SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 17.10.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Kinderradionacht 2021


Alles zur ARD Kinderradionacht
Am 26. November 2021 ist wieder Kinderradionacht: fünf Stunden lang von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts! Das Motto lautet in diesem Jahr 'Geheimnisse'. Mit SR 1 seid ihr wie immer live dabei! Hier erfahrt Ihr mehr zur Kinderradionacht und könnt Euch jetzt schon anmelden!


DOMINO Frage der Woche


Was macht Ihr in den Herbstferien?
Audio
Was macht Ihr in den Herbstferien?
Endlich sind die Herbstferien da - und damit Zeit, von der Schule abzuschalten, etwas mit Freunden zu unternehmen oder in Urlaub zu fahren. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach gefragt: Was macht Ihr denn in den Herbstferien?


DOMINO Themen



Video
Run for Benin
Die Gemeinschaftsschule in Quierschied hat am Donnerstag einen Benefizlauf gestartet. Der Lauf ist durch den Ausfall der Stadtlaufmeisterschaften spontan ins Leben gerufen worden. Das Geld, das sie erlaufen haben, wird dem Verein „Perspektiven für Benin“ aus St. Ingbert zu kommen. Der Verein unterstützt Projekte in dem afrikanischen Land.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Max (11) aus Hüttigweiler
Audio
... erzählt von Max (11) aus Hüttigweiler

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Filmtipp



Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch Kinokarten für den Film 'Die Schule der magischen Tiere', den wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Was ist eigentlich ein Spaghettikürbis und warum heißt der so?

Da bist Du wirklich auf einen ganz besonderen Kürbis gestoßen. Dieser hellgrüne Kürbis hat eine längliche, ovale Form und wiegt eineinhalb bis drei Kilogramm. Das Besondere ist seine faserige Struktur. Wenn man ihn lange genug kocht, dann lösen sich diese Fasern aus dem Fruchtfleisch und sehen aus wie gekochte Spaghetti. Sie schmecken sogar so, wenn man sie ähnlich zubereitet. Dafür schneidest Du den Kürbis längs in zwei Hälften und entfernst mit einem Löffel die Kerne. Dann pinselst Du die Schnittseiten mit ein bisschen Olivenöl ein und würzt sie mit Salz und Pfeffer. Jetzt ab damit in den Ofen. So, und dann kommt der Clou: Während der Kürbis im Ofen vor sich hin brutzelt, bereitest Du eine Tomatensauce zu. Nach 45 Minuten kommt die in die beiden Kürbishälften, in denen Du jetzt schon gut die Spaghettiform des Fruchtfleisches erkennen kannst. Jetzt noch ein bisschen geriebenen Käse darüber und noch mal für zehn Minuten in den Ofen schieben. Wenn Du dann die Kürbishälften herausnimmst, hast Du mit Tomatensauce und Käse überbackene Kürbisspaghetti, die Du gleich aus dem Kürbis heraus essen kannst. Das sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch phantastisch und ist dazu noch sehr gesund.


Gibt es eigentlich auch Blumen, die im Winter blühen?

Oh ja, da gibt es einige sogar. Die bekanntesten sind sicher die Schneeglöckchen und Krokusse. Zugegeben, das dauert noch bis Ende Januar/Februar, bis Du die finden kannst. Aber auch schon vorher gibt es Pflanzen, die blühen. Beim Winterjasmin findest Du manchmal schon zu Weihnachten die ersten gelben Blüten. Ursprünglich kommt der Winterjasmin aus China, hat aber auch bei uns gute Bedingungen zum Wachsen. Denn selbst wenn der Frost mal die eine oder andere Blüte zerstört, so bildet der kleine Strauch trotz Kälte ständig neue Knospen, die sich nach und nach öffnen, sobald die Sonne rauskommt. Im Gegensatz zu anderen Jasminpflanzen, die für ihren betörenden Duft bekannt sind, riecht der Winterjasmin kein bisschen. Wer also neben schönen Blüten auch einen angenehmen Duft möchte, der sollte auf den Duft- oder Winterschneeball setzen. Wie der Name es verspricht, kommt hier auch die Nase auf ihre Kosten. Schon Ende November blühen an diesem Strauch die ersten rosa Blüten. Im Laufe der Zeit werden die Blüten immer heller, bis sie weiß erscheinen und dann wie Schneebälle aussehen. Und diese Schneebälle sind nicht nur schön und riechen gut, sie sind auch richtig langlebig: Bis in den März hinein können wir uns an ihnen erfreuen.


Was kann ich tun, damit Igel bei uns im Garten überwintern?

Du kannst den Igel einladen. Ja klar, auf eine schriftliche Einladung wird er kaum reagieren, aber, wenn Du ihm optimale Bedingungen im Garten schaffst, dann wird er gerne kommen. Dafür ist es ganz wichtig, dass Du nicht alles, was jetzt an Laub von den Bäumen fällt, als Gartenabfall entsorgst. Stattdessen sammelst Du es und vermischst es mit kleinen Ästen und altem Holz. Das schichtest Du in einer ruhigen Ecke, bevorzugt an einer Hecke zu einem großen Haufen auf. Den Boden kannst Du vorher mit Natursteinen auslegen, dann weicht das Laub von unten nicht so schnell durch. Damit das Laub nicht wegfliegt, solltest Du ein Drahtgeflecht darüber spannen. Dazu nimmst Du ein Stück Kaninchenzaun, legst es locker über den Laubhaufen und verankerst es an den Ecken im Boden. Dazu kannst Du einen Hering nehmen, wie Du ihn vom Zelten kennst. Achte darauf, dass Du an einer Seite des Zauns eine kleine Öffnung lässt, die groß genug ist, dass ein Igel durchpasst. Jetzt heißt es nur noch warten, bis ein Igel vorbeikommt und sicher gerne bei Dir einzieht.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Julia ist wieder da

Zwei Tage lang war die achtjährige Julia aus Berlin allein im Wald, ohne Essen und Trinken – bis sie glücklicherweise gefunden wurde. Mehr als 1.400 Rettungskräfte hatten sie rund um die Uhr in einem Gebiet an der bayrisch-tschechischen Grenze gesucht. Julia hatte sich dort letzten Sonntag bei einem Waldspaziergang mit ihrer Familie verlaufen. Ein Förster hat sie schließlich im hohen Gras sitzend entdeckt, ausgekühlt aber nicht verletzt. Nach ihrer Rettung hat sie erzählt, dass sie nachts Rehe, Wildschweine und Füchse gesehen hat. Weil sie so große Angst allein im Wald hatte, wollte sie nicht rufen und so auf sich aufmerksam machen. Es ist deshalb ein kleines Wunder, dass sie trotzdem gefunden wurde.


Julia est de retour

Pendant deux jours, Julia, huit ans, originaire de Berlin, est restée seule dans la forêt, sans nourriture ni boisson, jusqu'à ce qu’elle soit retrouvée par chance. Plus de 1 400 secouristes l'ont recherchée 24 heures sur 24 dans une zone située à la frontière entre la Bavière et la République tchèque. Julia s'y était perdue dimanche dernier lors d'une promenade en forêt avec sa famille. Un garde forestier l'a finalement découverte assise dans les hautes herbes, frigorifiée mais pas blessée. Après son sauvetage, elle a raconté qu'elle avait vu des cerfs, des sangliers et des renards la nuit. Comme elle avait très peur seule dans la forêt, elle ne voulait pas crier et ainsi attirer l'attention sur elle. C'est donc un petit miracle, qu'elle a quand même été retrouvée.


Hilfe aus der Luft

Nach dem Vulkanausbruch auf der Insel La Palma werden einige Tiere jetzt aus der Luft versorgt. Mehrere Hunde und Katzen haben sich in ein leeres Becken gerettet. Dort können sie aber wegen der heißen Lava drumherum nicht mehr raus und niemand kann zu ihnen hin. Jeden Tag bekommen sie jetzt mit Hilfe einer Drohne Wasser und Nahrung aus der Luft. Zwei Firmen kümmern sich auf eigene Kosten darum. Wie lange die Tiere so versorgt werden müssen, weiß niemand, weil der Vulkan noch nicht zur Ruhe kommt.


De l’aide par les airs

Après l'éruption volcanique sur l'île de La Palma, certains animaux sont désormais pris en charge par voie aérienne. Plusieurs chiens et chats se sont sauvés dans un bassin vide. Mais ils ne peuvent pas en sortir à cause de la lave chaude qui l'entoure et personne ne peut s’y rendre. Maintenant, ils reçoivent chaque jour de l'eau et de la nourriture par voie aérienne à l'aide d'un drone. Deux entreprises s'en occupent à leurs frais. Personne ne sait combien de temps les animaux devront être pris en charge de cette manière, car le volcan ne s'est pas encore calmé.


Lockerungen ab 29. Oktober

Die Coronaregeln im Saarland werden lockerer. Ab Ende Oktober können zum Beispiel Martinsumzüge ohne die '3G'-Regel 'Geimpft-Genesen-Getestet' stattfinden. Das soll ab dem 29. Oktober für alle Veranstaltungen im Freien gelten, also auch für  Fußballstadien und Weihnachtsmärkte. Auch für Schülerinnen und Schüler wird es einfacher. Um zum Beispiel ins Kino zu gehen, reicht jetzt der Schulnachweis - und zwar bis Ende Dezember. Den haben letzte Woche alle bekommen, die regelmäßig in der Schule getestet werden. In den Herbstferien sollen sich die Kinder freiwillig testen. Dazu gab es Tests mit nach Hause.


Assouplissement des règles sanitaires à partir du 29 octobre

Les règles sanitaires en Sarre sont de plus en plus souples. À partir de la fin octobre, par exemple, les processions de la Saint-Martin peuvent avoir lieu sans la règle des 3 G - qui veut dire : vacciné, guéri ou génétiquement testé. À partir du 29 octobre, cette mesure s'appliquera pour tous les événements en plein air, y compris les stades de football et les marchés de Noël. Aussi pour les écoliers ce sera plus facile. Par exemple, pour aller au cinéma, le certificat de scolarité est désormais suffisant jusqu'à la fin décembre. Tous ceux qui sont régulièrement testés à l'école ont reçu ce document la semaine dernière. Pendant les vacances d'automne, les enfants sont censés se tester de façon facultative et pour cela, ils ont reçu des tests à emporter chez eux.


Hohe Preise

Vieles ist teurer geworden, vor allem Benzin, Strom und Gas. Energie brauchen aber alle, besonders im Winter zum Heizen. Politiker diskutieren jetzt darüber, ob die Steuern, die der Staat zum Beispiel beim Benzin bekommt, nicht mehr gesenkt werden könnten. Einige schlagen vor, dass besonders arme Menschen Gutscheine bekommen, um sich sparsame Haushaltsgeräte, zum Beispiel Kühlschränke oder Waschmaschinen, anzuschaffen. Im Moment kann jeder nur selbst versuchen, ein bisschen Energie zu sparen. Zum Beispiel, indem er die Ladegeräte aus der Steckdose zieht.


Des prix élevés

Beaucoup de choses sont devenues plus chères, notamment l'essence, l'électricité et le gaz. Mais tout le monde a besoin d'énergie, surtout en hiver pour se chauffer. Les politiciens se demandent maintenant si les taxes que l'État percoit sur l'essence, par exemple, ne pourraient pas être réduites davantage. Certains suggèrent que les personnes particulièrement pauvres reçoivent des bons pour acheter des appareils ménagers économiques, par exemple des réfrigérateurs ou des machines à laver. Pour l'instant, chacun ne peut qu'essayer d'économiser un peu d'énergie lui-même. En débranchant les chargeurs de la prise, par exemple.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja