SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 14.11.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Kinderradionacht 2021


Alles zur ARD Kinderradionacht
Am 26. November 2021 ist wieder Kinderradionacht: fünf Stunden lang von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts! Das Motto lautet in diesem Jahr 'Geheimnisse'. Mit SR 1 seid ihr wie immer live dabei! Hier erfahrt Ihr mehr zur Kinderradionacht und könnt Euch jetzt schon anmelden!


DOMINO Frage der Woche


Habt Ihr geheime Verstecke?
Audio
Habt Ihr geheime Verstecke?
Von Süßigkeiten bis hin zu Geschenken für die Familie - es gibt Dinge, die soll nicht jeder sehen. Wir haben Schüler der Klasse 2.1 der Grundschule Kleinblittersdorf gefragt: Habt Ihr geheime Verstecke? Und wenn ja, wo denn - und was versteckt Ihr dort?


DOMINO Themen


Sankt-Martins-Umzug der anderen Art
Audio
Sankt-Martins-Umzug der anderen Art
Ein Martinsfeuer und Martinsbrezeln, dazu ein Mann auf einem Pferd und viele Kinder mit Laternen - das alles gehört normalerweise zu einem Martinsumzug. Es geht aber auch anders: Am 10. November ging St. Martin im Saarbrücker Almet mit einem Alpaka allen voran. Vor dem Ulanen Hof ging es los. Unter den zahlreichen Besuchern war auch unser Reporter Marc-André Kruppa.


Ein Saarländer im All
Rund um den Weltraumflug von Matthias Maurer
Matthias Maurer ist der erste Saarländer, der zur ISS und damit ins Weltall fliegt. Doch was erforscht Maurer auf der ISS überhaupt? Welche Deutschen waren schon vor ihm im All? Und wie wird man überhaupt Astronaut? Alles Wissenswerte zur Weltraummission.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Spieletipp


Plapparagei
Grün? Rot? Papagei? Bei dem neuen, schnellen Ablegespiel von 'Drei Magier' wird geplappert, was das Zeug hält – und da verknotet sich schon mal die Zunge. Die Spieler versuchen ihre Karten schnellstmöglich loszuwerden, ohne sich jedoch allzu oft zu verplappern. Doch das geht schneller, als man denkt...


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Spiel 'Plapparagei', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Beim Spazierengehen haben wir neulich Schlehen entdeckt, die noch an den Bäumen hängen. Kann man die essen? Meine Mama sagt, sie sind bitter.

Da hat Deine Mama Recht. Schlehen sind furchtbar bitter. Wenn Du in eine solche Frucht reinbeißt, dann zieht es Dir die Zunge und den gesamten Mund zusammen. Aber das sollte Dich nicht davon abhalten, die dunkelblauen Früchte zu ernten. Denn auch, wenn sie erst mal nicht wirklich genießbar erscheinen, so kannst Du doch leckere Sachen aus ihnen machen. Ernten solltest Du sie aber nach dem ersten Frost. Der tötet nämlich die Gerbstoffe ab, die in den Früchten für den bitteren Geschmack sorgen. Und dann kommt erst das leckere Aroma der Schlehen zum Vorschein. Plötzlich schmecken sie süß und mild, wie eine Mischung aus Pflaume und Kirsche. Und wenn etwas so gut schmeckt, dann eignet es sich hervorragend um daraus Saft, Marmelade oder Gelee zu kochen. Das geht wie mit allen anderen Früchten auch. Die Schlehen sollest Du jedoch vor dem Kochen etwas einritzen. Dann werden sie besser weich. Erwachsene mögen Schlehen übrigens auch, um daraus Schnaps und Liköre herzustellen. Du siehst also: So oder so, lohnt es sich, die Früchte nach dem Frost zu ernten.


Warum sieht man im Herbst viel öfter Rehe als im Sommer?

Rehe sind sehr scheu und wollen gar nicht von uns gesehen werden. Deswegen kommen sie erst zur Dämmerung aus ihren Verstecken. Die beginnt in dieser Jahreszeit sehr früh, viel früher als im Sommer. Das dürfte ein Grund sein, warum Du jetzt mehr Rehe siehst. Der zweite: Für Rehe beginnt jetzt die Paarungszeit. Und damit Rehfrau und Rehmann bzw. Ricke und Bock sich überhaupt finden können, müssen sie sich eben zeigen. Sobald sich die zwei gefunden und gepaart haben, ziehen sie sich wieder zurück und halten Winterruhe. Wenn die Ricke bei der Paarung schwanger wurde, dann beginnt das Rehbaby noch nicht in ihrem Bauch zu wachsen. Es käme dann nämlich mitten im Winter zur Welt und hätte kaum eine Überlebenschance. Stattdessen lagert das befruchtete Ei im Bauch der Rehmama. Erst nach vier Monaten beginnt sich aus dem Ei langsam ein Baby zu entwickeln. Im Mai, wenn es genug Nahrung gibt, kommt dann das kleine Kitz zur Welt. Die ersten vier Wochen seines Lebens verbringt das Rehbaby gut getarnt im Unterholz, wo es von seiner Mama gesäugt und geputzt wird. Erst ab Juni läuft es seiner Mama  nach und zieht mit ihr umher.


Stimmt es, dass wir morgens größer sind als abends? Warum ist das so?

Ja, das stimmt wirklich. Morgens bist Du ein bis zwei Zentimeter größer als abends. Schuld daran sind Eure Bandscheiben. Die Bandscheiben sitzen in der Wirbelsäule - und da genau zwischen den Wirbeln. Während die Wirbel aus Knochen bestehen und sehr starr sind, sind die Bandscheiben elastisch und sorgen dafür, dass wir unseren Rücken drehen und beugen können. Aber die Bandscheiben sind, wie unser gesamter Körper auch, der Schwerkraft ausgeliefert. Im Laufe des Tages zieht diese unsere Wirbel nach unten und die quetschen die Bandscheiben zusammen. Weil die Bandscheiben elastisch sind, werden sie dadurch im Laufe des Tages immer dünner. Stell Dir einfach vor, die Bandscheiben sind aus dickem Schaumstoff oder ein Schwamm. Dann wird klar, dass dünnere Bandscheiben uns zusammenstauchen und wir deshalb kleiner sind. Über Nacht erholen sich die Bandscheiben und können sich wieder entfalten. So, wie das ein Schwamm auch tut, wenn man aufhört, ihn zusammenzudrücken. Damit das den Bandscheiben auch wirklich gut gelingt, sollest Du möglichst ausgestreckt und mit geradem Rücken schlafen.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Maurer auf der ISS

"Der Ausblick ist wunderschon, davon habe ich seit Jahren geträumt" – das hat der deutsche Astronaut Matthias Maurer gesagt, kurz nachdem er auf der ISS angekommen war und die Erde von oben betrachten konnte. Das war am Freitag früh - nach 20 Stunden Flug vom Raumfahrtbahnhof Cape Canaveral bis zur internationalen Raumstation. Der Jubel und Applaus im All und auf der Erde waren riesig, als Matthias Maurer, seine Kollegen und seine Kollegin durch die Luke schwebten. Auch deshalb, weil der Start  mehrmals verschoben werden musste. Jetzt bleibt Matthias Maurer ein halbes Jahr auf der ISS und macht hunderte von wissenschaftlichen Experimenten.


Maurer sur l’ISS

« La vue est magnifique, j'en rêvais depuis des années » - c'est ce qu'a dit l'astronaute allemand Matthias Maurer peu après son arrivée à bord de l'ISS, où il a pu voir la Terre d'en haut. C'était vendredi matin, après un vol de 20 heures depuis la station spatiale de Cap Canaveral. Les acclamations et les applaudissements dans l'espace et sur Terre ont été énormes lorsque Matthias Maurer, ses collègues et sa collègue sont passés par la trappe – surtout aussi parce que le lancement a dû être reporté plusieurs fois. Matthias Maurer va maintenant rester à bord de l'ISS pendant six mois et mener des centaines d'expériences scientifiques.


Corona-Regeln in Deutschland

2G, 3G, mit oder ohne Plus, also Test - in Deutschland wird viel darüber geredet, welche Regeln helfen, damit sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus anstecken. Gerade sind das nämlich so viele Menschen wie noch nie in der Corona-Pandemie. Die allermeisten Wissenschaftler sagen, es müssen sich dringend noch mehr Menschen impfen lassen. Das soll jetzt dadurch erreicht werden, dass der Alltag für Ungeimpfte schwieriger wird. Zum Beispiel, wenn in Restaurants oder zu Veranstaltungen nur noch Geimpfte und Genesene, also 2G, dürfen. Zur Arbeit soll bald niemand mehr können, der nicht geimpft, genesen oder getestet, als 3G, ist. Über die neuen Regeln wird wohl nächste Woche entschieden.


Règles sanitaires contre la Covid en Allemagne

2 G, 3 G, sans ou avec surplus, donc un test ? Quelles sont les règles qui peuvent aider à réduire le nombre de personnes infectées par le virus du Covid-19. En Allemagne on en parle beaucoup en ce moment. Car il y a plus de personnes infectées que jamais auparavant durant la pandémie du coronavirus. La plupart des scientifiques disent qu’il faut absolument que plus de gens se fassent vacciner. Pour y arriver, il faut donc rendre la vie quotidienne plus difficile pour les personnes non vaccinées. Par exemple, si uniquement les gens vaccinés ou guéris, c'est-à-dire les 2G, seront autorisés à entrer dans les restaurants ou à participer à des événements. Bientôt, personne ne pourra aller travailler s'il n’est pas vacciné, guéri ou testé, donc les 3G. Une décision sur les nouvelles règles sera probablement prise la semaine prochaine.


Zungenbrecher helfen

"Nie im Leben nadeln Tannen nur im Nebel“. Heute, am internationalen Tag der Zungenbrecher, wollen die Forschenden darauf aufmerksam machen, wie hilfreich Zungenbrecher gerade für Kinder sein können. Durch das Üben verbessert sich nämlich nicht nur die Aussprache und das Sprechtempo. Durch das Wiederholen von Zungenbrechern werden Kinder auch aufmerksamer und können sich besser konzentrieren. Außerdem wird die Zunge elastischer, das Kiefergelenk lockerer und die Lippen beweglicher. Also, los geht es: "Als Anna abends aß, aß Anna abends Ananas."


Les vire-langues sont bénéfiques

« Son chat Sacha chante sa chanson sans son ». Aujourd'hui, à l'occasion de la journée internationale du vire-langue, les chercheurs souhaitent attirer l'attention sur l'utilité des vire-langues, en particulier pour les enfants. Les pratiquer n'améliore pas seulement la prononciation et la vitesse d'élocution. En répétant les vire-langues, les enfants deviennent également plus attentifs et peuvent mieux se concentrer. De plus, la langue devient plus élastique, l'articulation de la mâchoire plus lâche et les lèvres plus souples. Alors voilà : « Trois tortues têtues trottent en trottinette ».


Neue Froschart entdeckt

Forschende haben eine außergewöhnliche neue Froschart in Australien entdeckt. Die Tiere sind nur 16 Millimeter groß und die Männchen tragen ihre Nachkommen, also die Kaulquappen, an ihren Körpern. So etwas machen nur vier der weltweit bekannten 4.000 Froscharten. Die winzigen Frösche lebten bis jetzt unentdeckt in einem kühlen Wald auf einem australischen Berg. Der Umweltminister dort will die seltenen Tiere unbedingt schützen - auch weil sie vom Klimawandel bedroht sind. Er sagte, dass diese unglaubliche Entdeckung zeigt, wie wenig wir über die Welt um uns herum wissen.


Découverte d’une nouvelle espèce de grenouille

En Australie, des chercheurs ont découvert une nouvelle espèce inhabituelle de grenouille. Les animaux ne mesurent que 16 millimètres de long et les mâles portent leur progéniture, les têtards, sur leur corps. Seules quatre des 4000 espèces de grenouilles connues dans le monde font cela. Ces minuscules grenouilles vivaient jusqu'à présent, sans être découvertes dans une forêt froide d'une montagne australienne. Le ministre de l'environnement veut à tout prix y protéger ces animaux rares - aussi parce qu'ils sont menacés par le changement climatique. Il a déclaré que cette incroyable découverte montre à quel point nous-en savons peu sur le monde qui nous entoure.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja