SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 25.07.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Jessica Werner (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Jessica Werner.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Welche Musik hört Ihr?
Audio
Welche Musik hört Ihr?
Von Pop über Hip-Hop und Rap bis hin zu Rock - der Musikgeschmack ist unterschiedlich. Einige haben auch spezielle Lieblingskünstler wie Mark Forster oder Rea Garvey. Und andere spielen sogar selbst ein Instrument. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 der Mandelbachtalschule gefragt: Welche Musik hört Ihr?


DOMINO Thema


Abenteuertour
Neuer Waldparcours bei Riegelsberg
An der Scheune Neuhaus bei Riegelsberg gibt es ein neues Erlebnis für Kinder. Der Urwald vor den Toren in der Stadt ist sowieso spannend für kleine Abenteuertouren mit Kindern, jetzt kommt da ein Waldparcours dazu. SR 1-Reporterin Eva Lippold hat den Parcour mit Umweltminister Reinhold Jost ausprobiert.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Nortschan (12) aus Ensheim
Audio
... erzählt von Nortschan (12) aus Ensheim

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Filmtipp: Die Olchis


Filmplakat: Die Olchis (Foto: Leonine Studios)

Genre: Animation - Deutschland
Regie: Jens Møller, Toby Genkel
Darsteller: Annemarie Carpendale, Wayne Carpendale
FSK: ab 0 Jahren
Länge: 86 Minuten
Start: 22.07.2021

Nach ihren erfolgreichen Büchern und ihrer TV-Serie gibt es die grüne Drei-Generationen-Familie nun auch im Kino zu erleben: Als die Olchis ein neues Zuhause suchen, landen sie mit ihrem fliegenden Drachen Feuerstuhl in Schmuddelfing, einem hübsch-beschaulichen Örtchen – jedoch mit einer großen, stinkenden Müllhalde.

Hier tüftelt der elfjährige Max gemeinsam mit dem genial-verrückten Professor Brausewein und dessen Nichte Lotta an einer Maschine, dem Destinkomaten, der den Müllgestank aufsaugen und neutralisieren soll. Aber das Gerät funktioniert noch nicht so richtig gut.

Als Max die Olchis auf der Müllhalde trifft, wird ihm sofort klar, dass sie die perfekte Lösung sind: Sie essen Müll! Und für die Olchis ist die Müllhalde von Schmuddelfing das am herrlichsten stinkende Örtchen, das sie je gesehen und gerochen haben!

Alles wäre in Ordnung, wenn es nicht noch die Pläne des skrupellosen Bauunternehmers Hammer gäbe: Er will die Müllhalde durch einen Wellness-Tempel ersetzen. Müssen die Olchis nun wieder weiterziehen? Kurzerhand tun Max und Lotta sich mit den Olchi-Kindern zusammen und schmieden einen Plan, um den Bösewicht aufzuhalten... .


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch Kino-Familientickets für ein saarländisches Kino und einen Film nach Wahl wie zum Beispiel 'Die Olchis', den wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Warum heißen die Olympischen Spiele eigentlich Tokio 2020, obwohl sie im Jahr 2021 stattfinden?

Ursprünglich sollten die Olympischen Spiele letztes Jahr in Tokio ausgetragen werden. Aber dann kam Corona. Damals gab es noch keine Impfungen, sehr wenige Tests und man wusste kaum etwas über das Virus. Deshalb wurde entschieden, die Olympischen Spiele um ein Jahr zu verschieben - nämlich auf den Sommer in diesem Jahr. Als diese Entscheidung damals fiel, hatte man aber schon alles für die Olympischen Spiele 2020 vorbereitet. Die Medaillen waren gepresst, die Startnummern gedruckt, die Stadien beschriftet und Fanartikel wie T-Shirts, Tassen und Schals gab es auch schon. Auf allen diesen Dingen stand natürlich groß und fett ‚Tokio 2020‘. Hätte man die Olympischen Spiele jetzt auf Tokio 2021 umbenannt, hätte man alle diese Sachen wegwerfen müssen. Und das wäre ja nun wirklich Verschwendung gewesen. Deswegen heißt es Tokio 2020, obwohl die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2021 stattfinden. Dasselbe gab es übrigens auch schon bei der Fußball-Europameisterschaft. Auch die war ja verschoben worden in dieses Jahr und hieß trotzdem ‚Euro 2020‘.


Wie viele Sportarten gibt es eigentlich bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr?

Moment, da muss ich mal zählen: Ein, zwei, drei, … es sind 33 verschiedene Sportarten insgesamt. Neben den Klassikern wie Schwimmen oder Leichtathletik haben es auch vier ganz neu ins Programm geschafft: nämlich Sportklettern, Surfen, Skateboarden und Karate. Wieder mit dabei ist Baseball bei den Männern und Softball bei den Frauen. Außerdem gibt es in einigen bekannten Sportarten neue Wettbewerbe. Beim Basketball zum Beispiel sind neben den normalen Spielen, wo fünf gegen fünf Spieler antreten, auch Drei-Gegen-Drei-Spiele vorgesehen. Die sollen noch flotter sein als das herkömmliche Basketball. Auch im BMX-Radfahren gibt es eine neue Variante, die sehr spektakulär werden dürfte: Rennen im Freestylepark. Da fahren die Biker über steile Rampen, machen waghalsige Sprünge und sogar Überschläge.


Olympia in Tokio. Da höre ich immer verschiedene Wörter und frage mich: Sind Olympische Spiele und Olympiade eigentlich dasselbe?

Nein, das sind zwei unterschiedliche, wenn nicht sogar gegensätzliche Sachen. Zugegeben, das wird oft falsch gemacht. Dabei ist ganz klar geregelt, dass die Veranstaltung, wenn olympische Wettkämpfe stattfinden, ‚Olympia‘ oder ‚Olympische Spiele‘ heißt. Eine Olympiade ist die Zeit zwischen den Olympischen Spielen. Hättest Du mich vor zwei Jahren gefragt, dann hätte ich Dir gesagt, dass eine Olympiade immer vier Jahre dauert. Aber jetzt durch Corona ist ja alles anders. Die letzten Olympischen Sommerspiele waren 2016. Diese Olympiade dauert also fünf Jahre. Und es gab sogar schon einmal eine Olympiade, die nur zwei Jahre lang war. Nämlich von 1992 bis 1994. Die betraf aber die Winterspiele. Die haben früher immer im selben Jahr stattgefunden wie die Sommerspiele. Damals war also in einem Jahr ganz viel Sport und dann gab es vier Jahre Pause. Das war vielen Sportfans aber zu lang. Da hat man entschieden, die Olympischen Winterspiele so zu legen, dass sie immer genau zwischen den Sommerspielen stattfinden. Deshalb gab es zum Zeitpunkt der Umstellung sowohl 1992 als auch 1994 Winterspiele.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Hilfe für Hochwasseropfer

Es wird lange Zeit dauern und viel Geld kosten, um die vom Hochwasser betroffenen Orte wieder aufzubauen. Die ARD-Sender, wie zum Beispiel der Saarländische Rundfunk und der Westdeutsche Rundfunk, rufen zu Spenden auf. Gemeinsam mit der  'Aktion Deutschland hilft'  hatten die Sender am Freitag einen Benefiz-Tag gemacht.  Da drehte sich alles um die Geschichten von Betroffenen und Helferinnen und Helfern. Abends gab es eine Sendung im Ersten, bei der auch Künstlerinnen und Künstler aufgetreten sind. Zum Beispiel Sarah Connor, Max Giesinger und Yvonne Catterfeld.


Aide aux victimes des inondations

Il faudra beaucoup de temps et d'argent pour reconstruire les lieux touchés par les inondations. Les chaînes de l'ARD, comme le Saarländischer Rundfunk et le Westdeutscher Rundfunk, lancent un appel aux dons. En collaboration avec "Aktion Deutschland hilft", les chaines ont organisé une journée de don vendredi. On y a montré les histoires des personnes touchées et de celles qui les aident. Le soir, il y avait une émission sur la première chaîne où des artistes se sont également produits comme par exemple Sarah Connor, Max Giesinger et Yvonne Catterfeld.


Start der Olympischen Spiele in Tokio

Mit einem Jahr Verspätung sind am Freitag in Tokio die Olympischen Sommerspiele los gegangen. Sie sind aber anders als gewohnt: Wegen der Corona-Pandemie gibt es dieses Jahr kaum Publikum bei den Wettbewerben. Die Sportlerinnen und Sportler freuen sich aber trotzdem. Sie treten bis zum 8. August gegeneinander an und versuchen eine Medaille zu gewinnen. Dieses Mal sind fünf neue Sportarten dabei, unter anderem Surfen und Sportklettern. Auch Saarländerinnen und Saarländer sind am Start. Sie treten unter anderem im Ringen, Badminton, Schwimmen und Tischtennis an.


Début des Jeux olympiques à Tokyo

Avec un an de retard, les Jeux olympiques d'été ont débuté vendredi à Tokyo. Mais ils ne sont pas comme d’habitude : à cause de la pandémie du Covid, il n'y a presque pas de public aux compétitions cette année. Toutefois, les athlètes sont quand même contents. Ils vont s'affronter jusqu'au 8 août et tenter de gagner une médaille. Cette fois, il y a cinq nouveaux sports, notamment, le surf et l'escalade sportive. Des Sarrois et des Sarroises sont également au départ. Ils participent, entre autres, aux compétitions de lutte, de badminton, de natation et de tennis de table.


Wie der Klimawandel Deutschland verändert

In Zukunft wird es wohl häufiger zu Unwetterkatastrophen in Deutschland kommen. Forscherinnen und Forscher sagen, dass das Risiko für Überschwemmungen in den nächsten Jahrzehnten steigt. Gleichzeitig wird es häufiger sehr trockene und sehr heiße Sommermonate geben. Auch Wasser wird knapper. Daher muss sich die Landwirtschaft umstellen, weil die Böden nicht mehr so oft bewässert werden können. Noch können wir etwas dafür tun, dass sich das Klima nicht so stark verändert, sagen auch viele Politikerinnen und Politiker.


Comment le changement climatique transforme l'Allemagne

À l'avenir, les catastrophes climatiques graves vont sans doute se produire plus fréquemment en Allemagne. Les chercheurs affirment que le risque d'inondation va augmenter au cours des prochaines décennies. En même temps, les mois d'été très secs et très chauds seront plus fréquents. L'eau va également se raréfier. L'agriculture devra donc s’adapter car les sols ne pourront plus être irrigués aussi souvent. De nombreux politiciens estiment que nous pouvons encore faire quelque chose pour empêcher que le climat ne change autant.


Schlaue Kakadus

Tonne auf, Schnabel rein: In Australien öffnen immer mehr Kakadus Mülltonnen, um an Essensreste heranzukommen. In der Vergangenheit war das nur selten beobachtet worden. Jetzt schon an viel mehr Orten. Dort, wo viele Kakadus leben, verbreitet sich dieses Verhalten. Daher geht ein Forschungsteam davon aus, dass die Kakadus voneinander lernen. Sie nehmen dabei ihren Schnabel und ihre kräftigen Füße zu Hilfe. Allerdings können offenbar nur rund zehn Prozent der Kakadus die Tonnen selber öffnen. Die anderen schauen zu und warten ab.


Cacatoès intelligents

Ouvrir la poubelle, rentrer le bec : en Australie, de plus en plus de cacatoès ouvrent les poubelles pour récupérer des restes de nourriture. Dans le passé, cela était rarement observé. Maintenant, cela se produit dans beaucoup plus d'endroits. Là où vivent de nombreux cacatoès, ce comportement se répand. Par conséquent, une équipe de recherche suppose que les cacatoès apprennent les uns des autres. Ils utilisent leurs becs et leurs pieds puissants pour s’aider. Pourtant, seulement environ dix pour cent des cacatoès peuvent apparemment ouvrir les poubelles eux-mêmes. Les autres regardent et attendent.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja