SR 1 Domino (Foto: SR)

SR 1 Domino

 

Sendung: Sonntag 04.07.2021 | 6:04 Uhr bis 10:00 Uhr

Boris Theobald (Foto: SR 1 / Christoph Stein)


Wissenswertes (nicht nur) für Kinder,
zweisprachige Nachrichten
auf Deutsch und Französisch,
Buchtipps, Veranstaltungstipps
und mehr

Heute mit
Boris Theobald.


E-Mail an die Redaktion
Habt Ihr Fragen, Wünsche und Anregungen?
Wir freuen uns auch über Euer Lob und Eure Kritik:
Schreibt einfach eine Mail an domino@sr1.de .


DOMINO Frage der Woche


Hast Du Sammelbilder?
Audio
Hast Du Sammelbilder?
Die einen sammeln Fußballbilder, andere bevorzugen Pokémonkarten oder andere Sticker. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 der Mandelbachtalschule gefragt: Hast Du Sammelbilder?


DOMINO Ferientipps


Viel Spaß!
SR 1 Ferientipps
Von sportlichen Aktivitäten über Touren bis hin zu Kunst-Workshops - die Sommerferien 2021 werden abwechslungsreich! Viele Städte und Gemeinden bieten trotz der Corona-Pandemie ein vielseitiges Ferien-Programm an. Zudem gibt es in der Region jede Menge Ausflugsziele. Hier ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


DOMINO Themen


Fußball-EM 2021
DFB antwortet auf Brief von Saarbrücker Grundschülern
Die Schüler der Klasse 3.1 der Kirchberg-Schule in Saarbrücken haben einen Beschwerde-Brief an den DFB geschrieben. Darin kritisieren sie das 'Zuschauerverhalten' bei der EM: Fehlende Masken, fehlender Abstand, zu viele Menschen im Wembley-Stadion und das in Corona-Zeiten. Recht schnell hat der DFB auch den Schülern geantwortet.


Dank der neuen Corona-Verordnung
Klassenfahrten wieder möglich
Saarländische Schulklassen dürfen seit der neuen Corona-Verordnung wieder in Schullandheime fahren. Zwar sind die Hürden aufgrund der geltenden Hygiene-Regeln hoch - die vierten Klassen der Grundschule Neumünster in Ottweiler haben aber Glück und das Lehrpersonal ermöglicht den Kindern eine Abschlussfahrt. Dass die Regeln entsprechend geändert wurden, könnte auch an dem Engagement zweier Schülerinnen liegen.


DOMINO - Dein Lieblingswitz


... erzählt von Mattheo (12) aus St. Ingbert
Audio
... erzählt von Mattheo (12) aus St. Ingbert

SR 1 Domino
Dein Lieblingswitz
Bei SR 1 DOMINO gibt es immer was zu Lachen: Denn Ihr erzählt uns jeden Sonntag einen Eurer Lieblingswitze. Hier könnt Ihr sie Euch alle noch mal anhören.


DOMINO Kinotipp


Neu im Kino
Otto Waalkes spielt 'Catweazle'
Hollariti! Man hat ihn geliebt oder fand ihn nur doof, den schrulligen Zauberer aus der 70er-Jahre-Kultserie 'Catweazle'. Nun kommt das deutsche Remake ins Kino und Otto Walkes schlüpft in die Rolle des unfreiwillig durch die Zeit reisenden Magiers. Regie führt Sven Unterwaldt, der mit Otto auch schon die '7 Zwerge-Filme' gedreht hat.


Das SR 1 DOMINO Quiz


SR 1 DOMINO QUIZ (Foto: SR 1)

Jeden Sonntagmorgen zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr spielen wir mit Euch das DOMINO Quiz. Um mitzumachen, müsst Ihr anrufen, Glück haben und durchkommen, und dann eine Schätzfrage beantworten.  

Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas ....:

Zum Mitmachen

einfach bei SR 1
anrufen unter 0681 - 21 31.
Viel Glück!

Diesmal schenken wir Euch Kino-Familientickets für einen Film nach Wahl wie zum Beispiel den neuen Otto-Waalkes-Streifen 'Catweazle', den wir Euch vorgestellt haben.


Professorin Domino


Professor Domino (Foto: SR)

Professorin Domino

beantwortet Eure Fragen,
erklärt Hintergründe
und Zusammenhänge
aus Natur, Wissenschaft
und Technik


Ich habe gehört, dass in der norwegischen Landesflagge ganz viele andere Flaggen zu finden sind. Stimmt das?

Ja, das stimmt, aber die sieht man nicht auf den ersten Blick. Schau Dir zuerst einmal die norwegische Flagge an: blaues Kreuz, weiß umrandet, auf rotem Grund. Und jetzt bastle Dir doch einfach eine rechteckige Schablone. Je nachdem, wo Du die Schablone auf der norwegischen Flagge platzierst, entdeckst Du viele andere Landesfahnen: Die französische, die einen blauen, einen weißen und einen roten Streifen nebeneinander hat. Die polnische Flagge, die oben weiß und unten rot ist. Die von Indonesien – die ist genau anders rum als die von Polen. Die finnische mit einem dicken blauen Kreuz auf weißem Grund. Außerdem findest Du in der norwegischen Flagge auch noch die von Monaco, die von Thailand und die niederländische. Damit ist die norwegische Flagge wirklich etwas Besonderes und wird auch die Mutter aller Flaggen genannt. Viel Spaß beim Nachschauen! Vielleicht findest Du ja noch eine, die mir entgangen ist.


Warum bekommen wir manchmal Blasen an den Füßen?

Blasen entstehen durch Reibung. Das passiert meist dann, wenn Schuhe nicht gut sitzen, drücken oder Nähte schlecht verarbeitet sind und am Fuß scheuern. Unsere Haut besteht grundsätzlich aus mehreren Schichten. Wenn jetzt die oberste Hautschicht am Schuh scheuert, löst sie sich dadurch von den unteren Hautschichten. So entsteht zwischen der oberen und den anderen Schichten ein Hohlraum und der füllt sich im Laufe der Zeit mit Wasser. Das Wasser kommt aus unserem Gewebe. Wenn Du jetzt schnell ein Blasenpflaster auf die betroffene Stelle klebst, kann es sein, dass die Blase wieder kleiner wird und verschwindet. Wenn Du aber kein Pflaster zur Hand hast und weiter in deinen Schuhen läufst, dann wird die Blase irgendwann platzen. Dann läuft das Wasser, das sich darin gesammelt hat, raus und Du hast eine kleine Wunde am Fuß, die ziemlich fies wehtun kann. Das ist zwar echt unangenehm, aber ansonsten recht harmlos. Nach ein paar Tagen heilt die Wunde und dein Fuß ist so gut wie neu.


Auf der Autobahn habe ich ein Auto gesehen, das grüne statt schwarzer Buchstaben und Zahlen auf dem Nummernschild hatte. Bedeutet das, dass Auto besonders umweltfreundlich ist?

Grüne Buchstaben und Zahlen auf weißem Nummernschild – das sind in der Tat besondere Fahrzeuge. Aber nicht etwa, weil sie umweltfreundlich wären. Diese Kennzeichen zeigen an, dass der Besitzer dafür keine Steuern zahlen muss. Denn normalerweise wird für ein Auto einmal im Jahr die KFZ-Steuer fällig. Warum die Autos mit den weiß-grünen Kennzeichen davon befreit sind, kann viele Gründe haben. Manchmal sind es Traktoren, die nur für die Feldarbeit benutzt werden, oder es sind Anhänger für Sportpferde. Auch Fahrzeuge, mit denen Schnee geräumt und die Straßen gesäubert werden, können ein solches Kennzeichen bekommen. Die Liste ist sehr lang. Wichtig ist in der Regel, dass diese Autos nur für einen bestimmten Zweck benutzt werden. Außer dass für diese Fahrzeuge keine Steuern gezahlt werden müssen, gelten für sie aber die ganz normalen Regeln auf der Straße und sie müssen auch alle zwei Jahre über den TÜV.


Eure Fragen an Professorin Domino
Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!


Nachrichten für dich - Les infos pour toi


SR 1 Domino Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch (Foto: SR 1)

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Die wichtigsten Meldungen der Woche
für Kinder verständlich aufbereitet
auf Deutsch und Französisch
immer um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 9.30 Uhr

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis 2014
nachzulesen auch im Saartext ab Seite 180


Mach`s gut Jogi!

Das deutsche Team ist raus aus der Fußball-EM - und damit auch Jogi Löw als Bundestrainer. Der hatte vorher angekündigt, dass er nach der Europameisterschaft als Coach aufhören will. Damit war das Achtelfinale gegen England das letzte Spiel mit ihm als Trainer. Denn die deutsche Mannschaft hat gegen die englische verloren. Das hätte sich Jogi natürlich anders gewünscht. Er hat in einem Interview danach gesagt, dass er enttäuscht ist. 15 Jahre hat er die deutsche Nationalmannschaft trainiert. Sein Nachfolger startet am 1. August. Es ist Hansi Flick. Der war zuletzt Trainer beim FC Bayern München.


Au revoir Jogi !

L'équipe de foot allemande est éliminée de la Coupe d’Europe de football et en même temps Jogi Löw quitte son poste d’entraîneur national. Déjà avant, il avait annoncé son départ après le championnat. Ainsi le match des huitièmes de finale contre l’Angleterre était son dernier match. Car la « Mannschaft » a perdu contre l’Angleterre. Bien sûr, il aurait préféré gagner. Dans une interview après, il a dit qu'il est déçu. Il a entraîné l'équipe nationale allemande pendant 15 ans. Son successeur commence le 1er août. C'est Hansi Flick. Il était dernièrement entraîneur du Bayern Munich.


Überraschung im Dino-Kot

Wenn es um Überreste von Dinos geht, reden wir ja meistens über Knochen. Aber auch Dinosaurier mussten auf die Toilette: Deshalb gibt es auch noch andere versteinerte Hinterlassenschaften, nämlich Dinohaufen, also Kot. Forscherinnen und Forscher haben jetzt zum ersten Mal in einem solchen Dino-Kot Insekten entdeckt. Es handelt sich um einen Käfer, den es so heute nicht mehr gibt. Er ist wohl vor 230 Millionen Jahren von dem Dino gegessen und wieder ausgeschieden worden. Die Forschenden hoffen jetzt, noch weitere Tiere in den Dinohaufen zu finden. 


Surprise dans les crottes de dinosaures

Quand il s'agit des dépouilles de dinosaures, on parle surtout d'ossements. Mais les dinosaures devaient aussi aller à la selle : c'est pourquoi il existe d'autres restes fossilisés, à savoir des crottes de dinosaures. Des chercheurs ont maintenant découvert pour la première fois des insectes dans une telle crotte. Il s’agit d’une espèce de scarabée qui n'existe plus aujourd'hui. Il a probablement été mangé et excrété par le dinosaure il y a 230 millions d'années. Les chercheurs espèrent maintenant trouver d’autres animaux dans les dépouilles de dinosaures.


Achtung, fast 50 Grad!

Bei uns kommt der Sommer nicht so richtig in Schwung - in Nordamerika und Kanada dagegen ist es so heiß, wie noch nie. Vergangene Woche sind dort in einigen Regionen fast 50 Grad gemessen worden. Expertinnen und Experten sagen, das liegt an der Hitzekuppel, einer besonderen Wetterlage, die alle tausend Jahre mal vorkommt. Aber auch der Klimawandel trägt dazu bei. Vor allem ältere Menschen haben Probleme mit den extremen Temperaturen. In einer Region sind während der heißen Tage fast 500 Menschen gestorben. Fachleute geben Tipps, um sich vor der Hitze zu schützen. Sie raten dazu, kühlere Räume aufzusuchen und kalte Umschläge zu machen.


Attention  canicule !

Chez nous, l'été n’est pas encore vraiment au rendez-vous ! En revanche, en Amérique du Nord et au Canada, il fait plus chaud que jamais. La semaine dernière, près de cinquante degrés y ont été mesurés dans certaines régions. Les experts disent que cela est à cause du « dôme thermique », un phénomène météorologique qui se produit tous les mille ans. Mais le changement climatique y contribue également. Surtout les personnes âgées ont des problèmes avec les températures extrêmes. Dans une des régions, près de 500 personnes sont mortes durant cette canicule. Les experts donnent des conseils comment se protéger de la chaleur. Ils conseillent de se rendre dans des pièces plus fraîches et d’appliquer des compresses froides.


Gorilla-Baby geboren

Das gab es noch nie: Zwei Zoo-Gorillas haben in der afrikanischen Wildnis Nachwuchs bekommen. Die beiden Flachland-Gorillas wuchsen in Zoos in Frankreich und England auf und wurden in einem Nationalpark in Gabun ausgewildert. Gabun liegt mitten in Afrika. Die Geburt des Gorilla-Babys ist wichtig, weil diese Art der Gorillas, die Flachlandgorillas, vom Aussterben bedroht ist. Das macht Hoffnung, dass auch andere vom Aussterben bedrohte Tierarten erfolgreich ausgewildert werden können. 


Naissance d’un bébé-gorille

Cela n’est encore jamais arrivé ! Deux gorilles grandis dans un zoo ont eu un bébé dans un milieu naturel africain. Ces gorilles des plaines ont grandi dans des zoos en France et en Angleterre et ils ont été réintroduits dans un parc national au Gabon. Le Gabon est un pays situé au centre de l’Afrique. La naissance du bébé-gorille est importante parce que cette espèce est en voie de disparition. Cela laisse espérer que d’autres espèces animales menacées pourront également être relâchées dans la nature avec succès.


Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt's auch noch mal online beim

KiRaKa - Dein KinderRadioKanal
Der Saarländische Rundfunk bietet ein vollwertiges Hörfunkprogramm speziell für Kinder an: den KinderRadioKanal. Zu hören ist der "KiRaKa" von 6.00 bis 22.00 Uhr im Digitalradio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja