SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 21.11.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Kinderradionacht 2021


ARD-Kinderradionacht 2021
Psst ... geheim!
Am 26. November 2021 ist wieder Kinderradionacht: fünf Stunden lang von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts ! Und das Motto verrät schon: Diesmal geht es um Geheimnisse. Mit SR 1 seid ihr wie immer live dabei! Sogar noch eine Stunde länger: Denn wir stimmen Euch schon ab 19 Uhr mit einem 'Domino Spezial' auf die lange Radionacht ein!


DOMINO Frage der Woche


Könnt Ihr Geheimnisse für Euch behalten?
Audio
Könnt Ihr Geheimnisse für Euch behalten?
Ein spannendes Geheimnis nicht weiter zu erzählen, ist nicht immer einfach. Gerade bei Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken verplappern sich viele. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach gefragt: Könnt Ihr Geheimnisse für Euch behalten?


DOMINO Themen


Helft mit!
Herzenssache hilft Kindern
Seit über 20 Jahren schon setzt sich 'Herzenssache e.V.' für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche im Südwesten ein. Dank vieler Spenden: In diesem Jahr sind bislang insgesamt 5.819.013,17 Euro zusammengekommen. Damit kann die Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda-Bank viele gemeinnützige Projekte fördern, die Kinder schützen, unterstützen und stark machen. Auch im Saarland. Wir stellen einige Projekte vor.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Theatertipp


Weihnachtsmärchen im Staatstheater
'Donkey der Schotte und das Pferd, das sich Rosi nannte'
Das Saarländischen Staatstheater zeigt zur Adventszeit 2021 wieder das Weihnachtsmärchen 'Donkey der Schotte und das Pferd, das sich Rosi nannte' - diesmal auf der Bühne vor Publikum, nicht wie im vergangenen Jahr bloß als Videostream. SR-Reporterin Julia Becker-Maleska hat sich die Premiere angeschaut.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch Karten für eine Vorstellung des Staatstheater-Weihnachtsmärchens 'Donkey der Schotte und das Pferd, das sich Rosi nannte', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


In letzter Zeit haben wir oft den Kamin an. Warum knistert Nadelholz eigentlich so, wenn es verbrennt?

So wie die Menschen besteht auch ein Nadelbaum zu einem Teil aus Wasser. Das Wasser steckt überall im Baum, auch im Stamm und in den Ästen. Deswegen muss Nadelholz lange trocknen, bevor es überhaupt verbrannt werden darf. Aber auch wenn es getrocknet ist, steckt noch ein Rest Wasser in seinen Zellen und Transportkanälen. Sobald das Holz im Kamin landet, erwärmt sich dieser kleine Rest Wasser. Und was passiert mit heißem Wasser? Richtig, es verdunstet - und wenn es verdunstet, dann braucht es viel mehr Platz als vorher. Es dehnt sich aus. Und so wie ein Luftballon platzt, wenn man ihn zu prall aufpustet, so platzen dann auch irgendwann die Zellen im Holz. Dieses Platzen hört sich für Dich wie Knistern an. Das gibt es übrigens auch, wenn Du Holz von Laubbäumen verbrennst. Hier knallt es sogar manchmal richtig laut. Bei Holz von Laubbäumen ist das aber meistens kein Wasser, das verdunstet. Ihr Holz hat eine andere Struktur. Dadurch wird es außen viel heißer als innen. Und das sorgt für extreme Spannungen im Holzscheit, so dass der einfach auseinanderbricht  - und das meist mit einem lauten Knall.


Warum wandern Kröten im Herbst und im Frühjahr? Und wo sind sie im Winter?

Kröten sind ortstreu. Das heißt, dass die Weibchen ihre Eier an dem Ort ablegen, an dem sie selbst geboren wurden. Dieser Instinkt ist den Tieren angeboren. Das bedeutet: Im Frühjahr machen sie sich ganz von alleine, ohne darüber nachzudenken, auf den Weg zu ihrem Geburtsort. Oft liegt der an Gewässern, weil Kröten zu den Amphibien gehören und deswegen ihre Eier an Seen oder kleinen Flüssen ablegen. Das sind aber keine guten Orte zum Überwintern. Die Kröten sind dort den eisigen Temperaturen nämlich schutzlos ausgeliefert. Im Herbst zieht es die Tiere deshalb in die Wälder. Dort graben sie sich Erdlöcher, suchen Höhlen oder Baumwurzeln, in die sie sich zurückziehen. Auch Kompost- und Laubhaufen sind bei Kröten beliebte Winterquartiere. Sobald sie einen frostsicheren Platz gefunden haben, fallen die Tiere in eine Winterstarre. Wenn die Temperaturen im Frühling wieder steigen, erwachen die Kröten aus dieser Starre und suchen ihren Laichplatz auf. Du siehst also: Für Kröten liegt es in ihrer Natur, dass sie zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Orte aufsuchen. Dabei können sie mehrere Kilometer zurücklegen.


Stimmt es, dass jeder Mensch einen Fleck im Auge hat, auf dem er blind ist?

Ja, das ist tatsächlich richtig. Dafür müssen wir erst einmal verstehen, wie das Sehen überhaupt funktioniert: Ganz hinten im Auge ist die Netzhaut. Da landen die Bilder, die wir sehen. Stäbchen und Zäpfchen auf der Netzhaut verarbeiten die Bilder und leiten sie über den Sehnerv in unser Gehirn. Genau da liegt aber der Knackpunkt. Denn da, wo der Sehnerv von der Netzhaut abgeht, sitzen keine Zäpfchen und Stäbchen. Und deshalb können wir an dieser kleinen Stelle keine Bildinformationen verarbeiten. Wir sind dort blind. Dass Du von dieser Blindheit noch nie etwas gemerkt hast, liegt daran, dass Du zwei Augen hast. Das zweite Auge schaut ja aus einem anderen Winkel auf das, was Du gerade siehst und checkt sehr wohl das, was Dein blinder Fleck nicht sieht. Das Gehirn mischt daraus ein komplettes Bild, so dass Du von Deiner kleinen Blindheit überhaupt nichts merkst. Es gibt aber einen Trick, wie Du Deinen blinden Fleck erleben kannst: Dazu nimmst Du ein Blatt Papier und zeichnest links einen kleinen Kreis, zwölf Zentimeter weiter rechts malst Du ein Kreuz auf. Jetzt hältst Du Dir das linke Auge zu und fixierst den Kreis links auf dem Papier, das Du weit vor Dich hältst. Wenn Du das Papier jetzt immer näher auf dein Auge zu bewegst, wirst Du merken, dass das Kreuz auf der rechten Seite plötzlich verschwindet. Voila, das ist Dein blinder Fleck.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Neue Corona Regeln in Deutschland

In Deutschland stecken sich wieder sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Einige Krankenhäuser schaffen es nicht mehr, alle schlimmen Corona-Kranken zu behandeln. Deshalb gibt es bald neue Regeln: 2G, also geimpft oder genesen, in Restaurants und bei Freizeitveranstaltungen und 3G am Arbeitsplatz und in Bussen und Bahnen. Das heißt, da gilt auch ein Antigentest. Außerdem sollen wieder so viele wie möglich zuhause arbeiten. Die Wissenschaftler raten auch dringend zu mehr Impfungen. Für Kinder unter zwölf könnte der Impfstoff Mitte Dezember kommen. Einig sind sich alle darüber, dass die Schulen offen bleiben müssen - höchstwahrscheinlich aber mit der Maskenpflicht.


Nouvelles règles sanitaires en Allemagne

En Allemagne, de très nombreuses personnes sont à nouveau infectées par le coronavirus. Dans certains hôpitaux, les médecins n’arrivent plus à soigner tous les malades gravement atteints. C'est pourquoi, il y a des nouvelles règles : 2G, veut dire, qu’il faut être vacciné ou guéri pour pouvoir entrer dans les restaurants ou se rendre à des événements de loisirs, et 3G, au travail, dans les bus et les trains. Donc là, un test antigène négatif est aussi valable. En outre, le plus d’employés possibles doivent à nouveau travailler à la maison. Et, les scientifiques conseillent vivement davantage de vaccinations. Les enfants de moins de douze ans, pourraient être vaccinés dès la mi-décembre. Tous veulent que les écoles restent ouvertes. Mais probablement, le port du masque sera alors de nouveau obligatoire.


Tempolimit im Mittelmeer

Schiffe machen Krach und je schneller sie fahren, umso mehr Krach - vor allem unter Wasser. Im Mittelmeer, zwischen Barcelona und Mallorca, ist es besonders laut. Und gerade dort befindet sich ein riesiger Schutzkorridor für Wale, Delfine und Meeresschildkröten. Die Tiere können sich wegen des Schiffslärms aber schlechter verständigen und orientieren. Tierschützer fordern deshalb ein Tempolimit auf dem Meer. Wenn die Schiffe zehn Prozent langsamer würden, dann wäre es schon 40 Prozent ruhiger im Wasser, haben sie ausgerechnet. Ein Tempolimit auf dem Meer hilft außerdem dem Klima. Langsamer fahren bedeutet nämlich weniger Treibstoff und weniger klimaschädliche Abgase.


Limite de vitesse en Méditerranée

Les navires font du bruit et plus ils vont vite, plus il y a de bruit, surtout sous l'eau. Dans la mer Méditerranée, entre Barcelone et Majorque, ce bruit est particulièrement fort. Et c’est justement là, que se trouve un immense corridor de protection pour les baleines, les dauphins et les tortues marines. A cause du bruit, ces animaux ont du mal à communiquer et à s’orienter. Les protecteurs des animaux réclament une limitation de vitesse en mer. Ils ont calculé que, si les navires ralentissaient de 10 %, il y aurait 40 % moins de bruit dans l'eau. Une limitation de vitesse en mer aide aussi à protéger le climat -  car conduire plus lentement signifie moins de carburant et moins de gaz d’échappement nocifs pour le climat.


Vogel des Jahres

Der Wiedehopf ist der Vogel des Jahres 2022. Der Vogel mit dem lustigen Namen hat mehr als 40 Prozent bei der Online-Abstimmung des Naturschutzbundes 'NABU' bekommen. Der Wiedehopf ist etwa so groß wie ein Specht,  hat auffällige, orangerote Federn und außerdem eine Federhaube. Zu sehen bekommt man ihn allerdings sehr selten, denn es gibt in Deutschland nur noch rund 900 brütende Paare. Das liegt daran, dass der Wiedehopf wenig Nistplätze und Nahrung findet. Er frisst nämlich überwiegend große Insekten wie Heuschrecken - und davon gibt es immer weniger.


Oiseau de l’année

La huppe fasciée est l’oiseau de l’année 2022. Cet oiseau au drôle de nom a été élu avec plus 40 pourcent des voix lors d’un vote en ligne de l’association pour la protection de la nature NABU. La huppe fasciée a environ la taille d’un pic. Elle a des plumes rouge orangé voyantes et une sorte d’éventail sur la tête. En Allemagne, on ne la voit plus que rarement. Car il ne reste plus qu’environ 900 couples nicheurs. C’est parce que la huppe ne trouve pas beaucoup de nourriture et de lieux où elle peut construire un nid. En effet, elle se nourrit principalement de gros insectes, comme les sauterelles, mais il y en a de moins en moins.


Hundi allein zuhause

Allein zuhause! Das mögen viele Hunde nicht. Eine Forscherin in Schottland hat deshalb für ihren Labrador Zack ein Dog-Phone erfunden. Es ist ein Hunde-Videotelefon mit Bewegungsmelder, versteckt in einem Ball. Wenn der Hund den Ball schüttelt, wird eine Verbindung zum Frauchen aufgebaut und ihr Bild erscheint auf einem Tablet.  Das steht natürlich auf Hundehöhe. Zack hat das Dog-Phone zwei Wochen lang ausprobiert und tatsächlich ein paar Mal den Videoanruf gestartet. Allerdings weiß niemand, ob das Zufall oder wirklich die Sehnsucht nach Frauchen war.


Petit chien seul à la maison

Seul à la maison! Beaucoup de chiens n’aiment pas cela. C’est pourquoi une chercheuse écossaise a inventé un DogPhone pour son labrador “Zack”. Il s’agit d’un visiophone avec des détecteurs de mouvements, cachés dans une balle. Lorsque le chien touche la balle, une connexion avec sa maîtresse est établie et sur une tablette apparait alors une photo de la maîtresse. Zack a essayé le DogPhone pendant deux semaines et il a appelé plusieurs fois. Cependant, personne ne sait si ce n’était qu’un hasard ou si sa maîtresse lui a vraiment manqué.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja