorfahren haben sich noch auf allen Vieren bewegt. Ihre Wirbelsäule war im Gegensatz zu unserer ziemlich gerade. Als der Mensch sich dann aber aufrichtete, kam so viel Gewicht von oben auf die Wirbelsäule, dass sie sich im Bereich des Pos zusammengebogen hat. Jetzt stell Dir vor: unten Bogen, oben gerade. Was wäre dann mit unserem Kopf? Richtig, der würde dann so auf der Wirbelsäule sitzen, dass wir in den Himmel schauen. Also braucht es oben im Halswirbelbereich nochmal einen Bogen in die andere Richtung. Damit kann unser Kopf so auf der Wirbelsäule sitzen, dass wir nach vorne und geradeaus schauen. So ist die S-Form entstanden. Die ist aber auch noch aus einem anderen Grund sinnvoll. Sie puffert unsere täglichen Bewegungen ab. Ganz gleich, ob Du hüpfst, läufst oder tanzt - unsere gebogene Wirbelsäule federt alle diese Bewegungen ab. Das könnte sonst sehr schmerzhaft sein. Du siehst also: Für uns Menschen ist es sinnvoll und notwendig, dass unsere Wirbelsäule wie ein S gebogen ist.


Neulich war ich krank und hatte fast 39 Grad Fieber. Oma meinte, das sei gut so. Wie kann denn so was Doofes wie Fieber gut sein?

Das kann in der Tat sehr gut sein. Aber natürlich ist Fieber zunächst einmal ein Zeichen dafür, dass Du wirklich krank bist und ins Bett gehörst, um Dich auszuruhen. Deshalb ist Fieber zuerst einmal kein Grund zur Freude. Aber Du musst wissen: Das Fieber an sich ist keine Krankheit – ganz im Gegenteil. Es ist eine Strategie, um eine Krankheit in Deinem Körper zu bekämpfen. Die Hitze in Deinem Körper sorgt dafür, dass dieser Antikörper produziert. Antikörper sind super, denn sie bekämpfen die Keime und Erreger, die Dich krank machen. Wenn Du Fieber hast, arbeitet Dein Körper also auf Hochtouren. Du unterstützt ihn dabei am besten, wenn Du Dich möglich ruhig verhältst und viel Wasser und Tee trinkst. Irgendwann aber wird es dem Körper dann doch zu heiß mit dem Fieber und das Gehirn meldet: Abkühlen. Das ist der Moment, wenn Du anfängst, zu schwitzen. Damit kühlt der Körper zumindest die Haut wieder ab. Dabei kannst Du ihn unterstützen, indem Du Dir einen feuchten Lappen auf die Stirn legst. Auch Wadenwickel sind jetzt sinnvoll und nützlich. Ja, Fieber ist unangenehm. Das stimmt schon, aber Du weißt beim nächsten Mal, dass es nur deshalb da ist, um Dich schnell wieder gesund zu machen.


Was ist eigentlich Tofu?

Tofu ist eine Art Quark. Er wird aber nicht aus Tiermilch, sondern aus Sojabohnen hergestellt. Tofu kann relativ weich sein oder auch recht fest. Dann wird er gerne als Fleischersatz genommen. Menschen, die Tofu nicht so mögen, sagen, dass er nach nichts schmeckt. Aber genau darin liegt auch der Vorteil des Tofus. Du kannst ihn nämlich in Öl und Gewürze einlegen, zum Beispiel in Olivenöl und Gyrosgewürz. Wenn Du ihn dann brätst, dann schmeckt er wie das beliebte griechische Fleischgericht. Oder Du schneidest ihn in Scheiben und panierst ihn wie ein Wiener Schnitzel. Dann kannst Du ihn braten oder auch frittieren. Dieser Fleischersatz aus Asien enthält Calcium, Eisen, Magnesium und Phosphor – außerdem viel Eiweiß und hat dabei wenige Kalorien. Also ein perfektes, weil gesundes Essen? Es ist wie mit allem: Die Menge ist entscheidend. Grundsätzlich kannst Du bedenkenlos das Fleisch in dem einen oder anderen Gericht durch Tofu ersetzen. Täglich Tofu essen ist nicht zu empfehlen, weil es bei manchen Menschen zu einer Unterfunktion der Schilddrüse kommt, wenn sie zu viele Sojaprodukte essen.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja