SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 15.08.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Carl Rolshoven (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Carl Rolshoven.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Wie versteht Ihr Euch mit Euren Nachbarn?
Audio
Wie versteht Ihr Euch mit Euren Nachbarn?
Die einen grüßen sich nur freundlich, andere pflegen mit ihren Nachbarn einen engeren Kontakt, besuchen sich gegenseitig oder unternehmen manchmal sogar etwas zusammen. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 der Mandelbachtalschule gefragt: Wie versteht Ihr Euch mit Euren Nachbarn?


DOMINO Themen


Viel Spaß!
SR 1 Ferientipps
Von sportlichen Aktivitäten über Touren bis hin zu Kunst-Workshops - viele Städte und Gemeinden bieten trotz der Corona-Pandemie ein vielseitiges Ferien-Programm an. Zudem gibt es in der Region jede Menge Ausflugsziele. Hier ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Audio
Leckerlies zum Welt-Elefanten-Tag
12. August 2021 - Welt-Elefanten-Tag! Unsere Reporterin Jana Knoblich hat das zum Anlass genommen, die Elefantendamen Hoa und Trinh zu besuchen, die vor gut einem Jahr in den Neunkircher Zoo gekommen sind, und mal nachzuschauen, wie sie sich eingelebt haben.


DOMINO Spieletipp


Paleo
In 'Paleo' können die Mitspieler zusammen ein kooperatives Abenteuer in der Altsteinzeit erleben und sich dem Überlebenskampf stellen. In den verschiedensten Regionen warten diverse Aufgaben, fremde Stämme und neue Tiere auf die Mitspieler. Wer kann sich diesen Aufgaben stellen? Denn nicht alles, was die Mitspieler finden, wird ihnen freundlich gesinnt sein! Nur als funktionierendes Team werden sie die Gefahren der Steinzeit bewältigen und ihr Überleben sichern können.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch das Spiel 'Paleo', das wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


SR 1 Podcast Professorin Domino  (Foto: SR 1)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Ist Panzerglas wirklich unzerstörbar?

Vorneweg: Panzerglas ist nicht gleich Panzerglas - und das, was Du vom Handy kennst, das sind ja meist eher Schutzfolien. Die schützen das Smartphone tatsächlich vor Kratzern, können aber selbst problemlos zerbrochen werden. Echtes Panzerglas wird ganz woanders benutzt. Damit werden zum Beispiel teure Kunstwerke in Museen beschützt. Oder edle Schmuckstücke beim Juwelier. Natürlich wird Panzerglas auch beim Militär verwendet. Daher hat es schließlich seinen Namen. Und auch Autos, mit denen Präsidenten, der Papst oder die englische Königin durch Menschenmassen gefahren werden, sind mit Panzerglas ausgestattet. Und das tut dann auch, was es soll: Es beschützt den Menschen oder Gegenstand. Schüsse auf ein so gesichertes Auto gehen nicht durch die Scheibe. Und eine Vitrine aus Panzerglas ist kaum kaputt zu schlagen. Und da hörst Du auch schon ein kleines aber. Denn auch wenn Panzerglas wirklich sehr robust ist, so finden manche Kriminelle trotzdem Wege. Beim Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden haben die Diebe eine Panzerglasscheibe einfach aus ihrem Rahmen gesprengt und so Juwelen von unschätzbarem Wert gestohlen.


Bleiben Muttermale wirklich ein Leben lang auf der Haut?

Davon geht man aus, nicht wahr? Und ja, es gibt Muttermale, die ein Leben lang auf der Haut bleiben. Aber es gibt auch solche, die wieder verschwinden. Aber der Reihe nach: Als Du zur Welt gekommen bist, hattest Du wahrscheinlich noch keine Muttermale. Die meisten entstehen nämlich erst. Und bis Du ungefähr 25 Jahre alt bist, kommen immer noch neue dazu. Die bleiben dann auch einige Jahrzehnte. Erst wenn Du 50 wirst, werden viele Deiner Muttermale von ganz alleine allmählich verschwinden. Wenn Du viele Muttermale hast, solltest Du dich darüber übrigens nicht ärgern. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit vielen Leberflecken – so werden Muttermale auch genannt -  langsamer Falten bekommen. Und nicht nur das: Diese Menschen altern insgesamt langsamer und haben auch bessere Knochen. Wie das alles miteinander zusammenhängt, wissen die Forscher allerdings selbst noch nicht.


Wieviel Fleisch wird in einem Jahr in Deutschland gegessen?

Schon sehr viel. Im Durchschnitt isst jeder von uns im Jahr 70 Kilogramm Fleisch. Pro Woche also deutlich über ein Kilo. Und wenn Du das auf einen Tag runterrechnest, dann isst jeder von uns pro Tag 200 Gramm Fleisch. Bedeutet umgekehrt: Alle Menschen in Deutschland zusammen verputzen die unglaubliche Menge von 5,5 Milliarden Kilo Fleisch. Etwa die Hälfte davon ist Schweinefleisch, 20 Prozent Geflügel und der Rest verteilt sich auf Rindfleisch und Wurstwaren. Trotz allem gibt es einen Trend: Die Menschen in Deutschland essen zwar viel Fleisch, aber sie essen es seltener. Immer häufiger kommen vegetarische oder vegane Fleischersatzprodukte auf den Tisch und immer mehr Menschen bei uns verzichten ganz auf Fleisch. Jetzt fragst Du Dich sicher, wie es dann sein kein, dass immer noch so viel Fleisch gegessen wird. Das kann nur daran liegen, dass die Menschen, die sich nicht vegan oder vegetarisch ernähren, extrem viel Fleisch essen. Vermutlich jeden Tag und in großen Mengen. Das hält dann den Durchschnitt oben, auch wenn immer mehr Menschen auf Fleisch verzichten.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Seltener Schmetterling wiederentdeckt

Die Freude war riesengroß bei den Schmetterlingsforschern: Sie haben in den Alpen einen Schmetterling entdeckt, der schon als ausgestorben galt. Vor 86 Jahren wurde der 'Wehrlis Gletscherspanner' nämlich zum letzten Mal gesichtet. Jetzt ist er in Südtirol wieder aufgetaucht. Der 'Wehrlis Gletscherspanner' ist die einzige Schmetterlingsart der Alpen, die über der Schneegrenze lebt. Und das ist schon fast das Einzige, was die Forscher über ihn wissen. Nicht erforscht ist, was die Raupen des 'Wehrlis Gletscherspanner' fressen und wie lange es dauert, bis sich aus ihnen ein Falter entwickelt.


Papillon rare redécouvert

La joie était immense auprès des chercheurs de papillons. Dans les Alpes, ils ont découvert un papillon qui était déjà considéré comme disparu. Car en fait, c’était il y a 86 ans, que le « Psodos wehrlii » avait été aperçu la dernière fois. Maintenant, il a fait sa réapparition au Tyrol du Sud. Le « Psodos wehrlii » est la seule espèce de papillons des Alpes qui vit au-dessus de la limite de la neige. Et ceci est pratiquement la seule chose que les chercheurs savent de lui. Il n’est pas exploré ce que les chenilles du « Psodos wehrlii » mangent, et combien de temps cela dure jusqu’à ce que se développe d’elles un papillon.


Speer-Maul-Saurier in Australien

In Australien muss vor über 100 Millionen Jahren mal ein riesiger Flugsaurier gelebt haben. Forscher schließen aus den Fossilienfunden, dass sein Schädel mindestens einen Meter lang war und sein Gebiss 40 messerscharfe Zähne hatte. Die Flügelspannweite des neu entdeckten Thapunngaka shawi hat wohl bei bis zu sieben Metern gelegen. Damit wäre er das größte fliegende Reptil, das man in Australien überhaupt kennt. Einer der Forscher meinte: „Sie müssen große Schatten über zitternde kleine Dinosaurier geworfen haben, die sie nicht gehört haben, bis es zu spät war.“


Dinosaure à mâchoire de javelot en Australie

En Australie, il y a plus 100 millions d’années, un ptérosaure immense doit avoir vécu là-bas. Des chercheurs déduisent de trouvailles de fossiles que son crâne mesurait au moins un mètre et que sa mâchoire avait 40 dents tranchantes. L’envergure des ailes du « Thapunngaka shawi » récemment découvert était bien de jusqu’à sept mètres. Donc, il serait le plus grand reptile volant jamais connu en Australie. L’un des chercheurs disait : « Ils ont dû jeter des grandes ombres sur des petits dinosaures tremblants qui ne les entendaient pas jusqu’à ce qu’il soit trop tard. »


Neue Corona-Regeln für den Herbst

In Deutschland gelten bald neue Corona-Regeln. Die 3G -Regel zum Beispiel. Die 'G' stehen für von Corona genesen, dagegen geimpft oder auf die Viren getestet. Nur wer so ein 'G 'hat, kann dann zum Beispiel zum Friseur, ins Fitnessstudio oder in ein Restaurant. Kinder bis sechs brauchen kein 'G'. Ausnahmen soll es auch für Schülerinnen und Schüler gelten, die eh regelmäßig in der Schule getestet werden. Die Schultests bleiben natürlich kostenlos, für die anderen muss man ab dem 11. Oktober bezahlen. Für Menschen, die nicht geimpft oder genesen sind, wird es also komplizierter, am normalen Leben teilzunehmen. Die Regierung hofft, dass sich deshalb auch Menschen impfen lassen, die jetzt noch zögern.


Nouvelles règles corona pour l’automne

Bientôt en Allemagne, des nouvelles règles corona seront en vigueur. Par exemple la règle 3G. « G » signifie ou bien guéri, ou vacciné – en Allemand : « geimpft », ou alors testé du virus – en Allemand « getestet ». Alors, uniquement qui a un tel « G » pourra par exemple entrer chez le coiffeur, au club de fitness ou dans un restaurant. Les enfants jusqu’à six ans n’ont pas besoin de « G ». Des exceptions sont prévues aussi pour les élèves qui sont de toute façon testés régulièrement à l’école. Bien sur, les tests à l’école restent gratuits. Pour les autres, il faudra payer à partir du 11 octobre. Pour des personnes non-vaccinées ou non-guéries il sera donc plus compliqué de participer à la vie normale. Le gouvernement espère que pour cela, même des personnes qui maintenant hésitent encore se feront vacciner.  


Hitze in Italien

Tagelang über 40 Grad - so heiß ist es gerade in Teilen von Italien. Kinder und ältere Menschen leiden besonders unter den extremen Temperaturen. Deshalb gilt die höchste Hitzewarnstufe. Das heißt: Tagsüber sollen die Menschen - wenn möglich - gar nicht nach draußen. Auf der italienischen Insel Sizilien gab es letzte Woche mit 48,8 Grad die wohl höchste in Europa jemals gemessene Temperatur. Hitze und Trockenheit machen es auch schwerer, die vielen Waldbrände in Italien zu löschen. Die Feuerwehrleute schaffen es aber trotzdem, immer mehr Brände zu kontrollieren.


Canicule en Italie

Plus de 40 degrés pendant des jours… il fait chaud à ce point-là actuellement dans certaines parties d’Italie. Enfants et personnes âgées souffrent particulièrement de ces températures extrêmes. Donc la vigilance rouge canicule est en vigueur. Cela signifie que pendant la journée, on est censé ne pas du tout sortir à l’extérieur, si possible. Sur l’île italienne Sicile, il a fait 48,8 degrés la semaine dernière – c’était bien la température la plus haute jamais mesurée en Europe. La chaleur et la sècheresse rendent aussi plus difficile d’éteindre tous ces incendies de forêt en Italie. Mais les pompiers arrivent quand-même à maîtriser de plus en plus de feux.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja