SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 29.08.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Freut Ihr Euch auf die Schule?
Audio
Freut Ihr Euch auf die Schule?
Die Sommerferien gehen zu Ende. Am Montag beginnt wieder die Schule. Wir haben Schülerinnen und Schüler gefragt: Freut Ihr Euch auf die Schule?


DOMINO Themen



Video
Weltraum Atelier lockt junge Raumfahrt-Fans an
Kürzlich hat eine Veranstaltung des Weltraum-Ateliers in Mosberg-Richweiler zusammen mit der VHS-St. Wendel stattgefunden. Die sechs- bis neunjährigen Nachwuchs-Astronauten konnten sich in der nachgebauten Raumkapsel aus dem Film Apollo 13 austoben und ihr Wissen über das Weltall und die Planeten erweitern.


Bildungsministerin Streichert-Clivot
Saar-Schulen sollen im Präsenzunterricht bleiben
Die saarländischen Schulen sollen im Präsenzunterricht bleiben. Wie es mit der Testpflicht weitergeht, ist noch offen. Für Grundschulen und Kitas plant das Gesundheitsministerium eine Testphase mit Lolli-PCR-Tests.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Mats (8) aus Saarbrücken
Audio
... erzählt von Mats (8) aus Saarbrücken

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Buchtipp


Alice Pantermüller - Mein Lotta-Leben (16). Das letzte Eichhorn
'Mein Lotta-Leben'-Fans dürfen sich freuen: Auch in diesem Band der Bestseller-Reihe geht es wieder turbulent zu. Das Buch ist auch zum Selbstlesen für weniger geübte Leser geeignet.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Buch 'Mein Lotta-Leben (16): Das letzte Eichhorn', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Ich besuche jetzt die fünfte Klasse und habe mich ganz schön gewundert, wie groß meine neue Schule ist. Wir haben fast 800 Schüler. Wie groß ist eigentlich die größte Schule der Welt?

Erst einmal alles Gute für Dich an der neuen Schule. Das ist schon oft eine ganz schöne Umstellung in der fünften Klasse. Und mit 800 Schülern bist Du auch nicht gerade an einer kleinen Schule. Verglichen mit der größten Schule der Welt wirkt sie allerdings winzig. Im indischen Lucknow, einer Stadt so groß wie Berlin, gibt es eine Schule mit über 50.000 Schülern. Zum Vergleich: In der zweitgrößten Stadt im Saarland, in Neunkirchen, wohnen gerade einmal 46.000 Menschen. Und wo 50.000 Schüler lernen, braucht es auch viele Lehrer. Über 2.500 unterrichten an der Schule. Dazu gibt es 2.000 Klassenzimmer verteilt auf 27 Gebäude. Und noch einmal genau so viele Schulhöfe. Dabei hat die Schule vor 60 Jahren ganz klein angefangen. Damals hatte sie gerade einmal fünf Schüler und ist dann von Jahr zu Jahr immer größer geworden.


Warum heißt das Spiegelei eigentlich Spiegelei?

Dann schau Dir ein perfekt gebratenes Spiegelei doch einmal ganz genau an: Dann siehst Du, wie sehr der Dotter glänzt und dass sich darin sogar Dinge spiegeln. Da liegt der Name 'Spiegelei' nahe. Auch in Frankreich heißt es so: 'Oeuf miroir'. Oeuf heißt Ei und Miroir Spiegel. Alternativ sagen die Franzosen aber auch 'Oeuil de boeuf', also 'Ochsenauge' dazu - und so heißt das Spiegelei auch in einigen Regionen Italiens. Einen besonders schönen Begriff haben die US-Amerikaner. Sie nennen das Spiegelei auch 'Sunny side up', bedeutet: die Sonnenseite nach oben. Die Amerikaner sehen also eine Sonne im Eidotter. Du merkst schon: Das Spiegelei hat viele Namen und ist auf der ganzen Welt bekannt. Es ist auch Bestandteil einiger Gerichte. Vielleicht kennst Du ja sogar den 'Strammen Max'. Dabei handelt es sich um ein Schinkenbrot mit einem Spiegelei oben drauf. Sogar auf der Pizza kann man Spiegelei essen. Diese  Pizza heißt dann 'Sophia Loren' - wie die Schauspielerin, von der man sagt, dass sie besonders schöne und große Augen hat.


Wie trinken Elefanten? Durch den Rüssel?

Das ist eine lustige Vorstellung, nicht wahr? Dass Elefanten ihren Rüssel wie einen Strohhalm benutzen und das Wasser einfach einsaugen. Aber ganz so einfach ist es nicht. Das Wasser wäre bestimmt auch nicht mehr richtig lecker, wenn der Elefant es durch seine komplette Nase ziehen würde. Denn nichts anderes ist der Rüssel ja. Nein, der Elefant trinkt mit dem Mund. Aber - und da liegst Du mit Deiner Frage ganz richtig: Er braucht dafür tatsächlich auch den Rüssel. Mit seinem Maul kommt er nämlich nicht tief genug nach unten, um aus Seen und Flüssen trinken zu können. Also saugt er das Wasser mit seinem Rüssel an und spritzt es sich dann in den Mund. Und weil so ein Elefant recht durstig werden kann, passt in einen Rüssel auch richtig was rein: Bis zu zehn Liter kann der Dickhäuter da zwischenlagern. Dafür nutzt er aber maximal die ersten 40 Zentimeter seines Rüssels. Ein Elefantenbaby saugt übrigens wie andere Säugetierkinder mit dem Maul an den Zitzen seiner Mama.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Kostenlos mit Bus und Bahn

Ab nächster Woche Mittwoch können in Straßburg wohnende Kinder und Jugendliche umsonst mit Bus, Straßenbahn und Regionalzug fahren. Mehr als die Hälfte der rund 80.000 Minderjährigen hat sich für das kostenlose Abo schon registrieren lassen. Straßburg wird von einer Bürgermeisterin der grünen Partei regiert, die viel für den Umweltschutz tut. Mit dem kostenlosen Abo für Kinder und Jugendliche will sie erreichen, dass mehr junge Leute den öffentlichen Nahverkehr nutzen und weniger Elterntaxis rumfahren.


Voyage gratuit en bus et en train

À partir de mercredi prochain, les enfants et les jeunes qui habitent à  Strasbourg pourront voyager gratuitement dans les bus, les trams et les trains régionaux. Plus de la moitié des quelque 80 000 mineurs se sont déjà inscrits à l'abonnement gratuit. Strasbourg est gouvernée par une maire du parti des Verts, qui fait beaucoup pour la protection de l'environnement. Avec l'abonnement gratuit pour les enfants et les jeunes, elle souhaite que davantage de jeunes utilisent les transports publics au lieu de se faire conduire par leurs parents.


Orang-Utan-Baby geboren

Im Leipziger Zoo ist letzte Woche ein Orang-Utan Baby geboren worden. Das Mädchen ist das zweite Kind der Orang-Utan-Dame Raja. Die Tierpfleger haben beobachtet, dass das Baby gut von seiner Mutter versorgt wird und trinkt. Ab Anfang September können auch die Zoobesucher das noch namenlose Baby bewundern. Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht.  In der freien Wildbahn leben sie nur noch auf den Inseln Borneo und Sumatra.


Naissance d'un bébé orang-outan

La semaine dernière, au zoo de Leipzig, un bébé orang-outan est né. C’est une fille et elle est le deuxième enfant de la dame orang-outan Raja. Les gardiens du zoo ont observé que le bébé est bien soigné par sa mère et qu'il boit. Dès le début du mois de septembre, les visiteurs du zoo pourront également admirer le bébé qui n’a pas encore de nom. Les orangs-outans sont en voie de disparition. Dans la nature, ils ne vivent plus que sur les îles de Bornéo et de Sumatra.


Lolli-Tests und Impfungen zum Schulstart

Zum Schulstart im Saarland sollen an einigen ausgewählten Grundschulen und Kitas Lolli-PCR-Tests ausprobiert werden. Die sind vor allem für jüngere Kinder angenehmer. Bei diesen Tests wird für rund 30 Sekunden an einem Tupfer gelutscht, ähnlich wie bei einem Lolli. Ab der zweiten Schulwoche soll diese Methode für insgesamt vier Wochen ausprobiert werden. Wenn das gut läuft, könnte es später an allen Schulen so gemacht werden. Und noch was ändert sich im neuen Schuljahr: Es soll wohl Impfbusse an Schulen geben, in denen sich Kinder ab zwölf Jahren mit Einverständnis der Eltern freiwillig impfen lassen können. Wo und wann genau, steht noch nicht fest.


Tests sucettes et vaccinations à la rentrée scolaire

En Sarre, à la rentrée scolaire, des tests PCR "sucette" seront expérimentés dans quelques écoles primaires et crèches sélectionnées. Ils sont plus agréables - surtout pour les jeunes enfants. Dans ces tests, un écouvillon est sucé pendant environ 30 secondes, comme une sucette. À partir de la deuxième semaine d'école, cette méthode doit être testée pendant quatre semaines. Après, si ça se passe bien, cela pourrait être fait dans toutes les écoles. Une autre chose change aussi à la nouvelle année scolaire. Il y aura probablement des bus de vaccination dans les écoles où les enfants à partir de 12 ans pourront se faire vacciner volontairement avec l’autorisation de leurs parents. Où et quand cela se fera, on ne le sait pas encore.


Mit Frosch und Käfer gegen Müll

Seit Corona liegt mehr Müll auf den Straßen. Das liegt auch daran, dass sich mehr Menschen Essen zum Mitnehmen kaufen und die Verpackungen einfach in die Gegend schmeißen. Seit ein paar Tagen allerdings nicht mehr in der Stadt Würzburg! Dort landet der Müll in einer ganz  besonderen Tonne. Die Stadt hat 20 Mülltonnen an beliebten Plätzen aufgestellt und mit bunten und auffälligen Tiermotiven bemalen lassen. Es sind Frösche darauf, außerdem Rotkehlchen, Echsen und Käfer. Und offenbar werfen die Menschen ihren Müll gerne dort hinein. Die bunten Tonnen sind schnell gefüllt und auf den Straßen liegt weniger Abfall, berichten die Leute von der Stadtreinigung in Würzburg.


Avec grenouille et scarabée contre les déchets

Depuis la crise corona, il y a plus de déchets dans les rues. C’est aussi parce que de plus en plus de personnes achètent des plats à emporter et jettent les emballages n’importe où. Mais depuis quelques jours, ce n’est plus comme ça dans la ville de Würzburg! Là-bas, les déchets finissent dans une poubelle très spéciale... La ville a installé vingt poubelles dans des lieux populaires et les a fait peindre avec des motifs animaliers colorés et tape-à-l’œil... On y voit des grenouilles, des rouges-gorges, des lézards et différents insectes. Et apparemment, les gens aiment y jeter leurs ordures. Les poubelles colorées sont rapidement remplies et d’après le service de nettoyage municipal de Würzburg, il y a beaucoup moins de déchets dans les rues.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja