SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 10.10.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Kinderradionacht 2021



DOMINO Frage der Woche


Was habt Ihr von Kindern aus anderen Ländern gelernt?
Audio
Was habt Ihr von Kindern aus anderen Ländern gelernt?
Von der Sprache über das Essen bis hin zu besonderen Spielen - Kinder aus anderen Ländern können einem viel Neues beibringen. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach gefragt: Was habt Ihr von Kindern aus anderen Ländern gelernt?


DOMINO Themen


Viel Spaß!
SR 1 Herbstferientipps
Die Herbstferien 2021 werden bunt! Mit dem abwechslungsreichen Programm, das zahlreiche Städte und Gemeinden bieten, kommt bestimmt keine Langeweile auf. Außerdem laden viele Ausflugsziele der Region zu einer Entdeckungstour ein. Hier ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Vom 13. bis 18. Oktober
Jugendbuchmesse erstmals im „KuBa“ Saarbrücken
Die Veranstalter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken haben ihr diesjähriges Programm vorgestellt, das erstmals im Saarbrücker „KuBa“ über die Bühne gehen soll. Mit dabei sind unter anderem Grit Poppe, Alex Rühle und Martin Schäuble.


Nach langwieriger Vorbereitung
Pilotphase für Tabletausleihe an Schulen gestartet
Bis Ende des kommenden Schuljahres sollen alle Schülerinnen und Schüler im Saarland ab der dritten Klasse mit digitalen Endgeräten wie Tablets ausgestattet werden. Am Montag fiel in Neunkirchen-Wellesweiler der Startschuss für ein Pilotprojekt, mit dem Erfahrungen gesammelt werden sollen.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Yannik (11) aus Riegelsberg
Audio
... erzählt von Yannik (11) aus Riegelsberg

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Buchtipp


Jan Strathmann: Milla und der Nashornbus
Mit Milla kann man was erleben! Ein Nashorn bringt sie morgens in die Schule, weil sie den Bus verpasst hat. Für den Trompetenvogel macht sie so viel Krach im Hof, dass sich Hausverwalter Bromski aufregt. Und mit einem Kojoten heult sie nachts den Mond an.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Milla und der Nashornbus', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Ich höre immer wieder, dass gerade Halbleiter fehlen. Was ist denn das eigentlich und wozu braucht man die?

Laut Definition sind Halbleiter Festkörper, deren elektrische Leitfähigkeit zwischen der von elektrischen Leitern und der von Nichtleitern liegt. So - und damit bist Du jetzt kaum schlauer. Stimmt’s? Aber Du weißt jetzt wenigstens, dass es sich um Stoffe handelt. Und zwar Stoffe, die besondere Eigenschaften haben, wenn es darum geht, elektrische Impulse weiterzuleiten. Diese Stoffe sind konkret zum Beispiel Silizium oder Silbersulfid. Und weil diese Stoffe so besondere Eigenschaften haben, sind sie wichtige Bestandteile von Mikrochips. Und die stecken heute in fast allem. Nicht nur in Computern und Handys. Nein, auch Waschmaschinen und Kühlschränke kommen heute nicht mehr ohne Halbleiter aus. Man braucht sie außerdem für Kreditkarten und Reisepässe. Und natürlich auch für den Bau von modernen Autos. Warum Du in letzter Zeit so viel von Halbleitern hörst, liegt daran, dass sie knapp sind und nicht so viele geliefert werden, wie wir eigentlich bräuchten. In der Autoindustrie macht sich das besonders bemerkbar.


Was genau ist eigentlich die Winterruhe im Vergleich zum Winterschlaf?

Klingt ähnlich, ist auch ähnlich, aber es gibt natürlich einen Unterschied. Schauen wir uns zuerst den Winterschlaf an: Den halten zum Beispiel Fledermäuse, Hamster und Murmeltiere. Dabei fahren sie Stoffwechsel, Körpertemperatur und Herzschlag herunter. Das Murmeltier hat dann gerade noch neun Grad Temperatur und sein Herz schlägt nur noch zwei bis drei Mal pro Minute. Würdest Du so ein Tier finden, dann würdest Du wohl glauben, es sei tot. Tatsächlich spart es aber einfach nur eine Menge Energie, um so den Winter ohne Nahrung zu überstehen. Ganz ohne Nahrung kommen die Tiere, die im Winter nur ruhen, nicht aus. Dachs, Marder und Eichhörnchen fahren zwar auch ihren Stoffwechsel runter, die Körpertemperatur behalten sie aber bei. So bleiben die Muskeln warm und die Tiere können zwischendurch etwas fressen und zur Toilette gehen. Das tun sie aber nur alle paar Tage. Dazwischen ruhen sie. Neben Winterruhe- und Schlaf gibt es übrigens noch die Winterstarre. Bei Schlangen und Echsen zum Beispiel. Die können sich dann gar nicht mehr bewegen und müssen darauf warten, dass es im Frühling wieder wärmer wird.


Jetzt fliegen viele Vögel ja wieder in den Süden. Wie viele Kilometer legen die dabei denn so zurück?

Das ist natürlich ziemlich unterschiedlich, je nachdem wohin die Vögel fliegen. Den Titel als Rekordhalterin hat die Küstenschwalbe. Sie verbringt den Sommer in Grönland und Alaska - also gar nicht weit weg vom Nordpol - und fliegt im Winter genau an den entgegengesetzten Pol: in die Antarktis. Hin und zurück sind das mindestens 40.000 Kilometer, also so viel wie einmal um den Äquator. Wahnsinn, oder? Aber, dieser Rekord ist nicht unumstritten: Forscher haben nämlich Sturmtaucher mit Sensoren ausgestattet und festgestellt, dass diese Seevögel noch weiter fliegen als die Küstenschwalbe: In 200 Tagen ganze 65.000 Kilometer. Aber auch andere Vögel leisten Beachtliches. Sperbergeier zum Beispiel fliegen besonders hoch: bis zu elf Kilometer. Da begegnen sie dann nur noch großen Passagierflugzeugen, aber keinen anderen Vögeln mehr. Ganz besonders beeindruckt bin ich aber von der Pfuhlschnepfe: Sie fliegt in neun Tagen von Alaska nach Neuseeland – das sind schlappe 11.000 Kilometer – ohne dabei auch nur eine einzige Pause zu machen. Für mich die Königin unter den Zugvögeln.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


SPD, Grüne und FDP wollen eine ‚Ampel‘

Kriegt Deutschland eine 'Ampel'? Darüber reden ja gerade alle. Denn die Parteien SPD, Grüne und FDP sagen: "Unsere ersten Gespräche waren gut – lasst uns weiter miteinander reden und versuchen, zusammen bald Deutschland zu regieren." Und wieso wäre das eine ‚Ampel‘? Weil die Farben der drei Parteien dieselben sind wie die auf einer Ampel: rot für die SPD, gelb für die FDP und grün für die Grünen. Wenn die drei sich auf eine Zusammenarbeit einigen, wird Olaf Scholz von der SPD wohl Bundeskanzler.


Le SPD, les verts et le FDP veulent « des feux de signalisation »

L'Allemagne aura-t-elle une coalition de « feux de signalisation » ? C'est ce dont tout le monde parle en ce moment. Le SPD, les Verts et le FDP disent : « Nos premières discussions ont été bonnes – continuons à nous parler et essayons de gouverner l'Allemagne ensemble bientôt ». Et pourquoi serait-ce alors une coalition de « feux de signalisation »? C’est parce que les couleurs des trois partis sont les mêmes que celles des feux de circulation : rouge pour le SPD, jaune pour le FDP et vert pour les Verts. Si les trois arrivent à se mettre d’accord pour travailler ensemble, Olaf Scholz, du SPD, deviendra probablement chancelier.


Friedensnobelpreis

Der Friedensnobelpreis ist der wichtigste Preis für Menschen, die sich gegen Krieg und Ungerechtigkeit einsetzen. Dieses Jahr bekommen ihn die Journalistin Maria Ressa aus dem Land Philippinen und der Journalist Dimitri Muratow aus dem Land Russland. Die Leute, die die beiden für den Friedensnobelpreis ausgewählt haben, sagen: "Sie kämpfen dafür, dass in ihren Ländern Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet nicht nur das berichten, was die Regierungen wollen." In Russland und in den Philippinen ist das viel schwieriger als bei uns.


Le prix Nobel de la paix

Le prix Nobel de la paix est la récompense la plus importante pour les personnes qui luttent contre la guerre et l'injustice dans le monde. Cette année, il est attribué à Maria Ressa, une journaliste des Philippines, et à Dimitri Muratov, un journaliste russe. Les personnes qui les ont sélectionnés pour le prix Nobel de la paix ont déclaré : « Ils se battent pour que, dans leurs pays, les journaux, la télévision, la radio et Internet ne rapportent pas seulement ce que les gouvernements veulent ». En Russie et aux Philippines, cela est beaucoup plus difficile que chez nous.


Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp

Sechs Stunden lang kein Facebook, kein Instagram und kein WhatsApp. Das war ein Riesen-Thema. Denn viele konnten plötzlich keine neuen Meldungen mehr sehen und keine Nachrichten verschicken oder empfangen. Natürlich gingen noch andere Dinge, zum Beispiel telefonieren. Viele Leute waren trotzdem genervt. Einige fanden aber auch: "Mal ein paar Stunden ohne Smartphone – das tut doch richtig gut!" Der Grund für den Ausfall war eine falsche Einstellung an einem Computer von Facebook in den USA.


Panne des applications Facebook, Instagram et WhatsApp

Pas de Facebook, pas d'Instagram et pas de WhatsApp pendant six heures. C'était le grand sujet du jour. En effet, de nombreuses personnes ne pouvaient soudainement plus voir de nouveaux messages et ne pouvaient plus envoyer ou recevoir de messages. Bien sûr, d'autres choses fonctionnaient encore - téléphoner par exemple. Beaucoup de gens étaient quand mêmes agacés. Mais certains ont aussi pensé : « Quelques heures sans smartphone, ça fait vraiment du bien! » La raison de cette panne est due à un mauvais réglage sur un ordinateur de Facebook aux États-Unis.


Kennzeichen 'OTW'

Huch, 'OTW' auf dem Nummernschild? Das seht ihr im Saarland demnächst wohl öfter mal. 'OTW' steht für Ottweiler. Das Autokennzeichen gab es früher mal; es wurde aber vor fast 50 Jahren abgeschafft, weil Ottweiler keine Kreisstadt mehr war. Viele Leute hatten sich die Rückkehr von 'OTW' für das Auto schon lange gewünscht. Seit ein paar Tagen kann man es jetzt wieder für sein Auto bestellen. Und das haben am ersten Tag schon hunderte Leute gemacht.


L’immatriculation „OTW“

Oups, "OTW" sur la plaque d'immatriculation ? Vous verrez probablement cela plus souvent en Sarre à l’avenir. OTW signifie Ottweiler. Cette plaque d'immatriculation existait autrefois, mais elle a été supprimée il y a près de 50 ans, car Ottweiler n'était plus une ville de district. De nombreuses personnes souhaitaient depuis longtemps le retour de l'OTW pour leurs voitures. Depuis quelques jours, on peut à nouveau le commander pour sa voiture. Et des centaines de personnes l'ont déjà fait dès le premier jour.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja