SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 19.09.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


Kinderradionacht 2021



DOMINO Frage der Woche


Was ist Euer Traumberuf?
Audio
Was ist Euer Traumberuf?
Was willst du mal werden? Die Antwort darauf hieß früher oft: Lokführer, Automechaniker, Lehrerin. Und wie sieht das heute aus? Wir haben die Schüler der Klasse 4b der Marienschule Namborn mal nach ihrem Traumberuf gefragt.


DOMINO Thema


Jetzt bewerben
Junior-Ranger gesucht
Naturlandstiftung Saar und Biosphärenzweckverband Bliesgau suchen Junior-Ranger im Alter von 10 bis 15 Jahre. In der Gruppe will man bei den Kindern und Jugendlichen Freude an der Natur und Wissen über Umwelt- und Naturschutz vermitteln. Ab sofort kann man sich dafür bewerben.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Erlebnistipp


Bis 17.10.2021, Saarbrücken, Tblisser Platz
Cirque Bouffon begeistert mit neuem Programm "Bohemia"
Die Kompanie des 'Cirque Bouffon' gastiert wieder auf dem Tbilisser Platz vor dem Staatstheater in Saarbrücken. Für die Zirkusleute war es nach 18 Monaten Zwangspause auch ein ganz besonderes Erlebnis endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen. Und auch das Publikum hat es genossen, wie SR-Reporter René Henkgen erfahren hat.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch Tickets für das Saarbrücker Gastspiel des 'Cirque Bouffon', den wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Meine Füße sind in letzter Zeit ganz schön schnell gewachsen. Ich hab jetzt Größe 35. Wie groß können die denn noch werden?

Ja, da können schon noch einige Nummern dazukommen. Die allermeisten Frauen in Deutschland haben die Durchschnittsschuhgröße 39, bei Männern ist es die 42. Aber es gibt auch Menschen mit deutlich größeren Füßen. Schuhgrößen von 50 und mehr sind zwar sehr selten, aber sie kommen vor. Das ist allerdings gar nichts im Vergleich zum größten Schuh der Welt. Der hat die Größe 1071. Richtig gehört 1071. Das heißt umgerechnet, der Schuh ist fast so lang wie ein Fußballtor breit ist, nämlich 7,14 Meter. Seine Schnürsenkel sind unglaubliche 35 Meter lang. Und weil der Schuh so groß ist, kann man ihn nicht nur von außen bestaunen, sondern sogar von innen besichtigen. Wenn ich 'man' sage, dann meine ich damit Dich. Denn dieser Schuh steht nicht irgendwo in Australien oder Amerika, sondern in Hauenstein. Das liegt in der Pfalz und ist gar nicht weit weg vom Saarland. Da steht der Riesenschuh bei gutem Wetter vor dem deutschen Schuhmuseum, das nicht nur wegen des Riesenschuhs einen Besuch wert ist, sondern weil es viele andere tolle Dinge rund ums Thema Schuhe zeigt.


Wer hat eigentlich das Nutella erfunden?

Das kommt, wie der Name schon ein bisschen ahnen lässt, aus Italien. Nach dem zweiten Weltkrieg war auch dort, wie fast überall in Europa, der Kakao knapp. Pietro Ferrero - na, klingelt was bei dem Namen? - also Pietro Ferrero war Konditor und er wollte gerne etwas leckeres Schokoladiges kreieren, auch ohne Kakao. So erfand er 1946 einen Riegel aus Haselnüssen, Zucker und einem klein bisschen des seltenen Kakaos. Dieser Riegel war ziemlich fest, wurde geschnitten und auf Brot gelegt. So und jetzt kommt der Zufall ins Spiel. Eines Tages war es so heiß in der Konditorei von Pietro Ferrero, dass alle seine Riegel zu einer einzigen dicken Flüssigkeit zusammengeschmolzen waren. Und was denkst du jetzt? Genau: da war das heutige Nutella geboren. Pietro Ferrero erkannte gleich, dass sich diese Creme perfekt als Brotaufstrich verkaufen lässt. Übrigens: Habt Ihr gewusst, dass alle 2,5 Sekunden weltweit ein Glas Nutella verkauft wird ? Und dass Nutella sogar einen Lichtschutzfaktor hat, allerdings nur 9,7. Das Eincremen mit Nutella hilft also nicht wirklich gegen einen Sonnenbrand.


Wenn man ein Zebra kahl rasiert – welche Hautfarbe kommt dann zum Vorschein?

Ha, jetzt würdest du bestimmt gerne hören, dass die Haut des Zebras gestreift ist. Aber das ist sie nicht. Ja, und wie sieht die Haut des Zebras dann aus? Die Antwort wird Dich sicher überraschen, denn die Hautfarbe von Zebras ist richtig schwarz. Im Mutterleib haben die Zebrababys sogar noch ganz schwarzes Fell. Erst kurz vor der Geburt bilden sich die weißen Streifen. Und die haben ja auch Sinn: Sie schützen die Tiere vor stechenden Insekten, vor allem vor den fiesen Bremsen. Die suchen ihre Opfer nämlich mit den Augen und die Streifen irritieren sie komplett. Deswegen malen sich auch viele Naturvölker an. Und auch die Forscher sagen, die Streifenbemalung ist tatsächlich ein guter Insektenschutz. Aber Achtung: Bevor Du Dich jetzt von oben bis unten mit Streifen bemalst: Bei uns bringt das leider recht wenig. Bremsen gibt es bei uns zwar auch, aber die Viecher, die uns wirklich zerstechen und ärgern, das sind die Stechmücken. Die  reagieren leider gar nicht auf optische Reize. So lange sie Dich gut riechen können, sind ihnen aufgemalte Streifen ziemlich egal.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Pariser Triumphbogen verhüllt

Seit gestern sieht der Arc de Triomphe, das berühmte Pariser Wahrzeichen, aus wie ein Geschenk. Und es ist auch eines, hat der französische Kultusminister gesagt. Ein Geschenk für die Franzosen und alle, die Kunst lieben. Der Triumphbogen ist komplett in silbrig-blauen Kunststoff eingehüllt, verschnürt mit roten Seilen. Das ist ein lange geplantes Kunstwerk des berühmten Verhüllungskünstlers Christo und seiner Frau. Da beide schon gestorben sind, hat ein Neffe ihre Idee jetzt wahrgemacht. Bis Anfang Oktober kann man das beeindruckende Kunstwerk anschauen und auch anfassen. Das Material mit dem der fast 50 Meter hohe und 45 Meter breite Triumphbogen verpackt ist, kann übrigens wiederverwertet werden.


L'Arc de Triomphe recouvert d'un voile

Depuis hier, l'Arc de Triomphe, le célèbre monument parisien, ressemble à un cadeau. Et c'en est un, a déclaré le ministre français de la culture. Un cadeau pour les Français et tous ceux qui aiment l'art. L'Arc de Triomphe est entièrement enveloppé de plastique bleu argenté, attaché avec des cordes rouges. Il s'agit d'une œuvre d'art imaginée depuis longtemps par le célèbre artiste couvreur Christo et sa femme. Comme les deux sont déjà morts, un neveu a maintenant réalisé leur idée. Jusqu'au début du mois d'octobre, l'impressionnante œuvre d'art peut être vue et touchée. Le matériau utilisé pour envelopper l'arc de triomphe de près de 50 mètres de haut et 45 mètres de large peut être recyclé.


FahrradKinderDemos in Deutschland

Überall in Deutschland gab und gibt es an diesem Wochenende FahrradKinderDemos, gestern auch in Saarbrücken und heute Nachmittag in Saarlouis. Das Motto heißt: "Kinder aufs Rad". Organisiert werden die Demos zum Beispiel von Fridays-for-Future und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Ihnen ist es wichtig, dass es in Zukunft mehr Platz für Radfahrer auf den Straßen gibt und dass Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad unterwegs sein können. Seit einigen Jahren benutzen nämlich immer weniger Kinder ein Fahrrad. Das liegt auch daran, dass ihre Eltern Angst haben, sie könnten im Straßenverkehr verunglücken.


Manifestation d’enfants à vélos en Allemagne

Dans toute l'Allemagne, il y a eu et il y aura encore des manifestations d’enfants à vélos ce week-end, hier aussi à Sarrebruck et cet après-midi à Sarrelouis. Le slogan est " Enfants à vélos ». Les manifestations sont organisées par le mouvement « Les vendredis pour l’Avenir » et le « Bicyclette club allemand ». Il est important pour eux qu'il y ait plus d'espace pour les cyclistes sur les routes à l'avenir et que les enfants puissent faire du vélo en toute sécurité et de manière autonome. Depuis quelques années, de moins en moins d'enfants se déplacent en vélo. C'est aussi parce que leurs parents ont peur qu'ils aient un accident de circulation.


Klimastreik vor Bundestagswahl

Heute genau in einer Woche sind Bundestagswahlen in Deutschland. „Höchste Zeit zu handeln: Wir wählen Klima“ – unter diesem Motto steht deshalb der große Klimastreik der Fridays-for-Future Bewegung am kommenden Freitag, den 24. Sepember. Mit vielen anderen Umweltschutzgruppen ruft Fridays-for-Future in mehr als 300 Städten zu Demos auf. Sie wollen so zeigen, dass der Klimaschutz das wichtigste Thema in Deutschland werden muss. Bei einer neuen weltweiten Umfrage ist übrigens herausgekommen, dass sich viele junge Menschen Sorgen wegen des Klimawandels machen und deshalb sogar Angst vor der Zukunft haben. Besonders groß sind die Sorgen da, wo die Regierungen am wenigsten gegen den Klimawandel tun, in Brasilien und Indien zum Beispiel.


Grève du climat avant les élections fédérales

Dans une semaine exactement, il y aura des élections fédérales en Allemagne. "Il est grand temps d'agir : Nous choisissons le climat" - c’est la devise de la grande grève pour le climat du mouvement « Les Vendredis pour l’Avenir » qui aura lieu vendredi prochain 24 septembre. Avec de nombreux autres activistes pour la protection de l’environnement, « Les Vendredis pour l’Avenir » appelle à des manifestations dans plus de 300 villes. Ils veulent montrer que la protection du climat doit devenir la question la plus importante en Allemagne. D’ailleurs, une nouvelle enquête mondiale a montré que de nombreux jeunes sont préoccupés par le changement climatique et ont même peur de l'avenir. Les inquiétudes sont particulièrement grandes là où les gouvernements font le moins pour lutter contre le changement climatique, au Brésil et en Inde, par exemple.


Igel löst Polizeieinsatz aus

Weil eine Frau in einer Stadt in Schleswig-Holstein verdächtige Geräusche im Nachbargrundstück hörte, rief sie die Polizei. Die kam mit drei Streifenwagen, umstellte das Haus und durchsuchte das Gelände. Einen Einbrecher entdeckten die Polizisten nicht. Sie hörten allerdings verdächtige Geräusche im Garten. Dort fanden sie einen Igel, der lautstark versuchte, eine Metalldose wegzuschleppen. Im Polizeibericht hieß es dann später: Ein Igel habe im Kampf mit seinem Beuteobjekt nicht unerheblichen Lärm verursacht. Verhaftet wurde der Igel nicht, aber ermahnt, schrieb die Polizei mit Augenzwinkern.


Un hérisson déclenche une intervention de la police

Dans une ville du Schleswig-Holstein, une femme a appelé la police parce qu’elle a entendu des bruits suspects dans la propriété de son voisin. La police est arrivée avec trois voitures de patrouille, a encerclé la maison et a fouillé les lieux. Les policiers n'ont pas découvert de cambrioleur. Toutefois, ils ont entendu des bruits suspects dans le jardin. Ils y ont trouvé un hérisson qui essayait bruyamment de traîner une boîte de conserve en métal. Le rapport de police a ensuite indiqué qu'un hérisson avait fait un bruit énorme en se battant avec sa proie. Le hérisson n'a pas été arrêté, mais a eu un avertissement, a écrit la police avec un clin d'œil.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja